Ich hab heute einen wellensittich bekommen und weiss überhaupt nicht wie ich damit umgehen soll?!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

www.welli.net

bitte informiere dich und googel mal nach Welliseiten, davon gibts reichlich!! Kauf ihm bitte am besten noch Heute einen Partner! In 2 Monaten wenn du Taschengeld hast?? Geht gar nicht! Wenn deine Eltern dir ein Tier erlauben müssen sie dafür auch gerade stehen, also geh und kauf sofort noch einen!

Nicht in die Schachtel greifen, sondern sie in den Käfig stellen und öffnen, der kommt schon alleine raus! Der Umzug ist reiner Stress für ihn. Er muss erstmal sehen wo er gelandet ist, er hat keinen Artgenossen da, fühlt sich also alleine und hilflos! Du bist ein Riese und machst ihm Angst! Grefe bitte immer nur zum Futter und Wasserwechsel in den Käfig, niemals nach ihm´und am besten immer zur gleichen tageszeit, denn dies ist sein Rückzugsort, er muss lernen, das er dort sicher ist und ihm nichts passiert!

Willst du ihn an deine Hand gewöhnen, tu dies bitte immer im Freiflug, so kann er dir ausweichen und dir zeigen, was ihm noch zu nah ist.

Meist futtern sie anfangs nicht ordentlich, weil oft der Napf ein andere ist etc. hänge deshalb eine Hirse bei dem höchsten Ast auf (auf dem er Wahrscheinlich gerade sitzt), denn die futtern sie immer! Und: Stell den Käfig mindestens auf deine Augenhöhe. Vögel haben weniger Angst, wenn sie einen hohen Aussichtspunkt haben.

Für weitere Fragen suchst du dir am besten wirklich ein gutes Forum!!

Vielen dank für die hilfreichen tipps. aber würde es wirklich nicht gehen erst sagen wir in 1 monat einen nach zu kaufen weil meine oma sagt das ich jetzt damit glücklich sein soll, aber in einem monat hab ich genug und meine freunde leihen mir dann bestimmt geld also wenn das erst in einem monat geht wär das echt gut... wenn nicht dann versuch meine eltern und meine oma noch zu überreden ?!

0
@MonaLoveGismo

solltest du!!!! Dein Welli sit einsam und weiß nicht, das er bald einen Partner bekommt! Einzelhaltung kann zu Verhaltensstörungen führen...

0
@lucky1988

Oh gott. Ok ich kauf ich morgen einen mit meinem letzten geld.. also meine eltern sagen ja das der sich dann aber ncih an mich gewöhnt aber hm,.. wenn er davon dann verhaltensstörungen bekommt ist es halt so das er dann nich auf meine hand oder so kommt.. naja danke .

0
@MonaLoveGismo

Wenn ein Welli in Einzehlatung handzahm wird, ist es zwang und quälerei, denn dann gibt er sich eben mit dir ab, als alleine da zu sitzen. Wenn du mindestens 2 hälst, dich aber viel mit ihnen beschäftigst und sie mit Hirse lockst, können sie genauso zahm werden, werden es aber aus freien Stücken. Du wirst dann in das Schwarmleben intigriert. Oft zu beobachten, dass sie dann fressen gehen, wenn du was ist, oder das sie dich rufen, wenn du weg bist. Nicht jeder Welli wird zahm, denn das ist von seinem Charackter und deinem Verhlaten abhängig, aber es ist doch viel schöner, wenn er dir freiwillig vertrauen schenkt, als wenn er gezwungen wird!?

Außerdem ist es toll die Vögel miteinander zu sehen, denn du kannst einen Partner nicht ersetzte. Du sprichst nicht seine Sprache, kannst nicht mit umher fliegen und auf entdeckungstour gehen. Du sollst auch nicht den partner ersetzen, sondern den Schwarm als Mitglied erweitern ;-)

Schön, wenn du ihm einen Partner besorgst, sie werden viel eher gemeinsam aufblühen! Und wenn sie im Käfig gut drauf sind und umher hüpfen kannst du ihnen dann den ersten Freiflug gewähren. Dazu musst du aber viel zeit einplanen, denn sie werden nicht gleich auf Komando wieder rein gehen ;-)

Viel Spass mit den beiden!

0
@lucky1988

Und ok vieeelen vielen dank. ich werde dann morgen noch einen 2. kaufen und versuchen das sie trozdem zarm werden.. hauptsache sie fühlen sich wohl ;))). **Danke **

0

1.) Wellensittiche NIEMALS alleine halten, das ist Tierquälerei, also bitte einen zweiten dazu. 2.) IMMER vor der Anschaffung eines Tieres über die Haltung un den Umgang informieren und zwar gründlich. 3.) In den ersten Tagen unbedingt in Ruhe lassen und bitte NICHT versuchen anzufassen, er kann dabei einen Herztod erleiden! 4.) Mir tut das arme Tier leid!

Mir auch. Sowas unverantwortliches

0
@Mandava

Mir auch - Siehe meinen Beitrag. Ich verstehe gar nicht, dass Zoohandlungen solche Tierquälereien immer noch zulassen. Aber Geld stinkt ja bekanntlich nicht

0

Das Tier tut mir doch auch leid ich weiss doch selbst nich was ich machen soll. Ich lass es ja jetz erstmal inruhe aber ich kann es ja auch nich nur inruhe lassen deshalb frag ich ja was ich machen soll...aber trozdem danke und ich kauf nach 1 oder 2 monaten also wenn ich taschengeld bekomme einen 2. dazu..

0
@MonaLoveGismo

sprich bitte mit deinen eltern, dass sie dir das geld vorstrecken und JETZT einen artgenossen dazu kaufen. du hättest dich einfach VOR dem kauf informieren müssen. bedenke bitte, dass das lebewesen mit gefühlen sind und keine spielzeuge! und ja du kannst den vogel auch nur in ruhe lassen, der vogel braucht dich nur als futter- und wassergeber, sonst braucht er dich nicht. ich erinnere nochmal. EIN TIER IST KEIN SPIELZEUG!!!!!!!!!!!

0

Hey Mona Das ist völlig normal bei Wellensittichen. Das dauert meiner Erfahrung nach ca 1 Woche. Aber wenn Du immer langsam zum Käfig gehst und leise mit ihm sprichst, dann wirst Du merken, das sich die vorher ganz angelegten Federn nach und nach aufplustern. Und das heisst, dass er sich wohlfühlt. Wichtig ist, alles ganz langsam machen und leise sprechen. Dann wirst Du bald Freude haben mit dem Piepmatz. LG Silvie

Wellensittich tot im Käfig!

Hallo,

Ich habe 2 Wellensittiche.Ein Männchen und ein Weibchen. Das Weibchen lag heute tot mit dem Bauch auf dem Boden auf dem Boden des Käfigs.

  1. Wie kann ich es auf eine möglichst wenig unangenehme weise aus dem Käfig holen? Und was mach ich dann mit dem toten Vogel?