Ich hab das Gefühl, dass menschen denken ich sei Arrogant?

12 Antworten

Hi.

Ich kann da wenig dazu sagen, wenn Du so textgeizig bist ;-).

Aber ich kann aus dem Nähkästchen meiner persönlichen Erfahrung plaudern:

Mir sagte man z.B. in der Pubertät nach, arrogant zu sein, weil ich mit niemandem rede. Hatte damit aber nix zu tun, ich war einfach brutal schüchtern. Später habe ich - so peinlich mir das jetzt ist - diese Schüchternheit vor mir selber durch eine Art "Schutzpanzerarroganz" versteckt. Nicht, dass ich Dir so was unterstelle, aber Du kannst ja mal reflektieren, ob da was dran ist.

Mir kommt es oft so vor, als würden Leute das Wort "Arroganz" falsch, bzw. anders als ich benutzen. Meiner Def nach (hab bis jetzt leider keine Gute gefunden, das wurde immer synonymatisch via "Hochmut" erklärt) ist jmd arrogant, der sich für besser als ihm noch unbekannte Leute hält. Deren Def nach war jemand schon arrogant, der sich für (in einem Teilbereich) besser als jmd hinreichend Bekanntes hält. Und das finde ich dummen Schwachsinn, weil der Durchschnittsmensch einfach "besser" ist, als z.B. n Genlotterieverlierer. Durchschnittlich. Ich persönlich finde, dass, solange man sich selber beim relativen Messen an Anderen generell (Teilgebiete und Einzeltalente werden mit Wissenlücken und Co gemittelt) für Durchschnitt hält, man nicht arrogant ist.

Du könntest Leute, die Dir das an den Kopf werfen mal fragen, was für sie "Arroganz" ist. Ich musste da schon öfter schmunzeln^^. Oder Du fragst (gute) Freunde, die Dir auch mal Contra geben nach ihrer Einschätzung. Und immer helfen tut die Selbstreflexion...

Da glaub ich dir, aber je nachdem, wie du dich verhältst - ohne es zu meinen - wirkst du vielleicht so.

Mein Pferd steht in einem kleinen Reitstall, wo nun eine neue Einstellerin eingezogen ist. Sie redet freiwillig ausser "hallo" mit keinem. Unterhalten kann man sich mit ihr nicht, denn es ist sehr anstrengend, ihr mal eine Antwort zu entlocken. Dabei ist das Thema "Pferd" ja nun sehr unverfänglich.
Ich weiß rational, dass sie  einfach sehr schüchtern, introvertiert,  ist. Zudem ist sie mal gerade 19 Jahre alt, während alle anderem in dem Stall über 50 sind. Ich nehme ihr das Verhalten daher auch nicht übel. Aber sie wirkt halt sehr, sehr abweisend. Und dadurch leider auch nicht sympathisch.

Obwohl sie es vermutlich ist.

Du solltest also mal überlegen, was an dir arrogant wirken könnte.  Die Leute können nun mal nicht hinter deine Stirn gucken und ausgebildete Psychotherapeuten sind sie auch nicht. Vielleicht versuchst du einfach mal, auf die Leute zuzugehen. Vielleicht fällt dir das schwer, dein kurzer Text lässt darauf schließen, dass du nicht die Kommunikativste bist. Aber versuche etwas an dir zu arbeiten. Du musst den Leuten ja keine Geheimnisse von dir erzählen, aber versuche trotzdem, auf sie etwas zuzugehen.


Nein also ich bin sehr Kommunikativ der Text ist deshalb so kurz weil ich das ganz schnell schreiben musste bevor ich dann wieder was anderes tun musste. Zu gehen kann ich definitiv da bin ich fest davln überzeugt von mir selbst, aber ich weiß einfach nicht wieso ich Arrogant rüber wirken kann?Vielleicht sind es die Amtworten die ich gebee Keine Ahnung.

