Ich hab ein Virus! Kann ihn jemand identifizieren?

7 Antworten

Es gibt zig verschiedene Viren in zig Ausführungen, da kann dir niemand sagen, was das ist.

Du kannst versuchen, nach einer exe zu suchen und dann schauen, was Google dazu sagt.

Was Du aber machen kannst/solltest:

Windows neu installieren. Du kannst natürlich selber suchen um den Virus zu entfernen, aber das ist oft sehr umständlich bis schwer oder gar nicht möglich. Eine Neuinstallation ist da die beste Option.

Richte dir außerdem eine Linux-Live-DVD ein und mounte dort die Festplatte. Damit stichst Du die meisten Windows-Viren aus, da sie auf Linux nicht funktionieren.

Dort kannst Du dann Daten sichern. Beachte aber, dass Viren sich auch in einzelne Dateien eingraben können. Es bringt dir also nichts, deine Daten zu sichern und im frisch installierten Windows zu nutzen, wenn Du den Virus damit gleich wieder startest.

Es kann also - im schlimmsten Fall - sein, dass Du alle deine Daten durchsuchen und testen musst, mit dem Risiko, dass sie infiziert sind.

das kenn ich alles schon :-)

Jemandem mit nem Nickname wie ich muss man sowas nichtmehr erklären🤓😆

0
@HACKER3000

Naja, das heißt noch lange nichts.

Das heißt nur, dass jemand sich etwas auf den Begriff "Hacker" einbildet :P

0

Es kann THEORETISCH von jeder Internetseite kommen.

Tipp: Um deine Daten zu retten hol dir eine leere CD und spiel eine Linu Version drauf. (Ubuntu 16.04 zum Beispiel) diese führst du dann als Live CD aus während deine "verseuchte" Platte am Motherboard hängt. Über Linux gehst du dann in deine jeweiligen Ordner der Platte und kopierst alle Daten die du brauchst. Danach formatierst du diese Platte und kannst Windows neu installieren. Fertig

hatt ich auch vor

0

aber den win key barauch ich noc

0

kriegt man ja aus der registery

0
@HACKER3000

die kannst du aber (soweit ich weiß) nicht über linux abrufen..

starte mal im gesicherten modus und beeil dich mit raussuchen.

0

Wende Dich an https://www.trojaner-board.de/ - dort wird man den oder die Schädlinge identifizieren und Dich bei der Entseuchung anleiten. Aber halte Dich an die Vorgaben!

Was möchtest Du wissen?