Ich hab die 10.Klasse beendet aber noch kein Ausbildungsplatz gefunden.Ich hab den MSA Abschluss.Was kann ich machen um nicht auf der Straße zu enden?

2 Antworten

Moin,

gibts kein Nachrückverfahren bei der Schule? Zum Ausbildungsbeginn (1.8) werden immer Lehrstellen oder Schulplätze frei!

Ich würde mich an deiner Stelle zackig um Bewerbungen kümmern. Bei dir sind sicher noch Stellen frei in der Umgebung, denn viele fahren Zweigleisig und wenn die Schule oder Uni dann doch sagt,.. wir nehmen dich, beenden viele ihre Ausbildung gleich zu Beginn. Meld dich beim Arbeitsamt. Du musst dich ohnehin arbeitslos melden

Wenn du nur Stellen für nächstes Jahr findest,.. dann mach unbedingt etwas in der Zwischenzeit wie Praktika ... Das sieht dann nicht nach gähnender Leere im Lebenslauf aus und kannst dir sicher sein, ob dein Wunschberuf was ist, oder bist schlauer einen Job nicht machen zu wollen.

Mit nem schlechten 3er Schnitt wird das in vielen Fällen eh nichts mit dem Abi... Solltest du die Ausnahme sein, wäre schön. 

Lg xschwedex

ja mach ich^^

0

Naja, du bist Schulpflichtig und musst irgendwas machen.

Hast du dich auch auf keiner anderen Schule angemeldet? Oberstufe? Berufskolleg? .... Du könntest entweder versuchen, ne schulische Ausbildung zu bekommen oder eben ein BVJ machen.

Ich würd dir empfehlen, dich mal beim Arbeitsamt zu melden, die haben auch den Überblick, wo es für September (oder je nach Bundesland sogar ab sofort) noch freie Ausbildungsplätze gibt.

Aber: Das machst du am besten JETZT und nicht erst in nem Monat. ;)

Ich wohn in Berlin und da geht die schulpflicht 10 jahre ich wollte mich an nem gymnasium anmelden aber die haben mich nicht genommen weil ich statt ner 3,0 nur ne 3,2 geschafft hab durch der 5 in frazösisch ich hab der budesagentur für arbeit schon eine email geschikt um ein termin zu vereinbaren

danke für die schnelle antwort^^

0
@fahrat

Na dann bist du ja wenigstens bemüht, was zu finden :) Einfach dran bleiben, früher doer später findest was. Und am besten jetzt schon bewerben für Ausbildungen nächstes Jahr :)

1
@Marialina1991

ja hab mich schon an vielen orten beworben aber die online tests hab ich alle nicht geschafft ^^

0

Was möchtest Du wissen?