Ich hab keine Zeit für Sport, wie kann ich trotzdem optimal abnehmen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abnehmen ist sowieso zu 80% Ernährung...wenn man 10 Minuten Zeit jeden zweiten Tag hat um ein bissel was für die Muskelerhaltung zu machen, wär das auch schon gut. Man muss nicht jeden Tag ne Stunde joggen, wenn man seine Ernährung klug umstellt.

Tips zur Ernährungsumstellung?
Erst einmal weg vom FastFood. Soweit es möglich ist selber Kochen, dann weißt du auch was wirklich drin ist. Weniger Fleisch - mehr Gemüse - beim Obst aufpassen wegen des Fruchtzuckers, der kann auch ganz schön 'reinhauen' ;-)
Für zwischendurch eher eine Scheibe Knäckebrot statt einem Schokoriegel
Zum Trinken auch weniger süßes. Ideal wäre Wasser (egal ob mit oder ohne Kohlensäure) - es geht aber auch ungesüßter Tee oder Fruchtsaftschorles.
Den morgendlichen Kaffe auch mit wenig oder gar keinem Zucker genießen - auch Süßstoffe können dick machen! ;-)
Sich wirklich Zeit nehmen um richtig gut zu essen. Ständig ein Häppchen zwischendurch lässt auch jede Kontrolle vermissen und man isst (unbewusst) mehr als sonst.
Ja, das sind alles die gestresste Geschäftsfrau sehr schlecht einzuhaltende Vorschläge - aber es wäre ratsam. Der Körper sollte eine gewisse Regelmäßigkeit erfahren, was auch die Nahrungsaufnahme angeht.
Achja - natürlich sollte man auch die Portionsgrößen überdenken. Man muss nicht in sich reinschaufeln bis das Völlegefühl da ist. Das kommt nämlich meist etwas verzögert. Satt ist man eigentlich schon früher. ;-)

Ist doch ganz einfach...geregeltes Essen und etwas mehr Bewegung... Essen: Früh: Kohlehydrate MIttag: Eiweiß und Kohlehydrate Abends: Eiweiß Versuch Lebensmittel zu essen die einen Energiewert unter 2 haben. Z.B. 100g Quark haben 73 kcal also rechnest du 73/100 und kommst auf 0,73 (<- Energiewert) Was zum Beispiel sehr lecker ist -> Magerquark mit MIneralwasser anrühren für die bessere Konsistenz und Marmelade für den Geschmack dazu! Echt super!

Und zum Thema Bewegung: Lass den Aufzug weg und lauf die Treppen hoch und runter; Geh Abends spazieren; Was auch ganz gut klappt, ist den Bauch tagsüber permanent anzuspannen. Wenn du im Auto sitzt, spann den Po für 10 Sek an und lass dann locker... und wieder von vorn...

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen! LG

Danke, das sind wirklich sehr gute Tipps! Ich werds probieren! :)

@TremibilGirl

Ich wünsch Dir ganz viel Spaß und Erfolg... Was ich noch vergessen habe... Setz Dich nicht unter Druck! Mach es und mach es mit Spaß :)

@KatSerapis

Dankeschön! :)

"...Wenn du im Auto sitzt, spann den Po für 10 Sek an und lass dann locker... und wieder von vorn... " <-- aber darauf achten dass man den Gesichtsausdruck nicht anpasst, sonst sieht es so aus als würde man gerade mit Kac... beschäftigt sein. ;-P

@wenne2

Natürlich immer mit einem Lächeln im Gesicht :D

Hi TremibilGirl,

tja, ohne Sport wirds schwierig, ich selber mache 4-5 Mal die Woche Ausdauertraining und 3 Mal Krafttraining. Außerdem esse ich ab Mittag keine Kohlehydrate mehr und versuche auch mittags keine bis wenig Kohlehydrate zu essen (also keine Nudeln, keine Kartoffel, kein Brot, wenig Reis). Abends esse ich gar nichts, eventuell einen Eiweiss-Shake als Mahlzeitersatz. Morgens esse ich jedoch zwei Scheiben Dinkel-Grünkern-Brot mit Wurst/Käse oder Honig oder eine Eiermahlzeit. Du kannst also viel Salat, Fleisch, Gemüse, Fisch essen, Obst in Maßen, da viel Fruchtzucker drin ist, was wiederum versteckte Kohlehydrate sind. Außerdem keine Süßigkeiten und Fruchtsäfte.

Wenn du Brot isst, dann lieber Eiweissbrot (gibts bei Aldi aber auch in Bäckerein) oder Dinkel-Grünkern Brot bspw. von der Hofpfisterei. Gut wäre auch Milchprodukte wegzulassen, dafür Soja Milch und Joghurt zu essen.

Wichtig einfach ab Mittag keine Kohlehydrate mehr und abends das essen wegzulassen hilft sehr!!

