Ich hab mein Personalausweis verloren? was muss ich machen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ins einwohnermeldeamt gehen, sagen das du deinen ausweis verloren hast und dann einen neuen beantragen, das kostet aber geld

Ins Einwohnermeldeamt gehen, eine Verlustanzeige machen, die leiten das automatisch an die Polizei weiter. dann kannst du einen neuen beantragen. Der kostet dann 13!! Euro. Nicht 8! Wenn du ganz dringend einen neuen brauchst, kannst du noch einen vorläufigen beantragen, der kostet dann nochmal 15 Euro, den kannst du dann gleich mitnehmen: Der normale Perso dauert ca. 2 bis 3 Wochen.

Zur Polizei gehen und den Verlust melden, sonst kannst du ernsthaft in Schwierigkeiten kommen (Perso ist Eigentum der BRD). Spätestens beim Bürgeramt kommst du in Erklärungsnot, daher zur Polizei gehen. Dir blüht da nichts Schlimmes, du bist schließlich nicht die erste Person, der soetwas passiert. Du musst dich nur darauf einstellen, evtl. Kosten zu tragen (vor allem für neuen Perso). Ist aber das Beste, was du machen kannst.

Du musst nicht zur Polizei! Das Einwohnermeldeamt kann auch eine Verlustanzeige aufnehmen, dir wird dann an die Polizei weitergeleitet.

0