Ich hab meine Freundin geschlagen. Die Polizei hat mich wegen Körperverletzung angezeigt. Was passiert nächst wenn meine Freundin mich nicht anzeigt?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Anschließend hat einen Polizist mir mitgeteilt, dass die Polizei mich wegen Körperverletzung anzeigen muss.

Das ist Schwachsinn.

Bei häuslichem Streit ist grundsätzlich erstmal nicht von öffentlichem Interesse auszugehen und bei einfacher Körperverletzung ist durch den Geschädigten ein Strafantrag zu stellen, sonst wird nicht ermittelt oder angezeigt.

Einen Termin werde ich in den nächsten Wochen per Post bekommen und da muss ich meine Aussage machen.

Auch Schwachsinn.

Als Beschuldigter in einem Strafverfahren musst du keine Angaben machen außer deinen Personalien. Ob du aussagst oder nicht solltest du nach Rücksprache mit einem Strafverteidiger entscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Polizei von sich aus die Anzeige geschrieben hat, ohne Strafantrag Deiner Freundin, dann musst Du schon "ziemlich hingelangt" haben.

einfache Körperverletzung ist nämlich, im Gegensatz zu gefährlicher und schwerer Körperverletzung, ein Antragsdelikt.

Wenn die Polizei also die Anzeige geschrieben hat, ohne das Deine Freundin einen Strafantrag unterschrieben hat, müssen die davon ausgehen, dass öffentliches Interesse besteht.

Das machen die nur, wenn es mehrfach vorgekommen ist, oder wenn die Verletzungen relativ schwer sind, obwohl keine Waffe verwendet wurde.

Das einzige was Dich retten könnte,wenn keine sichtbaren Verletzungen vorhanden sind,wäre die Aussage vor Gericht Deiner Freundin,das Ihr einen kleinen Streit hattet,der Schlag mehr ein Schubser gewesen ist und Sie mit dem Einschalten der Polizei überzogen hat.Möglicherweise wird das Verfahren dann gegen Dich eingestellt.Die Polizei hat das Recht ,auch Antragsdelikte wegen Erheblichkeit oder öffentlichem Interesse als Offizialdelikt zu behandeln.Das hat die Polizei getan.Beste Grüße

Körperverletzung ist ein sogenanntes Offizialdelikt.

Das heißt, Ermittlungen sind gesetzlich zwingend vorgeschrieben, wenn die Polizei / Staatsanwaltschaft davon Kenntnis hat.

Eine Mitwirkung bzw. Anzeige der geschädigten Person ist nicht notwendig.

Kommentar von Domi76
30.09.2016, 10:43

Und wird die Situation schlimmer wenn auch die geschädigte Person eine Anzeige erstattet?

0
Kommentar von Still
30.09.2016, 11:22

Einfach Körperverletzung ist ein Antragsdelikt, aber gerade bei Gewalt gegen Frauen wird von Amtswegen eine Anzeige gefertigt.

0
Kommentar von kevin1905
30.09.2016, 11:41

Körperverletzung ist ein sogenanntes Offizialdelikt.

Nein.

Einfache und fahrlässige Körperverletzung nach §§ 223, 229 sind Antragsdelikte, wenn kein öffentliches Interesse besteht (§ 230 Abs. 1 StGB).

2

kann ich lediglich durch die Polizei angezeigt werden, auch wenn meine Freundin mich nicht anzeigt ?

Ja. Körperverletzung ist eine Straftat und da ist es der Staatsanwaltschaft egal, wer die Anzeige aufgibt. Sie wird ermitteln.

Abgesehen davon, was geht und nicht geht, was man tut oder nicht tut, versuche ich mal, sachlich zu bleiben. Ich habe mir allerdings jetzt nicht alles durchgelesen.

Es gibt mehrere Formen der Körperverletzung. Die leichte ist ein Antragsdelikt. Diese Delikte müssen vom Geschädigten selbst angezeigt werden. Die schwere oder gefährliche Körperverletzung ist kein Antragsdelikt mehr. Hier kann jeder eine Anzeige stellen.

Bei Gewalt gegen Frauen und Kinder geht man fast immer von schwerer Körperverletzung aus und gegen die Schläger vor.

Die Anzeige deiner Ex-Freundin kann noch zusätzlich laufen. Im Strafmaß wird das aber nicht addiert.

Gruß S.

Deine Freundin braucht keine Anzeige zu erstatten. Das geschieht in diesem Fall von Amts wegen durch die Polizei - und solche Anzeigen können nicht zurück gezogen werden.

Das wirst du wohl ein ausgiebiges Gespräch mit den netten Menschen in der schwarzen Robe führen müssen.

Kommentar von kevin1905
30.09.2016, 16:11

Einfache KV ist nach wie vor ein Antragsdelikt. Es wird nur von Amts wegen ermittelt, wenn ein öffentliches Interesse besteht (§§ 223, 230 Abs. 1 StGB).

Das wirst du wohl ein ausgiebiges Gespräch mit den netten Menschen in der schwarzen Robe führen müssen.

Ein Beschuldigter in einem Strafverfahren muss keine Angaben machen (§ 55 StPO).

0

Du bist echt ein toller Typ.
Stell dich in eine Ecke und schäme dich.

Für so etwas kann ich kein Verständnis aufbringen!

Und Du kannst sie natürlich überzeugen,d ass das ja niee wieder passiert, Dir echt voll leidtut und sie auf gar keinen Fall...

Standardvorgehen.

Ich hoffe, sie zieht das durch- so was bleibt eigentlich nie ein Einzelfall.

Kommentar von CreativeBlog
30.09.2016, 10:39

Die machen keinen rückzieher. Warum sollten sie? Er ist schliesslich erwachsen. 

0

Bruda, wer eine Frau schlägt gehört bestraft, und zwar ordentlich!!

Streit und Kontrolle verlieren kann passieren, aber SCHLAGEN geht garnicht. Du gehörtst in Behandlung!!

Ich hoffe dringend, dass Deine Freundin dich anzeigt, damit Du bestraft wirst. Sorry aber das musste gesagt werden!!

Als ein Mann, der so aufrichtig, gerade und ehrenvoll ist, dass er "auf eine Frau einschlägt", solltest du nichts zu befürchten haben. Das kleine Strafverfahren wegen Körperverletzung steckst du locker weg.

Vielleicht obendrauf eine kleine Therapie organisieren.

Wenn die Polizei was gesehen hat und sie glauben, das ist so gewesen macht die Polizei eine Anzeige und diese haut auch richtig rein, als von einem normalen Bürger.

Da kannst du nichts beeinflussen. 

Du Lappen. Erst Deine Freundin schlagen und dann hier rumheulen. Ich hoffe die Kleine macht sich schnell aus dem staub...

Wenn sie dich nicht angezeigt hätte, hätte sie einen Fehler begangen! Frauen schlägt man nicht und vorallem nicht die Frau die du liebst! Daran bist so sowas von selber Schuld.
Respekt an deine hoffentlich bald EX-Freundin das sie sich noch getraut hat zur Polizei zu gehen!

Frauen schlagen geht gar nicht

auch wenn es dir noch so leid tut, ich hoffe sie zieht es durch

Du bist ein Schwein! Niemand hat eine Frau zu schlagen. Wer es einmal macht, macht es immer wieder! Du hast die Anzeige verdient!!!

Kommentar von Domi76
30.09.2016, 10:46

Ja. Ich weiß das. Ich mache zurzeit Therapie :)

0

Was möchtest Du wissen?