Ich hab ein Kontoauszug erhalten wo drauf stand das drauf stand das ich eine Limit Erhöhung erhalten habe und ich würde gern wissen was es bedeutet?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

@zCannabis, 

Geldinstitute gewähren bei Girokonti einen Dispokredit. Die maximale Kredithöhe wird Limit genannt. Wenn dir eine Erhöhung des Limits mitgeteilt wurde, so bedeutet das, dass du bei deinem Girokonto stärker ins Minus geraten darfst. Beispiel: Ursprüngliches Limit beträgt 1.000,00 Euro. Dieses Limit wurde erhöht auf, beispielsweise, 2.000,00 Euro. In diesem Beispiel dürftest du also dein Girokonto bis maximal 2.000,00 Euro überziehen.

Du kannst das Konto stärker überziehen und zahlst nur den etwas günstigeren Dispo-Zins statt Überziehungszins. Wenn du immer im Haben bist, hat das keine Bedeutung für dich. 

Vielleicht haben die Deinen Dispo nach oben gesetzt...

Z.B.von 2000€  auf  3000€ VG pw

zCannabis 30.08.2015, 11:32

Ist das gut? Weil ich bin 14 und habe halt ein Konto und kenne mich damit nicht aus

1
peterwuschel 30.08.2015, 11:36
@zCannabis

Ins Minus zu geraten ist nie gut....

Kontoüberziehungen kosten viel an zusätzlichen Zinsen.

Glaube aber kaum , dass Du mit 14Jahren Dein Konto überziehen

darfst.Könnte dann bei Dir der Fall sein , dass Du einen

gewissen Betrag abheben durftest und der wurde jetzt evtl.

erhöht.Rufe morgen da mal an und frage , was das bedeutet.

VG pw

1

Was möchtest Du wissen?