Ich hab ein altes Sparbuch gefunden...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab das gerade mal durch einen Zinseszins-Rechner gejagt (www.zinsen-berechnen.de).

Bei einem Prozentsatz von (angenommen!) 2% und "Startkapital" 6 DM sind das jetzt sage und schreibe.....

(Trommelwirbel)

8,92 DM (bzw. 4,56 Euro).

Kannst mich ja mal auf ein kleines Bier einladen :-D

35

Und ich trink dann ein Wasser,zu mehr wirds nicht reichen..;-))

0
20
@klarakarlson

Du könntest aber das Sparbuch doch einfach mal laufen lassen! Die paar Öcken reißens nicht raus. In ca. 50 Jahren ist ein Sparbuch (das Buch alleine!) zur Zeit der Wende mit den hinten angegebenen Ossi-Zinsen vielleicht mehr Wert, als du mit Zinsen jemals erreichen kannst.

.

Dann reichts eventuell auch für ein großes Wasser :-)

0
35
@LarsVegas

Da haste Recht,und ich werd mir bestimmt nicht die paar laschen Euros krallen...Dann werden wir mal abwarten,ob das Ding meine Altersvorsorge für ne SeniorenLuxusVilla wird...;-))...Da gibts dann Wasser umsonst...

0
27
@LarsVegas

Bei einem Zinssatz von (angenommen) 2% ist auf dem Sparbuch nach etwa 1500 Jahren mehr Geld als die heutige Geldmenge Welt.

0

vergiss es: konten mit solchen kleinbeträgen werden von vielen geldhäusern nach einigen jahren OHNE bewegung(ein-oder auszahlungen) einfach gelöscht, weil der verwaltungsaufwand für solche konten höher ist, als man damit verdienen kann.

vergiss es: solche "minibeträge" werden von den banken einfach als "verwaltungskosten" inhaliert: wenn mehrere jahre lang auf so einem konto keinerlei "bewegung" stattfindet, buchen die das einfach als ihr eigenes geld zu ihren gunsten. es würde mich wirklich SEHR wundern, wenn dir etwas gutgeschrieben würde.

altes sparbuch 1937

Ich habe beim Aufräumen ein altes Sparbuch- Dorfkassen-Sparbuch mit Guthaben gefunden-ca 5000 RM. Was kann ich damit anfangen? Des Weiteren gibt es einen Stempel mit folgender Eintragung : Guthabenbescheinigung beantragt, 30. Dez 1950- Bank für Handwerk und Gewerkschaft e.G.m.b.H. Aber der Betrag wurde nicht gelöscht.

...zur Frage

Kann man das Geld von einem alten Sparbuch nach 70 Jahren noch einfordern?

Hallo! Wir haben vor kurzem ein altes Sparbuch meines Opas, welcher noch lebt, aus dem Jahr 1944 gefunden, von dem das Geld nie abgehoben wurde. Die Bank bzw. der Nachfolger der Bank existiert immer noch (Raiffeisen Volksbank). Ist es also möglich das Geld und die Zinsen dazu einzufordern, oder wäre es nicht mehr gültig?

...zur Frage

Altes Landesgirokassen-Sparbuch

Hallo Leute

Hab heute beim "Ausmisten" meiner alten Umzugskartons ein altes Sparbuch von der Landesgirokasse gefunden der letzte Eintrag ist von 1991 Nun weis ich ja das es diese Bank eigentlich gar nicht mehr gibt.

Hat von euch jemand eine Ahnung ob man noch Anrecht auf das Geld hat kann mir nicht so recht vorstellen das es verfallen sein sollte und wo man eben jenes Abheben kann.

Grüße Quiggle

...zur Frage

Kann ich in jeder Sparkassen-Filiale Geld einzahlen?

bzw. entstehen Gebühren wenn ich nicht in der Bank einzahle, wo ich mein Konto eröffnet habe?

...zur Frage

Verfall von Sparbuchguthaben

Ich habe nach dem Tod meiner Oma ein altes Sparbuch mit der letzten Eintragung von 1947 gefunden. Das Sparbuch ist nicht entwertet und eine Auszahlung ist auch nicht vermerkt. Die sparkasse sagt aber dass es keine Unterlagen mehr gibt und das das Guthaben verfallen wär. Ich kenne das Urteil OLG Celle vom 18.Juni 2008 nachdem ein Guthaben nach 37 Jahren noch nicht verfallen war, wie ist es aber in meinem Fall? Da war ja noch eine Währungsreform mehr!

...zur Frage

Altes Sparbuch gefunden, bitte helfen?

Guten Abend,

ich habe ein altes Sparbuch gefunden wo der letzte Eintrag eine Überweisung vom 11.07.1994 ist. Unten drunter steht es ist noch ein Guthaben von 6000€ vorhanden. Normalerweise gehe ich jetzt davon aus, dass auf dem Sparbuch noch 6000€ drauf sind aber unten auf der Seite steht mit der Hand geschrieben "Übernahme" und eine Unterschrift. Was heißt das jetzt? Ist das Sparbuch nichts mehr wert?

Danke für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?