Ich hab ein Angebot für eine Ausbildung als berufskraftfahrer ist die leicht oder schwer?

3 Antworten

Ist zwar schon lange her deine Frage, aber vielleicht liest es ja jemand der aktuell nach diese Frage sucht.

Ich bin im 2. Lehrjahr als Berufskraftfahrer in der Ausbildung.

Es kommt meist auf Unternehmen an wie deine Ausbildung gestaltet wird. Manche Unternehmen unterstützen dich bei dem Lernstoff.
Du wirst viel mit Technik zu tun haben wie (Kühlkreislauf, Druckluftbremsanlage, Mehrkreisschutzventil, Lichtanlage, Reifen)

mir persönlich fällt es relativ schwer, da ich mich ehrlich gesagt nie für Fahrzeugtechnik interessiert habe und dementsprechend keine Grunderfahrung habe. In meinem Betrieb werde ich leider auch nicht förderlich unterstützt.
Viele Unternehmen möchten auch dass du schon den B Führerschein hast aber es gibt auch welche die dir den B Führerschein bezahlen wie bei mir z.B..

Natürlich kommt nicht nur Ausbildungslernstoff auf dich zu sondern auch Führerschein Theorie und Praxis.

Mache die Ausbildung nur, wenn du kein Problem hast Technik zu verstehen und bock auf Führerscheine hast

mir persönlich fällt die Ausbildung ziemlich schwer und ich bin kurz davor aufzugeben. Führerscheine sind kein Problem aber einfach dieser Techniklernstoff in der Berufsschule…

naja hoffe ich konnte welche ein wenig mit meiner Antwort helfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Schule hast du aber auch viel Ladungssicherung mit Formeln rechnen usw. Sowie Routenplanung und rechtliche Sachen z.B. wichtige Paragrafen in der StVO und StZO

Wenn Du diesen Beruf nicht willst solltest Du es auch nicht "durchziehen".

Eine Ausbildung zum BKF ist nicht auf die einfache Waage zu nehmen. Es kommt auf dich viel Lernstoff zu (Schulisch u. CE Schein).

Solch einen Beruf sollte man meiner Meinung nach nur Lernen wenn man wirklich Lust darauf hat und nicht weil man nichts anderest findet, so hart es klingt.

Denn so wie ich das hinaus Lese möchtest du sowas eigentlich gar nicht machen und ich kann Dir jetzt schon Garantieren das Du im zweiten Lehrjahr wenn es richtig losgeht die Lust und Motivation verlierst.

Also erstmal ist es ja positiv , wenn du jetzt eine Stelle hast. Ich kann dir nichts über die Theorie sagen , denn es kommt eben darauf an wie leicht du lernst. In der Praxis ist es auf jeden Fall in Job der auch geistig sehr fordert. Du hast schließlich eine sehr große Verantwortung , wenn du einen LKW fährst

Hallo ja und zwar wenn man die Ausbildung in einen unternehmen macht wo LKWs gefahren wird muss Mann jedoch in Ausbildung auch einen normalen buss fahren oder nur LKWs

Ist das eine Frage? Ich würde sagen , du solltest im Betrieb nachfragen , was du alles machen musst. Eigentlich dürfte da aber kein Busfahren dabei sein , Personenbeförderung ist ja nochmal etwas ganz anderes