Ich hab so ein schlechtes Gewissen! Ich fühl mich so schlecht...

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Mach dich jetzt nicht damit fertig, es ist verständlich dass dir dieser Anblick so weh getan hat und du ihn dir ein weiteres Mal ersparen wolltest. Denn genau DAS zeigt, wie sehr du deinen Opa geliebt hast! Sonst wär dir sein Anblick doch völlig egal gewesen oder jedenfalls nicht so wichtig...Jedoch hast du bei seinem Anblick gelitten... Klar, hättest du dich von deinem Opa verabschieden wollen, aber ich bin mir sicher, er wusste trotzdem dass du ihn geliebt hast :)

Eigendlich brauchst du kein schlehtes Gewissen zu haben! Ich glaueb dein Opa würde es verstehen das du nicht hin gegangen bist, du hast wahrscheinlich trz an ihn gedacht. Du bist ja nicht hin geganegn, weil du ihn so nicht sehen konntest, es wäre was anderes wenn du in der Zeit im Kino gewesen wärst und dann wäre das was anderes, aber ich bin mir sicher, dass dein Opa das verstanden hätte!

man kann es ja leider nicht Rückgängig machen.Aber Ich kann aber verstehen dass du dich deswegen schlecht fühlst. Rede doch mit deiner Mutter oder so darüber. Jeder Mensch macht Fehler ;)

Du bist nicht mit weil du ihn so nicht sehen KONNTEST. Allein das zeigt doch, wie sehr du ihn geliebt hast! Dein Opa würde es bestimmt nicht gut finden, dass du dich deshalb mit schlechten Gewissen quälst... Jeder Mensch geht mit solchen Situationen unterschiedlich um; verurteil dich deswegen nicht! Wenn es dir hilft, kauf doch Blumen, geh an sein Grab & entschuldige dich im Stillen, vielleicht kannst du danach mit deinem schlechten Gewissen abschließen...

Hallo du,

bei mir war es ähnlich. Mein Großvater ist vor zwei Jahren verstorben und ich war an seinem letzten Tag auch nicht bei ihm im Krankenhaus. Ich habe mir lange Zeit viele Vorwürfe gemacht, aber im Nachhinein weiß ich: Mein Opa hätte gar nicht gewollt, dass ich ihn SO sehe, von Krankheit entstellt und ganz offensichtlich im Sterben liegend.

Das wird bei deinem Opa nicht anders gewesen sein, im Alter ist man meistens viel nachsichtiger als wir, das "junge Gemüse", er wird seinen Frieden mit sich selbst gemacht haben. Wer an Krebs leidet, ist froh, wenn die Tortur vorbei ist, und kann beruhigt gehen, wenn er ein schönes Leben gehabt hat. Dein Opa wird auch wissen, wie lieb du ihn gehabt hast und er würde nicht wollen, dass du dir deswegen Vorwürfe machst.

Ich wünsche dir alles Gute, mit der Zeit wird dein Schmerz weniger, so banal dieses "Die Zeit heilt alle Wunden" auch klingt. Aber es stimmt. Du wirst aufhören, dir Vorwürfe zu machen und mal ehrlich, stell es dir selbst vor: Solltest du mal im Alter krank werden (was Gott verhindern möge) und du hast ein liebevolles Enkelkind, möchtest du ihm sicher auch nicht zumuten, dich so zu sehen. Da muss wohl jeder durch, aber das ist okay! Nimm dir die Zeit, die du brauchst, auch nach einem Jahr DARF es noch weh tun. Alles Liebe.

mach dich deswegen nicht fertig. es ist doch verständlich wenn dir das zu viel war. dein opa hätte das ganz sicher verstanden. außerdem ist es viel wichtiger das du ihn in guter erinnerung behältst als bei seinem tod dabei zu sein.

Hallo

nicht unbedingt der persönliche Abschied zählt, sondern die Gedanken und Erinnerungen, die du an den Opa hast. Mach dich nicht verrückt, behalte ihn in guter Erinnerung, gehe zum Grab, lege Blumen ab oder rede mit ihm.

Grüssle

Lern dir selber zu verzeihen und wenn du dir sowas schwer verzeihen kannst, geh in Zukunft halt hin. Ändern kannst du es eh nicht, also mach das Beste raus.

Und meinst du wenn dein Opa dich auch so geliebt hat, möchte er das du dein ganzes Leben mit einem schlechten Gewissen rum rennst? Wohl kaum, also hör auf damit sonst dreht er sich noch im Grab rum ;)

Was hast du denn da genau gemacht? Ich bin mir aber ganz sicher, dass du bestimmt nicht an seinem Tod schuld bist, wenn er ja an Krebs gestorben ist. Außerdem ist es für dich bestimmt besser gewesen, dass du bei seinem Tod nicht dabei warst, weil zu sehen, wie jemand stirbt, ist schrecklich. Hab ich selbst schon mal miterlebt.

Hoffentlich...aber Danke für eure netten Antworten, ich fühl mich schon ein bisschen besser ♥ Ich weiß nur nicht, wieso ich nicht gekommen bin nur weil er so aussah! Ich meine ER ist doch kein anderer geworden dadurch!

Was möchtest Du wissen?