Ich hab meine Englisch Klassenarbeit zurück bekommen. Die Gesamtpunktzahl ist 66 und ich hab 33 Punkte. Wäre das dann eine Note 3,0?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

BIs vor wenigen Jahren hättest Du bei 33 von 66 möglichen Punkten dem Lehrer/der Lehrerin  für eine 4 minus zutiefst dankbar sein müssen.

Heutzutage aber werden von Schülern meist nur noch 40% (oder sogar weniger) der maximalen Punktzahl gefordert, wenn sie wenigstens eine Vier haben wollen.

Selbst heute kannst Du mit 33 von 66 P. sicher KEINE 3,0 erwarten (zumindest nicht an einer seriösen Schule mit ernst zu nehmendem Unterricht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

bei welcher Punktzahl es welche Note gibt, ist nirgends verbindlich festgelegt. Landläufig sagt man, dass es bei der Hälfte der Gesamtpunktezahl für eine 4 reichen sollte.

Das liegt aber im Ermessensspielraum des Lehrers und ist auch
abhängig davon, wie die Klassenarbeit insgesamt, also im
Klassendurchschnitt, ausgefallen ist.

Für eine 3 dürfte das nicht reichen und wenn du Pech hast, reicht es nicht mal mehr für eine 4.

AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein eine vier. kp wieso. die hälfte ist einfach nur ausreichend

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, 50% sollten eine vier sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Das sind ja nur 50%.

Was soll daran "Befriedigend" sein. Noch dazu: "VOLL Befriedigend"?

Aber lass dir doch von der Lehrkraft den Notenschlüssel mitteilen. 

Gruß, earnest


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

50% ist immer eine glatte 4.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
27.10.2016, 18:56

Nein, nicht immer. 

Das kommt auf den jeweiligen Notenschlüssel an.

1
Kommentar von adabei
27.10.2016, 21:42

Im Normalfall ist es gerade noch ein Vier, also eine 4-.

0

Nein, 50% ist im Normalfall gerade noch eine 4.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nö,normalerweise eine 4.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?