Ich hab kein tiefes Vertrauen mehr, Stock im a?
Hallo Community,
mir wird sehr oft gesagt, dass ich nicht grade Selbstbewusst rüber komme und das stimmt auch. Allerdings ist es so, dass ich extreme Probleme damit habe ein tiefes Vertrauen zu entwickeln. D.h dass ich sage ich mal eine Freundschaft eingehe, die ,,Freunde” mich im Endeffekt als Lückenfüller benutzen und ich mir dann jedes Mal denke :,, Wieso bin ich überhaupt noch mit Menschen befreundet?”
Naja, das ist halt alles sch, nur will ich Menschen vertrauen können und locker sein... Mein Hund ist super lieb und ihm vertraue ich auch, aber sonst ist es super lästig immer in Angst leben zu müssen, von Leuten verlassen zu werden, obwohl man nichts tut und diese nicht auf natürliche Weise sterben...
Was kann ich gegen das mangelnde Vertrauen gegenüber meinen Mitmenschen tun?
Liebe Grüße
3 Antworten
Guten Tag LonelyBoy392,
Du musst Vertrauen geben, um Vertrauen zu erhalten! Ein Satz, den mir einmal mein Vater mit auf den Weg gegeben hat.
Natürlich keine Garantie dafür, dass es immer die richtigen Menschen trifft, doch im Laufe eines Lebens lernt man dazu, um Streu von Weizen schneller zu trennen. Doch Enttäuschungen bleiben nie aus, was man einkalkulieren sollte. Angst gehört jedoch nicht dazu, ergibt nur quälende Gedanken. Du solltest lockerer mit Deinen Mitmenschen umgehen und nicht gleich was schlechtes vermuten, nur den Spürsinn dabei nicht vergessen. Denn nicht wirklich jeder hat Dein Vertrauen verdient. Sortiere mit Sorgfalt. Selbstbewusst in den Tag starten, um auch positive Signale zu empfangen.
Wer sich abwendet, hat auch seine Gründe, die nicht unbedingt Kopfschmerzen verursachen müssen.
Dein Hund ist jedoch kein Ersatz für Menschen.
Hey,
du könntest das Risiko einfach eingehen. Weißt du, man kann es nicht verhindern, im Leben enttäuscht zu werden, doch du kannst dir aussuchen von wem, ob es derjenige denn Wert ist, wenn du verstehst, was ich meine. Du musst dich dem öffnen und versuchen, nicht direkt negativ an die Sache ran zugehen, sonst kann das nicht so richtig funktionieren. Es ist schwer, ich weiß, war damals in der selben Situation, doch irgendwann hab ich selbst gemerkt, dass es nicht so weitergehen kann, und irgendetwas ändern muss.
LG Aylin
Es reicht, wenn man nicht permanent vom schlimmen Meschen ausgeht, dadurch entstehen auch Ängste und schürt keinerlei Freundschaft. Einfach sich den Menschen etwas öffnen und das imemr weiter.