Ich hab das Gefühl, dass mich keiner ernst nimmt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich achte bei der kleinsten Nachricht auf Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Ausdruck. Es geht mir auch darum, dass mein Gegenüber keine hingerotzten Texte lesen muss (und das sind für mich Texte nach dem Motto "Hauptsache irgendwie verständlich" - ich kann sehr wohl unterscheiden, ob jemand nicht richtig schreiben kann oder nicht will). Vor allem aber präsentiere ich mich mit jeder schriftlichen Äußerung selbst, weshalb mir neben dem Inhalt auch die Form der Sprache wichtig ist. Ich geh auch nicht mit Bollerbüx, ungewaschen Zähnen und ungekämmten Haaren zum Bäcker drei Straßen weiter.

Ehrlich gesagt schreibe ich auch lieber mit Menschen, die gescheit schreiben können. Schreiben ist kein Hexenwerk, und ich merke selbst, wie sehr eine differenzierte Ausdrucksfähigkeit und die "Qualität" von Gedankengängen zusammenhängen. Denken wir nicht sprachlich? Das bedeutet nicht, dass ich Menschen, die so schreiben, wie sie reden, und keinen Wert auf sprachliche Korrektheit und einen präzisen Ausdruck legen, Dummheit unterstelle - aber an einem schriftlichem Kontakt bin ich dann in der Regel nicht interessiert.

Vielleicht kennst Du die falschen Menschen oder Du interessierst Dich für Dinge, für die sich sonst nur Menschen interessieren, denen es fremd ist, sich näher mit Sprache auseinanderzusetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke nicht das es daran liegt, dass Beiträge von einem Teil der User belächelt werden oder Witze geschrieben werden ist ganz normal und war schon immer so.

Ich finde es sehr angenehm, wenn jemand auf eine gute Ausdrucksweise und auf Rechtschreibung achtet. Es ist ein Vergnügen, einen korrekt und anschaulich geschriebenen Text zu lesen. Leider achten immer weniger Leute auf eine gute Ausdrucksweise.

Gute Rechtschreibung wird hier sehr wertgeschätzt. Vielleicht solltest du mal einen Beitrag posten, damit jemand den Inhalt beurteilen kann.

Es kommt natürlich drauf an, ob die Themenwahl glaubwürdig ist oder nicht...

Und was ist jetzt deine Frage?

Nur wenn man ein Fragezeichen hinter einen Aussagesatz stellt, ist das noch lange keine Frage - auch bei guter Rechtschreibung nicht. 

B0hn3 31.10.2016, 17:55

Kommt es unangenehm und unnahbar für dich rüber, wenn du mit jemanden chattest, und er schreibt grammatikalisch als ob er eine Klausur schreiben würde?

0
Virginia47 31.10.2016, 17:58
@B0hn3

Nein. Da ich selbst sehr viel Wert auf eine korrekte Rechtschreibung lege, empfinde ich das als Wertschätzung, wenn jemand korrekt schreibt. 

Was man hier manchmal zu lesen bekommt, beleidigt meine Augen. 

3

Was möchtest Du wissen?