Ich hab eine Frage wenn ich eine Überweisung mache, kann der Empfänger dann wenn er das Geld hat z.B meine Anschrift rausbekommen oder ist das nicht Möglich?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Deine genaue Adresse wird er im Normalfall nicht erfahren.

Aus der IBAN kann man aber die Bankleitzahl ablesen (8 stellig ab Stelle 5, also DE xx 12345678). Über die Bankleitzahl kann er evtl. auf Deinen Wohnort schließen.

Die Stellen nach der Bankleitzahl sind Deine Kontonummer. Er könnte versuchen, da er ja Bank und Kontonummer kennt, sich an Deine Bank zu wenden und Deine Adresse unter einem Vorwand erfragen.

Normalerweise darf die Bank da keine Auskunft geben, aber man weiß ja nie. Evtl. erwischt er einen Azubi der das nicht weiß oder beachtet oder seine Geschichte ist so überzeugend, dass jemand eine Ausnahme macht...

Also unmöglich ist es nicht... aber im Normalfall bist Du "sicher".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. 

Von Privat überwiesene Gelder wird heutzutage meist nicht mal mehr die Bank(IBAN) angezeigt von der das Konto kommt, aus Datenschutz.

Nur was im Verwendungszweck steht wird übermittelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er hat sieht eben deinen Namen. Über das Einwohnermeldeamt kann er das dann rausbekommen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kreidler51
09.05.2016, 13:54

über welche denn ??

0

Nein ist nicht möglich Bankgeheimnis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?