Viel Erfolg und liebe Grüße Johwe

Wer sagt das er keine Zeit für Sport hat, der Redet sich nur raus.

z.B.:

  • man kann mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren / und wieder zurück
  • man kann auch zur Arbeit Joggen / und wieder zurück
  • nach der Arbeit oder vor der Arbeit Joggen gehen

min 30 min jeden Tag Joggen oder Fahrradfahren. Alles andere ist Unsinn, weder Schwimmen noch Walken oder Gehen, ist alles samt Blödsinn, den durch Schwimmen, Nording Walken oder Gehen kommt man nie in den Bereich, wo der Körper beginnt effektiv zu arbeiten. Kurze und Lange Trainingseinheiten in Kombination (Beschleunigen maximal 30 Sekunden lang und wieder langsam werden, Intervall Training oder HIT), nur diese bringen den gewünschten effect. Regen den Kreislauf an und erhöhen den Grundumsatz, den dieser verbrennt Kalorien. Aber das wichtigste ist die Ernährung. Wir nehmen mehr Energie zu uns als wir verbrauchen. Daher weniger Essen und aber dafür gezielter und Gesünder. 1 mal die Woche Fleisch ca 150 - 200g das Schließt Fisch mit ein, NICHT mehr, gerne dafür weniger!!

Obst und Gemüse sind ein wichtiger Teil in der Ernährung und sollten jeden Tag auf dem Speiseplan stehen (optimal im Rohen zustand). Lass alle die sinnlosen Aspatam (Chemie Zucker) haltigen Getränke / Speisen weg und trinke nur noch reines Wasser (mit frisch gepressten Zitronen) 2 - 3 l am Tag. Nach dem aufstehen und noch vor dem Frühstück 500 ml - 1 Liter Wasser, so sollte man den Tag starten. Dann weiter, ein großen Obstsalat mit Chia Samen, ein paar Nüsse noch dazu.....wunderbar...... dein Körper wird es dir danken. Iss viele Ballaststoffe, besorge die Spirolina +Zink, ein wunderbares Supplement. Iss abends einen Schönen Salat, Gurken, Tomaten, Rucola.....hau viel Grünzeug rein, verwende Oliven -und Rapsöl, Essig, Ur-Salz, Ingwer, Chilis. Nimm keine Dressings, denn diese enthalten nur Mist (Chemie). Wenn du auf Brot nicht verzichten kannst! - dann iss eventuell Dinkel Brot oder Sauerteig Brot aus dem Bio Laden

Meine Formel 80% Rohkost & 20% Tot kost (Gekochtes), iss nur noch einmal in der Woche Fleisch, verzichte auf Milch. Warum Roh, den Rohkost beinhaltet Enzyme, Sekundäre und Primäre Pflanzenstoffe, Vitamine, Ballaststoffe, Kohlenhydrate. Die meisten dieser Inhaltsstoffe werden beim Kochen vernichtet. Was bleibt ist eine Tot kost die vom Körper teilweise abgestoßen wird. Die Verdauung von Gekochten dauert i.d.R. viel Länger als bei Rohkost und trägt zur Übersäuerung bei! Bei Rohkost sind die Kohlenhydrate effektiver verfügbar. Der Umwandlungsprozess von Kohlenhydraten --> Zucker geht viel schneller von statten, somit steigert man seine Leistung. Wenn schon 20% Tot kost dann sollte es leicht gegartes Gemüse.....Reis, Vollkornprodukte, Dinkelprodukte, Hülsenfrüchte, denn hier steckt gutes drin!

Unser Körper benötigt Hoch potente Lebensmittel, geben wir Ihm diese nicht entsteht auf lange Sicht hin ein Mangel, der sich wiederum auf unser Immunsystem, Gesundheit und unser Gewicht auswirkt. Die Negative Folge dessen sind Zivilisationskrankheiten, wie Diabetes, Herz Kreislauf Erkrankungen, Arthrosen, Gicht, Adipositas, Stoffwechselerkrankungen. Diese beginnen schon in dem Kindes Alter mit der Ernährung. Ständiges Junk und Fastfood, kein Frühstück, unregelmäßige Mahlzeiten, wenig Obst und Gemüse bzw. minderer Qualität, viele Süßigkeiten, Fertiggerichte, zu viel Fleisch und Milchproduckte, div. Stark Zuckerhaltige Getränke. In Folge dessen leiden wir auch an Bewegung Mangel. Um es auf den Punkt zu bringen, eine sinnvolle Umstellung der Ernährung funktioniert nur in Verbindung mit Sport (als Empfehlung gebe ich Joggen, Schwimmen optional und Yoga an) diese beiden Sportarten sind ergänzend und effektiv. Man schult die Ausdauer, verbrennt Fett und erweitert die Beweglichkeit bzw. Mobilität.

Aber das ist alles eine Sache der Disziplin. Man bekommt mit einer Sinnvollen Ernährungsumstellung seine Gesundheit, Gewicht und Psyche in den Griff.....man muss nur es von sich aus wollen. Es darf kein Zwang dahinter sein. Eher sollte die Erkenntnis der Notwendigkeit, einen jeden Menschen frei von Zwängen manchen.