Habe ich zuviel Mitleid?

4 Antworten

Das macht Dich doch zu einem besseren Menschen. Du solltest das für Dich akzeptieren und als eine sehr positive Eigenschaft sehen. Später kannst Du das auch nutzen um z.B. einen sozialen Beruf auszuüben. Da musst Du aber dann aufpassen das es nichts ist das Dir evtl. emotional zu nahe gehen kann.
Wenn es Dich emotional sehr belastet und Du tatsächlich Probleme hast eine gesunde Distanz zu wahren, dann wäre es mal sinnvoll mit einem Therapeuten zu reden. Denke das ist auch nichts gravierendes diese nötige Distanz zu "lernen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung mit Höhen und Tiefen

Das habe ich auch und ich denke dass es eine sehr gute Eigenschaft ist. Man sollte immer versuchen das Gute in Menschen zu sehen, aber es auch realistisch sehen. Ich denke es ist auch eine ganz andere Sache mit einem Vergewaltiger /Mördern in Filmen oder in Serien Mitleid zu haben, als in Wirklichkeit. Solange sich das Mitleid nicht auf dein Reales Umfeld bezieht, was dazu führen kann naiv zu werden, ist alles gut. Ich finde aber das man immer versuchen sollte Verständnis zu haben. Kein Mitleid, aber man sollte Dinge hinterfragen bevor man urteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nennt sich auch Heuchelei.

Wieso das denn?

2

Blödsinn. Sie hat einfach nur einen sehr hohen EQ. Daran ist nichts Heuchlerei.

1
@LostVoice

Genau. Er will den Menschen ,,helfen", als ob er wüsste, was richtig oder falsch ist. Das hat nicht mit emotionale Intelligenz zutun, sondern mit Naivität und Lächerlichkeit.

0
@VrNewbie

Es ist nicht verwerflich das Gute in Menschen zu sehen. Wenn sich das in Naivität umwandelt, ist das natürlich schlecht, aber es ist gut immer Hoffnung zu haben. Meiner Meinung nach.

1

Was hat das jetzt damit zu tun? Du weist das doch garnicht oder kannst du in mich rein schauen ???

0

empathie ist nichts schlimmes . Du sollst nur aufpassen das du auch auf dich selber achtest

Was möchtest Du wissen?