Ich hab von meinem Opa ein paar alte Flaschen Wein bekommen. Jetzt interessiere ich mich was sie Wert sind, aber wo kann ich das herausfinden (Riesling aus 69)?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Wein stammt aus dem Badischen und dort sind Riesling nicht so säurehaltig. Aufgrund des Alters kannst Du davon ausgehen, das der Wein nicht mehr trinkbar ist. Die Einzige Chance, die besteht, wäre, wenn da irgendwo Eiswein/ Beerenauslese oder Trockenbeerenauslese drauf steht. 

Das zur Trinkbarkeit. Zum Wert kann man nur sagen, der Wein ist nur soviel Wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen. Die einzigen Käufer für diesen Wein stellen wahrscheinlich Leute dar, die ein Geschenk für jemanden suchen aus dem Jahrgang. Nur als Spaß! Dafür würde man dann wahrscheinlich 1-10 Euro bekommen. Einfach auf Ebay einstellen und gucken!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es wäre wohl etwas hilfreicher, wenn Du schreiben würdest, um welchen Wein es sich handelt... 

Welche Sorte, welche Winzergenossenschaft bzw. welches Weingut, dazu natürlich die Qualitätsstufe...

Durchaus möglich, dass sich mittlerweile in den Flaschen "Essig" befindet und der Wein nicht mehr genießbar ist... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kann sehr gut sein, dass diese Weine ungenießbar und deshalb NICHTS wert sind. Deutscher Wein? Französischer? Italienischer? Rotwein? Weißwein? --- Du kannst versuchen, den genauen Namen des Weins, des Erzeugers und des JAHRGANGS in eine Suchmaschine einzugeben, doch ob Du wirklich die gewünschte Auskunft bekommst, ist fraglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marcopolo20
23.03.2016, 17:32

Hab ich schon gemacht, aber danke

0

Gib den Namen und den Jahrgang im Internet ein, dann erfährst Du was. Aber alt bedeutet nicht auch noch gut. Kann auch Essig sein. Rotwein hält länger als Weißwein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gehe damit am besten in ein Wein Laden die kennen sich damit aus und können Dir sicherlich sagen ob hier Wertvoller Wein besteht oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt vermutlich ganz auf den Wein an. Die Frage ist so nicht zu beantworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?