Ich hab heute einen wellensittich bekommen und weiss überhaupt nicht wie ich damit umgehen soll?!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

www.welli.net

bitte informiere dich und googel mal nach Welliseiten, davon gibts reichlich!! Kauf ihm bitte am besten noch Heute einen Partner! In 2 Monaten wenn du Taschengeld hast?? Geht gar nicht! Wenn deine Eltern dir ein Tier erlauben müssen sie dafür auch gerade stehen, also geh und kauf sofort noch einen!

Nicht in die Schachtel greifen, sondern sie in den Käfig stellen und öffnen, der kommt schon alleine raus! Der Umzug ist reiner Stress für ihn. Er muss erstmal sehen wo er gelandet ist, er hat keinen Artgenossen da, fühlt sich also alleine und hilflos! Du bist ein Riese und machst ihm Angst! Grefe bitte immer nur zum Futter und Wasserwechsel in den Käfig, niemals nach ihm´und am besten immer zur gleichen tageszeit, denn dies ist sein Rückzugsort, er muss lernen, das er dort sicher ist und ihm nichts passiert!

Willst du ihn an deine Hand gewöhnen, tu dies bitte immer im Freiflug, so kann er dir ausweichen und dir zeigen, was ihm noch zu nah ist.

Meist futtern sie anfangs nicht ordentlich, weil oft der Napf ein andere ist etc. hänge deshalb eine Hirse bei dem höchsten Ast auf (auf dem er Wahrscheinlich gerade sitzt), denn die futtern sie immer! Und: Stell den Käfig mindestens auf deine Augenhöhe. Vögel haben weniger Angst, wenn sie einen hohen Aussichtspunkt haben.

Für weitere Fragen suchst du dir am besten wirklich ein gutes Forum!!

Vielen dank für die hilfreichen tipps. aber würde es wirklich nicht gehen erst sagen wir in 1 monat einen nach zu kaufen weil meine oma sagt das ich jetzt damit glücklich sein soll, aber in einem monat hab ich genug und meine freunde leihen mir dann bestimmt geld also wenn das erst in einem monat geht wär das echt gut... wenn nicht dann versuch meine eltern und meine oma noch zu überreden ?!

0
@MonaLoveGismo

solltest du!!!! Dein Welli sit einsam und weiß nicht, das er bald einen Partner bekommt! Einzelhaltung kann zu Verhaltensstörungen führen...

0
@lucky1988

Oh gott. Ok ich kauf ich morgen einen mit meinem letzten geld.. also meine eltern sagen ja das der sich dann aber ncih an mich gewöhnt aber hm,.. wenn er davon dann verhaltensstörungen bekommt ist es halt so das er dann nich auf meine hand oder so kommt.. naja danke .

0
@MonaLoveGismo

Wenn ein Welli in Einzehlatung handzahm wird, ist es zwang und quälerei, denn dann gibt er sich eben mit dir ab, als alleine da zu sitzen. Wenn du mindestens 2 hälst, dich aber viel mit ihnen beschäftigst und sie mit Hirse lockst, können sie genauso zahm werden, werden es aber aus freien Stücken. Du wirst dann in das Schwarmleben intigriert. Oft zu beobachten, dass sie dann fressen gehen, wenn du was ist, oder das sie dich rufen, wenn du weg bist. Nicht jeder Welli wird zahm, denn das ist von seinem Charackter und deinem Verhlaten abhängig, aber es ist doch viel schöner, wenn er dir freiwillig vertrauen schenkt, als wenn er gezwungen wird!?

Außerdem ist es toll die Vögel miteinander zu sehen, denn du kannst einen Partner nicht ersetzte. Du sprichst nicht seine Sprache, kannst nicht mit umher fliegen und auf entdeckungstour gehen. Du sollst auch nicht den partner ersetzen, sondern den Schwarm als Mitglied erweitern ;-)

Schön, wenn du ihm einen Partner besorgst, sie werden viel eher gemeinsam aufblühen! Und wenn sie im Käfig gut drauf sind und umher hüpfen kannst du ihnen dann den ersten Freiflug gewähren. Dazu musst du aber viel zeit einplanen, denn sie werden nicht gleich auf Komando wieder rein gehen ;-)

Viel Spass mit den beiden!

0
@lucky1988

Und ok vieeelen vielen dank. ich werde dann morgen noch einen 2. kaufen und versuchen das sie trozdem zarm werden.. hauptsache sie fühlen sich wohl ;))). **Danke **

0

1.) Wellensittiche NIEMALS alleine halten, das ist Tierquälerei, also bitte einen zweiten dazu. 2.) IMMER vor der Anschaffung eines Tieres über die Haltung un den Umgang informieren und zwar gründlich. 3.) In den ersten Tagen unbedingt in Ruhe lassen und bitte NICHT versuchen anzufassen, er kann dabei einen Herztod erleiden! 4.) Mir tut das arme Tier leid!

Mir auch. Sowas unverantwortliches

0
@Mandava

Mir auch - Siehe meinen Beitrag. Ich verstehe gar nicht, dass Zoohandlungen solche Tierquälereien immer noch zulassen. Aber Geld stinkt ja bekanntlich nicht

0

Das Tier tut mir doch auch leid ich weiss doch selbst nich was ich machen soll. Ich lass es ja jetz erstmal inruhe aber ich kann es ja auch nich nur inruhe lassen deshalb frag ich ja was ich machen soll...aber trozdem danke und ich kauf nach 1 oder 2 monaten also wenn ich taschengeld bekomme einen 2. dazu..

