Ich hab dich lieb?ich liebe dich?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

zwei welten prallen aufeinander !

ich hab dich auch lieb , ecori , wie wir alle hier !

....verstanden ? :) -lg.

opperator 02.11.2012, 11:21

Danke für's Sternchen :) -lg

0

dass "ich liebe dich" hier nur als beziehungsaussage gehändelt wird finde ich nicht richtig. meine eltern liebe ich auch. eben auf eine andere weise wie meinen partner. ich hab dich lieb ist meiner meinung nach auch eher etwas für die besten freunde gedacht wobei ich denke das muss jeder selbst wissen. also wie stark ein hab dich lieb und wie stark ein ich liebe dich gemeint ist.

Nein, die beiden Aussagen sind nicht gleichwertig.

„Ich habe dich lieb“ kann man im Prinzip zu jeder Person sagen, mit der man auf emotionaler Ebene sehr eng vertraut ist - BF, Tante, Mutter, Vater, Oma ... „Ich liebe dich“ ist sehr viel stärker und bezieht sich in der Regel auf die Gefühle in einer Liebesbeziehung.

Meines Erachtens sind die beiden Sätze nicht gleichwertig. "Lieb" ist verniedlichend, wohingegen "Liebe" etwas Großes ist. Ich kenne aber auch Leute die nicht so denken und die beiden Sätze gegeneinander austauschen

Murmel11 01.11.2012, 01:19

Ich kenne sogar eine Person, die nicht "ich liebe dich" sagen würde. Sie ist der Meinung, es klinge zu "abgedroschen" und würde doch eh jeder "inflationär" benutzen. Diese Frau sagt tatsächlich "Ich hab dich lieb" und meint damit dasselbe wie Leute, die "ich liebe dich" sagen. Es sind halt nicht alle Menschen gleich

0

nein des sind 2 verschiedene sachen. Ich hab dich lieb kann man praktisch zu jeder person sagen die man mag. Ich liebe dich sagt man nur wenn man eine Person liebt z.B seinen Partner

Stark abgeschwächt. Man hat jemanden besonders gern.

alter? wie alt bist du? 3? hab dich lieb sagt man unter freunden. ich liebe dich sag man, wenn man in jmd verliebt ist. hört man doch schon direkt.

LK2904 01.11.2012, 01:17

Achte mal auf deine Schreibweise und auf deine Aussagen.

0

Was möchtest Du wissen?