Ich hab eine einzige Zigarette geraucht, ist das schädlich?

13 Antworten

lass die Finger von den Zigaretten. Sie sind an sich schädlich udn Krebserregend, dass dir diese eine Zigarette zum Verhägnis wird halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Gut tut sie dir auf keinen Fall, aber ich denke das weißt du selbst.

Dass du trotzdem Lungenkrebs bekommst könnte allerdings schon sein. Tatsächlich lohnt sich in diesem Fall auch mal der Blick auf die Zigarettenpackung auf der steht: 9 von 10 Lungenkarzinomen werden durchs Rauchen verursache. Das zeigt, dass Rauchen zwar ein Risikofaktor ist, du aber trotzdem an Lungenkrebs erkranken kannst, auch wenn du nie geraucht hast. Das Risiko dazu wäre z.B. erhöht, wenn es schon in deiner Familie Todesfälle durch (Lungen)krebs gegeben hat, die nicht unmittelbar mit solchen Risikofaktoren in Verbindung zu bringen sind

Na, gesund war sie nicht… Aber die Wahrscheinlichkeit, dass du wegen dieser einen Zigarette jetzt Lungenkrebs oder Ähnliches bekommst, geht gegen null…

Problem an diesen Giften ist, dass es keine sichere, absolute Grenze gibt. Es gibt Kettenraucher, die werden 85 oder 90 Jahre alt und erleiden nie eine Krebserkrankung und es gibt Patienten, die kommen mit 35 oder 40 Jahren mit einem Lungenkarzinom, obwohl sie nie oder nie viel geraucht haben… Heutzutage sagt man, dass neben der Giftigkeit der Stoffe, die jeder zu sich nimmt, auch eine gewisse Veranlagung des einzelnen Menschen eine Rolle spielt.

Mach dir wegen dieser einen Zigarette keine Sorgen! Aber lernen daraus und lass das nächste Mal die Finger davon!

T3Fahrer

gepafft oder "auf lunge"? eigentlich bei der allerersten kaum möglich, gleich zu inhalieren.

und genau so wenig, wie du bei 10 minuten in der sonne hautkrebs bekommst, löst eine einzige zigarette krebs aus.

ex-kanzler schmidt war kettenraucher und ist fast 100 geworden, andere raucher sterben mit größerer wahrscheinlichkeit früher oder später an lungenkrebs als nichtraucher; aber es ist niemals eine 100%ige wahrscheinlichkeit.

Was möchtest Du wissen?