0
@MonaLoveGismo

sprich bitte mit deinen eltern, dass sie dir das geld vorstrecken und JETZT einen artgenossen dazu kaufen. du hättest dich einfach VOR dem kauf informieren müssen. bedenke bitte, dass das lebewesen mit gefühlen sind und keine spielzeuge! und ja du kannst den vogel auch nur in ruhe lassen, der vogel braucht dich nur als futter- und wassergeber, sonst braucht er dich nicht. ich erinnere nochmal. EIN TIER IST KEIN SPIELZEUG!!!!!!!!!!!

0

Hey Mona Das ist völlig normal bei Wellensittichen. Das dauert meiner Erfahrung nach ca 1 Woche. Aber wenn Du immer langsam zum Käfig gehst und leise mit ihm sprichst, dann wirst Du merken, das sich die vorher ganz angelegten Federn nach und nach aufplustern. Und das heisst, dass er sich wohlfühlt. Wichtig ist, alles ganz langsam machen und leise sprechen. Dann wirst Du bald Freude haben mit dem Piepmatz. LG Silvie

Wellensittich tot im Käfig!

Hallo,

Ich habe 2 Wellensittiche.Ein Männchen und ein Weibchen. Das Weibchen lag heute tot mit dem Bauch auf dem Boden auf dem Boden des Käfigs.

1. Wie kann ich es auf eine möglichst wenig unangenehme weise aus dem Käfig holen? Und was mach ich dann mit dem toten Vogel?

2.Was passiert mit dem anderen? Ein neuen Wellensittich möchte ich nicht, denn ich weiß, dass ich nicht die best geeignete Pflegerin bin (mache mir jetzt auch Vorwürfe :( ). Ins Tierheim geben? Oder wohin? Ich möchte nicht, dass er jetzt auch vor Einsamkeit stirbt oder so... :(

1. An was könnte der Wellensittich gestorben sein? Am Abend davor war er noch munter... ?!

Vielen Dank für die Antworten :)

NYANBANANA <3

...zur Frage

Tipps gegen Nervosität,Angst?

Hallo.

Ich werde heute und Morgen zum ersten mal Nachtschicht arbeiten. Von 21.00-5.00 morgens. Ich kenne meine arbeit, habs schon oft gemacht. Eben nur nie Nachts. Ich hatte genug Zeit zum ausruhen. Nur bin ich sehr aufgeregt aufgrund dieser neue Hetausforserung. Wue damit umgehen.

...zur Frage

wellensittich sucht partner

hey zusammen :) ich habe folgendes Problem : Ich habe einen 4 jährigen Welli , er wird alleine gehalten da meine Eltern keinen zweiten Vogel wollen :(habt ihr vllt. Tipps wie ich sie überreden könnte ? und meine zweite frage ist : da ich ihn jetzt 4 Jahre habe, weiß ich das es Schwierigkeiten geben kann wenn ich einen zweiten dazu hole ... was muss ich machen um die Probleme zu umgehen ? ich kenne mich mit Vögeln aus und habe auch schon Ideen , was ich machen könnte aber ich wollte eure Ideen trotzdem hören :)

• er ist männlich
  • hat vor 4 Jahren das letzte mal in der Zoohandlung mit anderen Vögeln gelebt
  • lieber männlich oder weiblich als neuen Vogel? ( ich wäre für männlich wegen Fortpflanzung etc.)
  • als erstes in getrennten Käfigen zum kennen lernen und dann in einen neuen zusammen? Oder den Vogel der aus der Zoohandlung kommt und schon andere Vögel kennt in den neuen Käfig und dann später meinen "alten" Welli dazu?

Danke im Voraus :) hoffe der Text ist verständlich :)

...zur Frage

Wie kriege ich einen Wellensittich in einen neuen Käfig?

Hey Leute,
Ich habe zu Weihnachten einen neuen Vogelkäfig bekommen und da ich nur einen Wellensittich habe will ich mir morgen einen neuen kaufen und gleichzeitig kommen die dann schon in den neuen Käfig. Aber mein Vogel den ich jetzt schon habe ist total schüchtern und ich weiß nicht wie ich ihn in den anderen Käfig bekommen weil ich ihn auch nicht anfassen kann oder so. Wie kommt mein Wellensittich-Weibchen in meinen neuen Käfig?

...zur Frage

Wie viel Platz sollte ein Wellensittich im Käfig haben?

Hallo, ich möchte meinem kleinen Neffen einen Wellensittich zum Geburtstag schenken. Ich war schon in einer Tierhandlung, um u.a. einen Käfig auszusuchen. Dort gibt es aber unterschiedliche Größen. Der kleine Vogel soll ja genug Platz haben in seinem neuen Zuhause. Wie groß sollte so ein Vogelkäfig sein, damit das Tier sich wohlfühlen kann?

...zur Frage

Was passiert mit dem Wellensittich?

Also unser einer Wellensittich ist gestern Abend gestorben. Wir wissen es nicht ganz genau woran, aber höchstwahrscheinlich an Megabakterien. Der andere Vogel zeigt aber keinerlei Anzeichen dieser Krankheit. Er frisst normal, wiegt 39 Gramm, ist aktiv und hat normalen Kot.

Meine Frage: Wenn der eine Vogel wirklich an Megabakterien gestorben ist (sind ja ansteckend) was müssen wir jetzt mit dem anderen machen? Kontrollieren ob er wirklich nichts hat? Ihn in einen anderen Käfig setzen (Hygiene) und den anderen Käfig gründlich reinigen?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten.

Lg Hermelien

PS: Selbstverständlich wird der Hinterbliebene Sittich einen neuen Genossen erhalten, da brauch ich keine Tipps wir hatten das schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?