0

wie kommen sie den darauf?

redest du viel abfällig über sie oder über andere wenn sie nicht dabei sind?

stellst du dich immer so hin als wärst du schlauer als alle anderen oder weist viel auf die fehler anderer hin?

dann könntest sie das natürlich denken. auf fehlerhin zuweisen ist auch okay, aber wie man es macht ist hier entscheident.

der ton spielt die musik, immer im netten ton und nicht so "hey boah das sollte man aber wissen" :)

Nein ich rede nicht über andere wenn sie nicht dabei sind, nein ich werfe niemanden was vor dass er ein fehler gemachg hat oder so, ich gebe auch zu wenn ich einen fehler gemacht habe

0

Wieso glauben die Menschen so einen Unsinn wie den Klimawandel?

In 100 Jahren werden die Menschen über so viel Unsinn lachen, dass die Mehrheit der Menschen gedacht hat, es gäbe wirklich einen von Menschen gemachten Klimawandel. Wie arrogant zu denken der Mensch sei dazu überhaupt in der Lage.

...zur Frage

Ständig als arrogant bezeichnet werden?

Hallo, ich muss mir die ganze Zeit anhören wie arrogant ich doch sei. Und das ist überwiegend weil ich von Natur aus nen blöden blick habe wenn ich normal schaue und meine Mundwinkel nach unten neigen, aber dafür kann ich nichts. Die Leute sagen mir immer wieder wie arrogant ich wirke bevor sie mich kennen lernen. Auch mein ex hat mir bestimmt ne halbe Stunde erzählt wie arrogant ich wirke und das finde ich unfair und es verletzt mich. Weil ich akzeptiere alle Menschen wie sie sind und bin auch hilfsbereit und freue mich wenn Menschen mit mir reden, aber anscheinend hat man Gegen mich immer Vorurteile.. wie würdet ihr damit umgehen? Lg

...zur Frage

Ich wirke sehr arrogant, wenn man mich nicht kennt?

Ich werde sehr arrogant von Leuten eingeschätzt, die mich nicht kennen. Nach dem wir uns paar mal unterhalten, sagen die mir sogar ins Gesicht, dass sie dachten ich sei arrogant. Wie kann ich das ändern? Ich bin 23 , weiblich und sehr modebewusst. Ich weiß nicht an was das liegt und die anderen konnten es auch nicht sagen. Ich bin weder unfreundlich oder sonst etwas.

Kann ich das irgendwie ändern?

...zur Frage

Angstlos, schamlos, zweifellos, wie soll ich damit umgehen?

kp also wie oben beschrieben empfinde ich keine der oben genannten gefühle mehr aber hab das gefühl iwie wissen viele leute nicht wie sie mit mir reden sollen? also gehen oft einfach weg wenn ich zb : ich war am hamburger hbf und hab da ne frau gefragt wo die toiletten hier sind und sie sagt einfach ''nein'' ?????

ich meine why

und außerdem wie kann ich andere menschen am besten dazu bringen , diese negativen gefühle so abzuwerfen wie ich es tat?

ich weiß kommt mega arrogant rüber :D aber ich meine das halt echt nur im positiven sinne also ich wünsche keinen menschen dass sie von negativen gefühlen geplagt werden deshalb frag ich , vllt habt ihr paar gute ideen?

...zur Frage

Kann man Arroganz jemandem ansehen?

oder ist das nur Einbildung ? Viele haben ja Vorurteile, wenn sie einen fremden Menschen sehen, oft wird behauptert, der bzw.diejenige sei " arrogant ". Kann man das tätsächlich jemandem ansehen ?

...zur Frage

Kann man an der Stimmlage und Artikulation hören ob ein Mensch arrogant ist?

Wenn ich zb. Radio höre, gibt es Menschen wo ich mir sicher bin, das diese unheimlich von sich eingenommen sind. Kann man das an der Stimmlage bzw. Artikulation hören? Sehr häufig finde ich dieses bei Personen die eine Führungsposition in einen öffentlichen Dienst inne haben, oder sogenannte Politik Experten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?