Ich hab ein Zimmer fuer 6 Wochen auf diese Website http://www.zwischenmiete.de gefunden . Kann ich vorher Geld bezahlen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

wird denn von dir verlangt, dass du die Miete im Voraus bezahlen sollst?

Ich habe mir die Webseite gerade mal angeschaut.

Wer eine Untervermietung auf Zeit in einer WG sucht, wird dort jedenfalls fündig. Die Seite habe ich mir abgespeichert, ich könnte sie selber mal brauchen.

Die Vertragssachen werden anscheinend direkt zwischen Vermieter und Untermieter abgemacht und nicht über die Webseite abgewickelt. (Finde ich auch besser so)

Ich kann verstehen, dass der Vermieter sich in der Hinsicht absichern möchte, dass eine Zusage auch eingehalten wird. Es wird einige Interessenten geben, die zusagen, aber dann zum Einzug nicht erscheinen oder einen Tag vorher absagen.

Dann noch jemanden zu finden ist schwer oder unmöglich.

Aus diesem Blickwinkel finde ich es ok, sich z.B. auf eine Anzahlung zu einigen, damit man zeigt, dass man seine Zusage ernst meint.

Für 6 Wochen die komplette Miete im Voraus zu zahlen fände ich auch noch ok, wenn die Zahlung mit der Schlüsselübergabe einhergeht und vertraglich die Mietzeit festgelegt ist (vorausgesetzt, dass du das Geld für 6 Wochen + ev. Kaution auf einen Schlag überhaupt zahlen kannst).

Beide Seiten sollten das Gefühl haben, dass der/die andere es ernst meint und man eine faire Abmachung trifft.

Ich würde also versuchen, mich auf eine Anzahlung zu einigen, und falls der Vermieter auf einer Vorauszahlung besteht, mit Schlüssel und Vertrag darauf eingehen, wenn ich bei dem Vermieter ein gutes Gefühl habe.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man bezahlt nie vorher Leistungen (in Deinem Fall Miete). Natürlich können da Betrüger dahinter stecken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von yahoo23
03.03.2017, 10:00

Wann bezahlt man die Miete ?

0

Wer sich den Namen der Website ausgedacht hat, spielt mit der Unwissenheit der User. Das Mietrecht kann durchaus Spielfeld für Scharlatane sein. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?