Ich hab hier eine schulaufgabe, ich muss die Wirtschaftspolitik erklären. Aber was genau ist die wirtschaftspolitik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird dir helfen:

Wirtschaftspolitik


Als "Wirtschaftspolitik" werden alle Maßnahmen und
Aktivitäten des Staates bezeichnet, die das Ziel haben, das
Wirtschaftsleben zu steuern, zu beeinflussen und zu ordnen. Grundlage
der Wirtschaftspolitik ist die Wirtschaftsordnung des Staates. In
Deutschland ist das die soziale Marktwirtschaft. Die Ziele der
Wirtschaftspolitik sind unter anderem, dass der Wohlstand wächst. Die
Menschen sollen Arbeit haben und die Löhne müssen ausreichend hoch sein, damit die Menschen die Güter, die angeboten werden, auch kaufen können.Wirtschaftspolitik sollte auch dafür sorgen, dass es keine Konflikte
mit den Volkswirtschaften anderer Länder gibt.

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von , Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2017.

Fundort:  http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/das-junge-politik-lexikon/161809/wirtschaftspolitik

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Mit Wirtschaftpolitik werden rahenbedingungen geschaffen, die bestimmte wirtschftlich Aktivitäten fördern oder hemmen.

Günter