ich hab sehstärke +5 kann ich trotzdem pilot werden?

4 Antworten

nein, das wirst du nicht schaffen können. Die Ausbildung zum Piloten ist zu teuer und langwierig. Falls ein Anwärter schon bei Einstellung gesundheitliche Probleme hat nimmt ihn die DLH nicht an. Treten während seine Berufslebens die Probleme auf wird er gegrounded. Als Pilot ist perfektes sehen ohne Sehhilfe eine der Grundvoraussetzungen. Schade für dich.

Hallo, so stimmt die Auskunft aber nicht, denn die FCL 3 sagt ja ganz klar etwas anderes. +5/-6 Dioptrien. Und auch die Satz bezüglich grounden ist falsch. Hier sagt die FCL:

(ii) Bei Verlängerungs- oder Erneuerungsuntersuchungen dürfen +5 Dioptrien nicht überschritten werden. Bewerber mit nach Ansicht der zuständigen Stelle ausreichender fliegerischer Erfahrung, deren Refraktionsfehler -6 Dioptrien überschreitet, können durch flugmedizinisches Zentrum oder flugmedizinische Sachverständige gemäß Anhang 13 (2)(b) zu den Abschnitten B und C als tauglich beurteilt werden.

Ist doch ganz einfach, oder?

0

Hallo,

die Frage liegt ja schon ein paar Tage zurück, aber ... Pilot werden ist möglich; gut, nicht unbedingt bei LH.

Die JAR-FCL 3, die europaweit gültige Vorschrift für die Flugmedizin, sagt folgendes (es gelten immer die strengeren Anforderungen bzw. geringeren Toleranzen für ein Medical der Klasse 1 für Berufspiloten):

"JAR-FCL - 3.220 Anforderungen an das Sehvermögen (Seite 16 ff. und Anhang 12 und 13 S. 51 f.)

(1) Refraktionsfehler

(i) Bei Erstuntersuchung dürfen Refraktionsfehler den Bereich von +5 Dioptrien bis -6 Dioptrien nicht überschreiten (siehe Anhang 13 (2)(a) zu den Abschnitten B und C).

(ii) Bei Verlängerungs- oder Erneuerungsuntersuchungen dürfen +5 Dioptrien nicht überschritten werden. Bewerber mit nach Ansicht der zuständigen Stelle ausreichender fliegerischer Erfahrung, deren Refraktionsfehler -6 Dioptrien überschreitet, können durch flugmedizinisches Zentrum oder flugmedizinische Sachverständige gemäß Anhang 13 (2)(b) zu den Abschnitten B und C als tauglich beurteilt werden.

(2) Astigmatismus

(i) Bei Erstuntersuchungen darf die astigmatische Komponente eines Refraktionsfehlers 2 Dioptrien nicht überschreiten."

Also +5/-6 Dioptrien bei der Refraktion. Aber die Augenuntersuchung gem. der FCL 3 umfasst natürlich sehr viel mehr Punkte.

Natürlich können die Airlines geringere Werte vorschreiben. Air Berlin sagt +/- 3, LH sagt +/- 3,5 Dioptrien.

Außerdem ist heutzutage auch eine Laser-OP unter ganz bestimmten Auflagen möglich, sogar für die Kampfjetfliegerei bei der Bw.

Also die Regel besagt, dass die Sehschwäche im Rahmen von (+3/-3 Diopterion) liegt.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Welche Regel denn? Nein, das ist nur bei Air Berlin der Fall. Schon bei LH liegt die Grenze bei +/- 3,5!

0

Lufthansa-Sehstärke zu hoch?

Wenn man eine sehstärke + hornhautverkrümmung hat zusammen 3,50 dioptrien habe darf ich dann kein pilot werden ???

...zur Frage

Mit Brille Pilot?

Hallo ich will Pilot werden aber bin Brillenträger! Ich habe Jz ein bisschen im Internet recherchiert aber ich Check da wirklich nichts was ist Dioptrien bzw. Astigmatismus ?🤷🏻‍♂️ Kommen wir zu meiner Frage kann ich mit dieser stärke Pilot werden oder sind meine Augen zu schlecht?
Danke voraus Lg

...zur Frage

Pilot Sehstärke: Lufthansa und Bw Transportpilot

Hallo zusammen, im Vorraus: Ich finde immer nur wiedersprüchliche Aussage bezüglich meiner zwei Fragen zur Sehstärke. Daher bitte nur Antworten geben wenn man auch Ahnung hat. Zu meiner Frage:

Kann ich mit -1,25 und - 2,5 Auf den Augen

a) Pilot bei der Lufthansa

b) Transportpilot bei der Bundeswehr

werden.

Bitte keine dummen Antworten.

Gruß Bl

...zur Frage

Frage zu Sonnenbrillen mit Sehstärke

Hallo liebe Community,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Sonnenbrille zu kaufen zwecks autofahren und auch so allgemein.Da ich aber Brillenträger bin habe ich eine Frage...

Ich finde diese Oakley Sonnenbrillen mit den farbigen polarisierten? Gläser mit Farbverlauf oder wie das auch immer heißt Klasse.

Ist es möglich sich solche Gläser mit Sehstärke zu machen?

mfg

Luxor

...zur Frage

Lufthansa-Pilot werden trotz Sehschwäche?

Hallo, ich möchte bald Pilot werden, aber ich bin Kurzsichtig (-2,75) und trage eine Brille.In den Voraussetzungen bei der Lufthansa steht, dass man nur bis zu -3,0 haben darf. Da ich aber erst 14 bin und sich meine Sehstärke noch mit Sicherheit ändern wird, habe ich ein wenig Angst davor, dass ich nicht Pilot werden kann, wegen der Sehschwäche halt. Also, wie kann ich verhindern, dass sich meine Sehstärke erhöht. Am Besten wäre sogar wenn es eine Möglichkeit gebe meine Sehstärke zu verbessern, sofern dies möglich ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?