Ich hab gelesen mit Krafttraining ohne Gewichte kommt man mit der Muskulatur bis zu ner bestimmten Grenze?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

(Klimmzüge mit Rucksack sind nicht so gut weil sie die Bewegunsgausführung beeinflussen und diese dann suboptimal ist.)

1. Weil du mit deinem Körpergewicht arbeitest und weil dein Körpergewicht zwar zunächst noch zunimmt aber mit der Zeit sicherlich nichtmehr genug um dich zu steigern. Bei Körpergewichtstraining bleibt nämlich ja das Trainingsgewicht immer gleich wodurch man automatisch als Steigerung nur die Wiederholungszahl erhöht aber nicht das Trainingsgewicht (außer man nimmt eben Zusatzgewichte wie du mit dem Rucksack). Somit geht man mehr in den Kraftausdauerbereich und dabei baut man nicht wirklich Muskelmasse auf sondern trainiert nur die Ausdauerfertigkeit der Muskeln. Um Muskelmasse musst du dich immer in einem Wiederholungsbereich von 8-12 Wiederholungen aufhalten und wenn diese Wiederholungszahl mit de Körpergewicht zu leicht wird musst du das Gewicht erhöhen um weiter Masse aufzubauen.

2. Wie weit du damit kommst hängt immer auch von der Körperbeschaffenheit ab (Genetik und Ausgangssituation, also eher dick oder dünn usw).

Natürlich kann man dabei schon gut was an Muskeln sehen und relativ weit kommen aber das liegt dann auch an der erhöhten Fettverbrennung durch das Kraftausdauertraining. Wenn du Masse aufbauen willst solltest du das Körpergewichtstraining evtl noch ein wenig ausreizen und dann vielleicht beginnen mit Gewichten zu trainieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Benutzernxme
29.04.2016, 11:24

Danke für die Antwort heißt für mich ; ab zum Studio

1

Ist doch völlig logisch. Man muss nur darüber nachdenken.

1) Arbeitest du ausschließlich mit deinem eigenen Körpergewicht, werden sich deine Muskeln an dieses Gewicht gewöhnen. Also bis zu dem Punkt wachsen, bis das Gewicht keine Anstrengung mehr darstellen.

Willst du also weiter Muskelmasse aufbauen, musst du die Anstrengung weiter erhöhen. Das schaffst du allerdingst nur mit mehr Gewicht.

2) Kann man pauschal nicht sagen. Wie ein Bodybuilder wirste nicht aussehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Benutzernxme
29.04.2016, 11:24

Danke für die hilfreiche Antwort :D

1
Kommentar von Benutzernxme
29.04.2016, 20:05

gilt das auch bei Bauchmuskel oder kann ich da ruhig Sit Ups machen?

0

Klar kommt man da iwann an eine Grenze weil das Gewicht (dein Körper) ja iwann nicht mehr schwerer wird

Aber man braucht gewichtssteigerungen um weiter zu kommen

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?