Ich hab heute meine Wäsche gewaschen mit der Waschmaschine und habe waschpulver und Weichspüler genommen und es stinkt so was kann man machen?
4 Antworten
Da sind wohl Keime in der Maschine. Da gibt es Reiniger speziell dafür. Auch an die Lade denken, wo das Pulver reinkommt.
Wenn deine frisch gewaschene Wäsche stinkt, könnte es an mehreren Ursachen liegen. Hier sind einige Tipps, was du tun kannst:
- Waschmaschine reinigen: Starte einen Reinigungslauf bei 60–90 °C mit Waschmaschinenreiniger oder Zitronensäure, um Ablagerungen und Bakterien zu entfernen.
- Waschmittelmenge prüfen: Zu viel Waschpulver kann Rückstände hinterlassen, die muffigen Geruch verursachen.
- Waschmaschine nicht überladen: Mindestens zwei Fäuste müssen noch in die Trommel passen, wenn du sie beladen hast, damit du optimale Ergebnisse erreichst. Überladene Trommeln sorgen nicht nur für muffige Wäsche, sie führen auch zu schnellerem Verschleiß am Gerät.
- Waschmittelfach reinigen: Entnehme das Fach zur Reinigung und spüle es dann unter lauwarmen Wasser aus und säubere es von allen Verschmutzungen und Rückständen. Am besten auch die Aussparung für das Fach am Gerät von innen mit einem Lappen oder einer Zahnbürste zu reinigen
- Tür und Dichtung reinigen: Säubere die Türdichtung und das Flusensieb regelmäßig.
- Feuchte Wäsche zügig entfernen: Lasse die Wäsche nicht lange in der Trommel liegen.
Dann nimmt man keinen Chemiemüll mit künstlichen Duftstoffen. Aufhängen und ausmüffeln lassen.
Wenn du die Waschmaschine gebraucht bekommen hast, solltest du diese gründlich sauber machen. An Besten du reinigst :
1. Die Waschmittel Schublade ( Kann man einfach ausziehen.
2.Die Waschmaschine mit speziellen Reiniger durchlaufen lassen. ( Gibt es bei DM).
3.Das Fussel Sieb reinigen. ( Mit einer alten Zahnbürste geht es am besten).
4. Das ist sehr wichtig, das Gummi von der Maschine, aber nicht nur von der Seite die du siehst sondern auch zwischen den Gummis. ( Das ist teilweise sehr ekelig, wenn das nur selten gemacht worden ist! Dort sammelt sich Alles. Waschmittel + Flusen + Bakterien und... Ich mache das regelmäßig und habe dafür immer dünne Einweg Handschuhe an.)
Wenn du das Alles gemacht hast, dann hast du bestimmt keine Probleme mehr mit schlechten Gerüchen oder so. 👍😎