Ich hab die ganze zeit suizid gedanken. Ich will aber nicht in eine therapie oder das das meine eltern erfahren. Was kann ich machen?

Support

Liebe/r macar14,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein. Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüsse

Walter vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, erst einmal: Egal was passiert, das Leben ist lebenswert. Es gibt für alles eine Lösung. Wenn du Suizidgedanken hast, leidest du unter bestimmten Dingen. Denk darüber nach. Vielleicht wird dir klar, dass es für alles einen Weg gibt. Und mag er noch so steinig, mühsam, anstrengend und lang sein... er ist immer besser als der Weg in den Tod. Etwas belastet dich. Aber belastende Dinge bereichern dein Leben auch, weil du dich über die schönen Dinge noch mehr freuen kannst. Ohne Fehler gäbe es niemanden, der es richtig macht. Ohne Arbeit gäbe es keine freien Tage, ohne Schule keine Ferien. Du siehst, jedes Problem, dass dir den Alltag schwer macht, erschafft auch neue Freuden. Wenn jeder jeden lieben würde... dann wäre Liebe nichts Besonderes mehr. Im Leben gibt es Höhen und Tiefen aber um wieder aufzusteigen, musst du einmal gefallen sein. Wenn du aufstehst, nachdem du hingefallen bist, gibt es keinen Grund, liegen zu bleiben. Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Beitrag weiterhelfen :)

Wie alt bist Du, hattest Du Substanzen, die psychische Auswirkungen haben? Ich verstehe, dass bei einer Eltern-Kind Beziehung ohne eine Vertrauensbasis Probleme entstehen. Was für eine Sorte Eltern hast Du ? Frag Deinen Arzt oder Ärztekammer, ob die Schweigepflicht gegenüber Deiner Eltern besteht. Es gibt per telefon auch Kriseninterventionshotlines (anonym) oder geschulte Kräfte bei der Kirche. Such Dir Hilfe und Du wirst sie finden.... Du schaffst das !

Ach und mach mal eine Liste, was in Deinem Leben toll ist, was Du besonderes kannst. Es kann nicht ALLES schlecht sein. Also fokussiere auf die Highlights, dann kannst Du besser gegen die Schatten kämpfen !

Mir ging es vor paar monaten genau so. Ich wollte keine hilfe und ich habe mir auch keine hilfe geholt. Ich habe mit niemanden darüber gesprochen und habe es aber trotzdem irgendwie geschafft von diesem Tripp runterzukommen. Überleg dir mal wie es dazu gekommen ist. Zb. Wenn es an deiner Vergangenheit liegt dann versuch dich abzulenken und dir Pläne für die Zukunft zu machen und weiche nicht vom weg. Wenn es dir so schlecht geht, das du solche Gedanken hast, dann hättest du dich schon längst umgebracht. Was bedeutet das es irgendetwas geben muss das dich am leben hält. Ob es deine familie ist oder dein Freund oder beste Freundin. Setz dir ziele und mach was schönes :)

Akute Suizid-und svv Gedanken,aber werde nicht in der Klinik aufgenommen?

Was soll ich tun?

...zur Frage

Ich möchte mich einweisen lassen da ich Depressionen und Suizid Gedanken habe, geht das auch ohne das die Eltern etwas davon mitbekommen?

...zur Frage

Kann ich in Therapie gehen ohne das wissen meiner Eltern?

Meine Suizid Gedanken sind schlimmer denn je, also ich habe zwar schon mal vor ein paar Monaten nach gedacht mich umzubringen aber seit ein paar Wochen denke ich wieder daran und diesmal ist es ernster. Ich habe schon nach gedacht wo ich mir am besten die Pulsader aufschneide und was ich in meinen Abschieds Brief schreiben soll. Ideal wäre es Landungsbrücke oder Alster zu machen, weil nachdem ich mir die Arme aufgeschnitten habe könnte ich einfach ins Wasser springen um zu ertrinken. Aber da ich jetzt klar denke habe ich mich dazu entschlossen das ich mein Leben nicht so und jetzt schon beenden will, daher habe ich angefangen mit meinen besten Freunden darüber zu reden, der nächste schritt wäre für mich auch noch in Therapie zu gehen, aber ich will nicht das meine Eltern das mitbekommen. Daher ist meine Frage ob jemand ganz sicher weiß ob ich mich mit 16 in Therapie begeben kann ohne das meine Eltern das erfahren und ob jemand weißt wie ich einen guten Therapeuten auftreiben kann und wie ich generell zu sowas Kontakt aufnehmen kann?

...zur Frage

Suizid gedanken, Was kann ich dagegen tun?

Ich habe so oft Suizid gedanken. Einmal auch ein versuch gehabt. Ich weiß nicht was ich dagegen tun kann..

...zur Frage

Vertrauenslehrer bei Selbstmord - Gedanken

Hallo, meine Freundin hat Suizid-Gedanken und sie wollte mal mit jemanden darüber reden, da ich ihr nicht viel helfen kann wollte ich mal fragen ob sie mit einem Vertrauenslehrer darüber reden kann, oder ist das zu hoch für den Lehrer? Mit einem Phsychologen möchte sie nicht reden, weil sie nicht will dass ihr Eltern von ihrem Problem erfahren.

...zur Frage

Suizid Gedanken was machen?

Wisst ihr wie man gegen mittlere bis starke Suizid Gedanken macht um sie los zu werfen, also was man selbst machen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?