Ich hab meine letzte Periode im März gehabt.Kein Sex im April,gestern im Eifer des Gefecht ohne Verhütung..Pille danach sinnvoll ?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Prinzipiell gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Nur wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Da weder du noch ich Einblick in deinen Zyklus haben, ist die "Pille danach" sinnvoll.

Bist du unter 20 Jahre, werden die Kosten der "Pille danach" bei gesetzlich versicherten Frauen von der Krankenkasse übernommen. Du musst sie dir dann jedoch ärztlich verschreiben lassen. 18- und 19-Jährige müssen allerdings die Rezeptgebühr selbst bezahlen. In der Nacht, an Wochenenden oder Feiertagen wendet man sich am besten an den ärztlichen Bereitschaftsdienst, der überall unter der Telefonnummer 116117 zu erreichen ist.

Die "Pille danach" kann man auch ohne Rezept in der Apotheke kaufen, Frauen unter 20 Jahren bekommen dann jedoch die Kosten von der Krankenkasse nicht erstattet.

Frauen unter 18 Jahre dürfen Behandlungen auch ohne Wissen bzw. Einwilligung der Eltern durchführen lassen, wenn die nötige geistige Reife gegeben ist. Die nötige geistige Reife wird im Allgemeinen ab 16 vorausgesetzt.

Wenn ein Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren alt ist, wird der Arzt oder Apotheker vielleicht die Zustimmung der Eltern oder zumindest von einem Elternteil einholen wollen.

Wenn du zwischen 14 und 18 Jahre alt bist, entscheidet also der Apotheker bzw. der Arzt über die Abgabe der "Pille danach". Im Gespräch werden sie versuchen herauszufinden, ob du in der Lage bist, die mit der Selbstmedikation verbundenen Entscheidungen und Konsequenzen selbst treffen zu können.

Apotheken-Notdienst findest du hier:

https://www.aponet.de/service/notdienstapotheke-finden.html

Besser ist es wohl, sich vor dem Sex über geeignete Verhütungsmethoden zu informieren und diese dann auch konsequent anzuwenden, sodass eine Notfallverhütung erst gar nicht notwendig wird.

Alles Gute für dich!

Prinzipiell sollte man, wenn man ungeschützen Sex hatte und keine Kinder will, eine alternative Verhütung benutzen. Es hängt aber auch davon ab, wann du Sex hattest. Frauen können nur die 10 Tage im Monat rund um ihren Eisprung schwanger werden.

Zur Sicherheit würde ich sie nehmen. Es kann nämlich sein, dass deine Tage jetzt sehr unregelmäßig kommen... Aber es kann immer noch zum Eisprung kommen
2 Monate keine Regel ist noch nicht all so viel

Hallo Thorsbabe

Bei Sex  ohne  Verhütung besteht  immer  die Möglichkeit  einer  Schwangerschaft. Besorge  dir  zu  deiner Sicherheit  so  schnell wie  möglich  die  Pille danach.

Lass  dir für  die  Zukunft von  einem  Frauenarzt die Pille verschreiben. Mit  Pille  wird der  Sex  wesentlich schöner  weil  du dir  nicht  jedes Mal  Sorgen  wegen einer  Schwangerschaft  machen  musst.

Liebe Grüße HobbyTfz

Wenn du die Pille nicht nimmst auf jeden Fall. Sicher ist sicher

Thorsbabe 19.05.2017, 23:09

Nehme ich nicht..gehe davon aus in den Wechseljahren zu sein..da wir gesagt im März letzte Periode 

0
Schioria 20.05.2017, 14:13

Wenn du kein Kind willst würde ich trotzdem auf Nummer sicher gehen

0

Was möchtest Du wissen?