Ich hab einen 40-€ Strafzettel von der Deutschen Bahn bekommen!

9 Antworten

Natürlich kannst die Rechnung von jeglicher Perso überweisen lassen. Wichtig ist, dass man unter Verwendungszweck die Bearbeitungsnummer angibt, die dein Fall hat, dann kann das zugeordnet werden. Du kannst aber auch eine Barzahlung vereinbaren, wenn du kein Konto hast, geht ja auch z.B. mit Strafzetteln wegen Falschparken.Bevor du eine Strafanzeige bekommen kannst, müssen mindestens 2 Mahnungen vorangegangen sein, aber danach ist es möglich, weil es sich um ein Bußgeld handelt. Wenn du öfter erwischt werden würdest, wäre es möglich, dass sich die Gebühr verdoppelt, bzw. verdreifacht.

1. Hauptsache das Strafgeld geht ein, von wo ist völlig egal. 2. Auf jeden Fall bist du vorgemerkt, als Schwarzfahrer.

Eine Vorstrafe ist das sicher nicht.

Aber ich halte es nicht für eine gute Idee, das abzuwälzen. Willst du weiterhin ohne Ticket einsteigen und deinen ganzen Bekanntenkreis damit anschwärzen?

Auch als dein Freund oder Cousin würde ich das nicht einsehen.

Schulden von Der Bahn - wie bezahlen? Sozialstunden?!

Hallo, ich habe einmal ein "Knöllchen" bekommen, da ich "schwarzgefahren" bin. Naja, eigentlich hatte ich eine Fahrkarte, habe nur in der 1.Klasse gehockt (was ich nicht wusste) ,und bekam so die Strafe... Naja, das habe ich dann reklamiert, wurde allerdings nicht angenommen. Und jetzt häufen sich die Schulen, da ich als arme Schülerin (17 J.) die gerade mal 10-20 € Taschengeld bekommt diese Schulden nicht abgleichen kann. Jetzt habe ich gehört, dass man Sozialstunden abarbeiten kann, wo muss ich mich dafür anmelden und darf ich das machen? Wenn nicht, wie soll ich das dann bezahlen? Und stehe ich dann noch bei der Inkasso? (ist das sowas wie Schufa?)

Lieber Gruß

...zur Frage

Bekommt man nach 3 schwarz fahrten bei der deutschen Bahn eine Anzeige?

Ich hab das dritte mal einen Strafzettel von 40 Euro der deutschen Bahn bekommen, und ich hab gehört das man dann sozial Stunden machen muss oder eine Anzeige bekommt. Weisst jemand was darüber oder hat Erfahrungen? Bitte keine kauf dir ein ticket!

...zur Frage

Wo kann ich in Berlin eine Schwarzfahrgeldstrafe bezahlen?

Ich wurde vor einigen Tagen beim schwarz fahren erwischt. Ich möchte die 60€ heute oder Morgen bezahlen. Auf der Rechnung steht man kann das entweder überweisen oder an einem S-Bahn Schalter bezahlen. Ich möchte bar bezahlen und ziehe deswegen letzteres vor. Könntet ihr mir eine Übersicht von den S-Bahnhöfen schicken an denen ich das bezahlen kann ? Das wäre echt cool. Ich habe das noch nicht so genau erkennen können.

...zur Frage

wie lange kann man nach den sommerferien ohne bus/zug ticket fahren?

ich habe das problem dass ich die zug bzw bus fahrkarte noch nicht gekriegt habe und bis ich die kriege ,dauert das wahrscheinlich auch noch 1-2 wochen Meine frage ist weil ich mit bus und bahn zur schule fahre weil ich ein ziemlich langen weg habe ,wie lange man nach den sommerferien ohne ticket fahren kann.Die busfahrer haben bisher noch nichts gesagt ,ich weiß aber nicht was der schaffner dazu sagen würde.. Bisher habe ich glück gehabt und noch kein schaffner hat meine karte überprüft.

...zur Frage

Ist beim schwarz fahren mit der Bahn eine weitere Strafe wegen entziehen der Kontrolle möglich?

Bin beim schwarz fahren mit der Bahn erwischt worden. Hab es nicht mehr geschafft ein Ticket zu lösen und bin dann nach kurzem hadern eingestiegen. Der Schaffner meinte mir droht noch eine Strafanzeige zusätzlich zu den 40€ weil ich mich der Kontrolle entzogen hätte. Stimmt aber ncht, bin als er kam direkt auf ihn zu. Stimmt das???

...zur Frage

Schwarzfahren auf der Strecke Göttingen-Hannover im IC

Ich distanziere mich von diesem Vorhaben:

Wenn ich im IC sitze mit einem Ticket von Kassel bis Göttingen, aber bis Hannover weiterfahren möchte. Ist es möglich die nächsten 40 min noch ohne weitere Kontrolle zu schaffen?

Wenn ich es darauf anlege, werde ich ja vielleicht schon kurz nach Kassel kontrolliert? Ein zweites Mal fragt mich der Schaffner doch nicht, oder? Merken sich Schaffner, wie weit mein Ticket reicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?