Ich habe 15 Antwortmögilichkeiten und darf 5 ankreuzen. Wieviele Kombinationen gibt es?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

nö, glaube ist falsch; Reihenfolge der Kreuze unwichtig;

dann 15 über 5 also 15! / (5! • 10!) =3003

wenn du 4 Aufgaben hast und machst 3 kreuze, dann 4!/(3! • 1!) =4 ; bekommst du da 4 auch raus?

Ergänzend wäre noch zu sagen: Das ist auch ohne Kombinatorik unmittelbar einleuchtend, denn zuerst gibt es 15 Möglichkeiten, dann 14, usw, und beim 5. gibt es 11 Möglichkeiten - also insgesamt 15 * 14 * 13 * 12 * 11 . Doch jeweils 5! Möglichkeiten sind im Sinne der Fragestellung als gleich zu betrachten (Reihenfolge wie schon gesagt unwichtig). Also 15 * 14 * 13 * 12 * 11 / 5!

1

enteder du verstehst das, was Rowal sagt, oder du tippst in den Taschenrechner

15 nCr 5 also ausführlich 15! / (5! • 10!) = 3003

mE 15!/10! ; allgemein n! / (n-k)!

also n sind die möglichkeiten und k die zu verfügung stehenden sachen, mit der du die möglichkeiten ausprobierst^^ also okok, verstanden :D dann hatte ich ja recht 15! : 5! jaaa^^

0
@Freshiii

nee,n= 15 sind alle Antworten und k=5 sind Kreuze und

Lösung 15! / 10! =360360 Möglichkeiten

0
@Ellejolka

ich hab einfach mal die gleiche aufgabe mit 4 felder und 3 kreuze

4! / 3! = 4, und dann hab ich alle möglichkeiten ausprobiert^^ aber es gibt ja mehr als 4 möglichkeiten (a) (b) (c) und ( ) das leere kästchen zu ordnen was hab ich falsch gemacht?

0
@Ellejolka

ich will halt jede mögliche reihenfolge wissen:

(a) (b) (c) ( ), (a) (b) ( ) (c), (a) ( ) (b) (c) und so weiter und so fort^^

0

Ich bin 8.Klasse und wir haben das Thema Fakultäten gerade abgeschlossen. xD

Upps, sry^^ stimmt :D Fällt mir gerade auch ein^^

0

Was möchtest Du wissen?