Ich hab jetzt neu als Virenschutz den Kaspersky auf dem PC. Macht es Sinn den "sicheren Zahlungsverkehr" von Kaspersky zu verwenden ?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Onlinebanking sollte meiner Meinung nach eher über andere Programme laufen. Kaspersky ist meiner Meinugn nach kein Programm für sicheres Onlinebanking.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KHLange
15.01.2016, 15:07

Nicht nur für Onlinebanking ist Kaspersky nicht unbedingt die erste Wahl. Nachdem ich nach dem obligatorischen Scan der wichtigsten Bereiche immer die Meldung erhielt: "Ihr Computer ist sicher", habe ich mich dann zu einer Komplettüberprüfung durchgerungen, hier gibt es aber ein paar Probleme:

Für die Überprüfung EINER  modernen Fetsplatte mit Kapazitäten im Terabytebereich benötigt Kaspersky 2 bis 3 ... nicht Stunden ... nein Tage (das geht bei Hochleistungsnetzteilen ganz schön an die Stromrechnung). Ist schon mal eine Datei beschädigt, sieht es ganz böse aus; Kaspersky hängt dann, die einzige Lösung: Allgemeine Überprüfung sollte man nur scheibchenweise durchführen. Bei mehreren Festplatten ist der Rechner dann eine Woche gut ausgelastet. Man urteile selbst über den Sinn einer empfohlenen wöchentlichen Überprüfung.

Nebenbei, mein Rechner verfügt über einen flotten Intel-Quad und 24 GB Arbeitsspeicher.

Das Ärgerlichste aber ist, nach den ständigen "Ihr Computer ist sicher" findet Kaspersky dann bei der Generalüberprüfung ein halbes Dutzend Trojaner. Ärgerlich ist das schon, auch wenn man die Sicherheit der USA nicht gefährdet und auch keine Patententwürfe geladen hat, mit denen die NSA dafür sorgt, das innovative deutsche Mittelbetriebe in Schach und vom US-Markt ferngehalten werden können.

Beim Online-Banking verlasse ich mich auf die Sicherheitseinstellungen meiner Deutschen Bank; Ärger hatte ich bislang damit noch nicht.

0

Für Onlinebanking solltest du jedes Jahr die Testsieger- Programme verwenden.

2015 sind das Bitdefender oder TrendMicro.

Sorry für die schlechte Nachricht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?