Ich hab das Klassenbuch geklaut und die Frage ist werde ich jetzt angezeigt

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würd mir an deiner stelle wenig sorgen um die Polizei machen.... eher um dein weiteres verbleiben auf dieser Schule.

der verweis ist mir nicht so wichtig weil... ich habe schon 2 anzeigen und bin schon 17

0

Natürlich wird das angezeigt. Das Klassenbuch hat Urkundscharakter und wenn das gestohlen wird, ist das eine schwere Straftat.So etwas wird von Amts wegen verfolgt. Also gib es besser zurück bevor noch Schlimmeres passiert.

Es ist gut möglich, daß die Schule gegen Dich Anzeige erstattet und es gegen Dich jetzt ein Strafverfahren gibt. Voraussetzung ist natürlich, daß Du schon mindestens 14 bist.

Ein Klassenbuch klaut man ja normalerweise nicht "einfach so". Und dann wäre es ggf. eine Urkundenunterdrückung (§274 StGB), die dann doch schon etwas schwerer wiegt als ein normaler Diebstahl geringwertiger Sachen.

Außerdem ist es doch recht wahrscheinlich, daß die Schule disziplinarisch gegen Dich vorgehen wird.