Ich hab keine Arbeit und keine Wohnung was soll ich tun?

12 Antworten

Fasse mal die Guten Antworten zusammen. Nicht alle sind so treffend. Merkst aber das das Leben kein Nitendospiel ist. 1) 16 jahre und keine Arbeit. Zum Arbeitsamt gehen ! Dort Deinen Schulabschluss nachholen. Zumidest einen Deutschkurs belegen. 2) So einfach kann man keinen 16 Jährigen vor die Tür setzen weil es ein Jugendschutzgesetz gibt. Wenn es Deine Eltern Trotzdem tun , ( in Deinem Alter ,dann hast Du Bockmist gebaut. ) sind diese zum Unterhalt verpflichtet. Sie sollten Dir auch eine Bleibe suchen. 3.) Du bist in einem Flegelalter mit null Bock auf einen geregelten Tagesablauf.. Ändere Deine Einstellung zum Leben...Setze Dich mit Deinen Eltern an einen Tisch und beredet die Angelegenheit zusammen und wenn das nicht fruchtet hole Dir hilfe beim Jugendamt, welches noch für Dich zuständig ist. Nun ich weiß selber von meinem Sohn wie Schwierig es ist Arbeit zu bekommen die auch einen gewissen Spass macht. Trotz allen würde ich erst einmal eine Deutschgrundlage schaffen die egal was Du machst, gebraucht wird. 4.) Das Arbeitsamt hat Stellen zur Berufsfindung. Stelle einen Antrag mit Deinem Sachbearbeiter vom Arbeitsamt und besuche so eine Einrichtung. Es werden mehrere Berufsfelder gezeigt und Du kannst Dich dann für eins entscheiden welches Dir liegt. Wünsche Dir eine Offene Aussprache mit Deinen Eltern und alles Gute weiterhin. Bedenke das wir nicht helfen könen weil wir Dich nicht kennen und Dich nicht einschätzen können, das kannst nur Du, höre in Dich rein und gebe Dir selber die Antwort .warum ist es so..versuche es auch mit den Augen Deiner Eltern zu sehen.

hallo ...

wie alt bist du? unter 25? dann können deine eltern dich nicht so einfach rausschmeißen. sie müssen dann für deinen unterhalt aufkommen. (hartz4 gesetzt) ... sonst gehe zum arbeitsamt... die werden dir helfen und sich das geld von deinen eltern holen...

Grundsätzlich Ja,aber sie müssen keine eigene Wohnung finanzieren.

0

Dich mal schleunigst nach Arbeit umsehen und am besten erstmal nach einem WG Zimmer, dass ist zu Beginn am Günstigsten! Wenn deine Eltern so knallhart einen monat sagen, dann werden sie einen Grund dafür haben! Also auf gehts! Das Leben fängt jetzt an!

Arbeitslos ohne ALG - Wohnung mieten - Wie und wo?

Hallo, habe gerade kein Arbeit und bekomme auch keine Arbeitslos Geld mehr - auch nicht ALG 2 weil ich meine Miete selbst zahlen kann. Trotzdem finde ich keine Wohnung weil man immer Einkommen oder Bezahlung durch Job Center brauch. Wir kann man eine Wohnung in diese Situation finden? Ich habe gefragt (bei Immobilien) ob es möglich wäre eine Wohnung mieten wann man die Miete für ein ganzes Jahr in voraus bezahlt, und würde gesagt dass das ist auch nicht erlaubt. Weiß nicht was zu tun um eine Wohnung zu finden. (ich brauche es notwendig nach Trennung). Viele Dank.

...zur Frage

Muss ich mit meinen Eltern wegziehen?, ich bin 19.

Hallo, ich wollte Wissen wie das ist, da meine Eltern wegziehen wollen.

In einem Monat ist das soweit, ich bin hier groß geworden. Und ich möchte bei meinen Freunden & bei meinem Freund bleiben. Die Frage ist, ob das Arbeitsamt mir vllt eine Wohnung stellen würde. Ich habe keine Arbeit oder geschweige den einen Abschluss, kann ich mir i.wo Hilfe holen?. Ich habe meinen Eltern das noch nicht so Direkt gesagt, das ich nicht mitziehen möchte. Hab dennen nur gesagt, das ich es mir noch am Überlegen bin, das Problem ist. Meine Eltern haben mich schon dort angemeldet.

...zur Frage

Kleine Mietwohnung ohne festen Arbeitsvertrag?

Ich bin 19 und wohne zurzeit noch bei meinen Eltern, aber ich wuerde gerne in ein anderes Bundesland ziehen in eine eigene kleine Wohnung.

Ich hab vor mir dort vorruebergehend einen Mini-Job fuer 450 Euro im Monat zu suchen (bevor ich umziehe). Ich bekomme dann auch ca. 130 Euro Taschengeld von Eltern, Verwandten usw. und Kindergeld. Sind dann ungefaehr 600-700 Euro im Monat.

Es gibt kleine 1-Zimmer Wohnungen mit 21 quadratmeter. Kostet so 180-250 Euro Warmmiete im Monat. Kriege ich so eine Wohnung? Meine Eltern koennen den Mietvertrag nicht unterschreiben, da sie selber nicht genug verdienen.

Ist das moeglich?

...zur Frage

Mit 20 von zuhause rausgeworfen wo bekomme ich hilfe?

Hallo Leute , ich bin 20 und mein dad hat zu mir gesagt das ich in ca 1 Monat ausziehen muss , zu meiner Mutter kann ich aber auch nicht . Das heißt ich Brauch eine eigene Wohnung. Da ich aber zurzeit arbeitslos bin ist das schwierig , ich werde mir natürlich so schnell wie möglich Arbeit suchen , Aber bis ich eine hab , kann ich irgendeine Hilfe von den Ämtern bekommen ? Wohngeld etc . Es ist nicht mein Ziel dem staat auf der Tasche zu liegen , aber das wird wohl unumgänglich sein bis alles komplett läuft mit einem Vollzeit job . Bin grad echt leicht verzweifelt weil ich noch nie vor so einer Frage stand. Wo muss ich mich denn melden bei den Ämtern ??

Bitte keine Beleidigungen , Vorwürfe etc. Hab schon genug mit der Situation zu schaffen Also bitte nur hilfreiche kommentare..

Vielen Dank schonmal und eine schöne Woche :)

...zur Frage

Arbeitslos und ohne Wohnung Was nun?

Hallo zusammen, folgende Situation

Mein Vater ist seit über einem Jahr arbeitslos. Heißt er erhaltet AG2 Das Amt hat seine Miete nicht bezahlt, weil die Miete zu hoch war. Mein Vater hat sich nicht drum gekümmert eine neue Wohnung zu finden und dies vom Amt zahlen zu lassen. Er leidet unter Depression und psychischer erkankung.

Da wir eine lange Zeit kein Kontakt hatten, habe ich die Situation erst vor Kurzem erfahren. Seine Wohnung wurde vom Vermieter geräumt und nun steht er ohne eine Wohnung. Für Unterkunft habe ich erstmals gesorgt, aber das ist nur eine kurze Lösung. Kann mir jemand sagen wie das mit der Wohnung/Wohnberechtigungsschein/Wohnungsamt/Arbeitsamt abläuft? Er lebt alleine, ohne Kinder und hat über 25 Jahre in einer Firma gearbeitet alte über 45.

Habe mitbekommen, dass das Amt ihm die Miete bei entsprechender Wohnung zahlt.

Wäre über jeden Schritt, Info und Rat sehr GLÜCKLICH. Vielen Dank im Voraus.

PS: Wohnsitz ist in NRW/KÖLN

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?