Ich hab ne Zecke!

17 Antworten

Mit einer Pinzette oder mit den Fingernägeln, dicht an der Haut fassen und gerade nach oben ziehen, Hauptsache den Körper der Zecke nicht quetschen. Mit den Zinken einer Gabel darunter fahren und hochziehen geht auch.Es ist nicht so schlimm wenn der Kopf oder ein Bein stecken bleibt. Die Stelle desinfizieren und mit wasserfestem Filzstift anzeichnen. Datum und Körperstelle notieren. Sollte sich in den nächsten Tagen oder Wochen die Stelle entzünden oder bekommst du Grippe ähnliche Symptome musst du sofort zum Arzt.

Einfach mit ner Pinzette rausholen (genauso wie mit der Zeckenzange). Aber NICHT drehen!! Ich habe keine Ahnung warum so viele Leute meinen, dass man sie unbedingt rausDREHEN muss. Es wurde nachgewiesen (und es ist auch logisch), dass wenn man sie rausdreht, die Gefahr VIEL höher ist, dass irgendwelche Flüssigkeiten abgesondert werden oder dass die Zecke noch schnell in die Wunde erbricht. Das führt dann bei einer Infektion und Krankheitsübertragung eventuell zu schlimmen Krankheiten. Naja wie dem auch sei, nehm einfach eine Pinzette und ZIEH sie raus.

Wikipedia schreibt zum Entfernen: "Die Entfernungstechniken „Herausziehen“ und „Herausdrehen“ wurden in einer Untersuchung von De Boer an der europäischen Zecke (Ixodes ricinus, „Gemeiner Holzbock“) verglichen.[3] Beim Herausdrehen muss weniger Kraft und Druck auf die Zecke ausgeübt werden als dies beim Herausziehen der Fall ist. Da sich die Zecken mittels eines Speicheldrüsensekrets („Zementsubstanz“) in der Haut verankern und die Mundwerkzeuge außerdem mit erstaunlichen Widerhaken (entgegengesetzt zur Stichrichtung) ausgestattet sind, lässt sich erklären, dass beim Herausziehen der Zecke größere Teile der Mundwerkzeuge abreißen können. Eine Zecke sollte bei der Entfernung möglichst wenig gequetscht werden. Allerdings gibt es keine Untersuchungen, die ein erhöhtes Risiko einer Borreliose-Infektion beim Quetschen der Zecke belegen."

0

Arzt! Und seh zu, dass du ihn nach Antibiotika fragst, falls die Zecke Borreliose hat, kannst du dich anstecken, kann man nicht immer unbedingt sehen, da bist du mit Antibiotika auf der sicheren Seite

ich hab eine zecke entfernt was tun?

Ich habe eine zecke entfernt und will se nicht killen aber freilassen wäre auch unverantwortlich, was soll ich tun?

...zur Frage

zecke ohne pinzette oder zeckenzange entfernen? Oder drin lassen?

Hey leuteee

also mein kaninchen hat eine kleine zecke aufder nase ( wirklich sehr klein) leider finde ich weder zeckenzange noch pinzette in den umzugskartons. Die läden sind heute ja aich alle zu... Wie kann ich die zecke entfernen? Soll ich sie überhaupt entfernen da sie ja so klein ist...

P.S. sie ist letzten monat gegen RHD und Myxomatose geimpft worden

hoffe ihr könnt mir helfen♡

...zur Frage

Hilfe riesenzecke beim Hund!

Hallo.

Mein Hund hat eine super große Zecke am Hals (anscheinend schon länger). in die Zeckenzange passt die Zecke nicht mehr rein. Soll ich zum TA oder stirbt die Zecke bald von allein/Fällt ab???? HILFE Zudem wird der Hund echt bissig wenn man sich das anguckt! LG

...zur Frage

Ist es schlimm wenn ich bei meiner katze eine Zecke herausgezogen habe und dann ist der Kopf der zecke stecken geblieben ist?

...zur Frage

Wie lange sollte man mit dem Entfernen einer Zecke warten?

Heute Vormittag habe ich etwas entdeckt, dass wie eine Zecke aussieht. Leider habe ich keine Zeckenzange da und der Weg zur Apotheke ist sehr lang. Reicht es aus, wenn ich warte bis morgen früh eine Zeckenzange ankommt, die ich bestellt habe, oder ist das gefährlich?

...zur Frage

zecke ganz draußen?

ich habe meiner katze gerade zum ersten mal eine zecke gezogen, weil meine mutter schon schläft. ich habe de zeckenzange nicht gefunden und habs mit einer normalen pinzette mit anleitung gemacht. doch aus der wunde tritt kein blut, es ist eine gelbliche kruste am biss. ist das normal oder steckt der kopf noch? die zecke hat sich nach dem ziehen noch länger bewegt also muss der kopf noch drann sein und es sind keine nervenzuckungen oder? das bild ist echt nicht schön anzusehen aber ich sorge mich so sehr um meine katze! ist auf dieser zecke der kopf noch drann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?