Ich hab es vergessen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Nadii92

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann) dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb dieser 12 Stunden nachgenommen dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahm man ist:

In der ersten Woche die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Fehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Woche ebenfalls weiternehmen wie in der ersten Woche. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde bleibt der Schutz erhalten.

In der dritten Woche entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt drauf an in der wievielten Einnahmewoche Du warst:

In der 1. Einnahmewoche kann der Schutz sogar rückwirkend für den Sex vor dem Tag des Vergessens verloren gegangen sein. Pille so rasch wie möglich nahnnehmen, auch wenn Du dann heute 2 Pillen kurz hintereinander nimmst und - falls Du in den letzten 5 Tagen vor dem Vergessen Sex hattest - unverzüglich Frauenarzt kontaktieren.
Beim Sex in den nächsten 7 Tagen zusätzlich Kondom.

In der 2. Einnahmewoche ist ein einmaliges Vergessen unerheblich. Pille einfach normal weiternehmen.

In der 3. Einnahmewoche führt ein Vergessen der Pille dazu, dass das Hormonniveau zu niedrig werden könnte, um Dich in der bevorstehenden Pillenpause zu schützen.
Entweder Pillenpause vorziehen (Vergessener Tag = 1. Tag der Pause) oder
Pillenpause auslassen und den nächsten Blister gleich nahtlos an den jetzigen anschliessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nadii92
25.08.2016, 19:08

Das heißt schützen vor einer Schwangerschaft?

0
Kommentar von Mimi1500
25.08.2016, 19:23

Wenn du den Fehler korrigierst bist du weiterhin geschützt und musst nicht anders verhüten

0

Nachnehmen musst du sie immer, wenn du es bemerkst
Und ob der Schutz beeinträchtigt wird (wegen mehr als 12 Stunden zu spät) kommt auf die Woche an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nadii92
25.08.2016, 19:18

Das ist Anfang der dritten Woche und ich nehme die immer um zehn Uhr abends

0
Kommentar von Mimi1500
25.08.2016, 19:21

Wenn die Vergessene Pille in der 3 Woche liegt, dann kannst du entweder sofort in die Pause gehen (gestern erster Pausentag) oder du nimmst die Pille jetzt nach und dann wieder normal zu der gewohnten Zeit, aber lässt die Pause aus

0

Die Frage ist: die wievielte Pille in dem Blister ist es? Und dann schaust Du in die Packungsbeilage und liest nach, was Du bei Vergesser in Woche XY tun musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in welcher Woche warst du?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nadii92
25.08.2016, 18:58

Das war die erste Tablette der dritten Woche

0
Kommentar von Canteya
26.08.2016, 08:11

Dann geh jetzt schon in die Pause

0

Nehmen schon, jedoch hat diese jetzt KEINE WIRKUNG MEHR!
Die Hormonkette ist jetzt unterbrochen, musst dir wohl neue holen, oder Kondome benutzen!

Mit freundlichen Grüßen
SgtBaracus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Stellwerk
25.08.2016, 18:53

Gut, dass Du so ausdrücklich warnst. Ganz korrekt ist es aber nicht. Was heißt bitte "neue holen"?

Außerdem kann man mit dem richtigen Verhalten durchaus noch was ausbügeln. Ein Vergesser in der 2. Woche z.B. ist kein Problem, wenn danach die Pille weitergenommen wird. Ist sie kurz vor der Pause, kann sie einfach die Pause vorziehen und die sieben Tage mit gestern starten. Oder die Pause auslassen und die Pille durchnehmen.

1
Kommentar von SgtBaracus
25.08.2016, 18:59

@Stellwerk: mit "neue" meinte ich eine neue Packung.
Wie du es nun unter meiner Antwort geschrieben hast, habe ich bis jetzt noch nicht gewusst, bin jedoch auch ein Mann, mir wurde es jedenfalls immer so gesagt, wie ich es geschrieben habe, aber man lernt ja immer was dazu, danke dafür, jetzt weiß ich es besser! ;)

0

Was möchtest Du wissen?