Ich hab ausversehen die Abdeckung vom Ultraschallreiniger offengelassen und eingeschaltet,danach hab ich ein helles Pfeifen gehört?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Vollkommen normal und nein, Du bist keine Ausnahme, das Geräusch von nem Ultraschallreiniger ist deutlich hörbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PWolff
30.03.2016, 13:20

Ultraschall heißt Schall, der hochfrequenter ist als die höchste Frequenz innerhalb der menschlichen Hörfläche.

Die Hörfläche wird nach unten begrenzt durch die Hörschwelle und nach oben durch die Schmerzgrenze. Beide sind frequenzabhängig.

Bei sehr niedrigen und sehr hohen Frequenzen endet die Hörfläche dort, wo die Hörschwelle und die Schmerzgrenze sich schneiden.

Danach ist Ultraschall nicht prinzipiell unhörbar, sondern nur unter Schmerzen wahrnehmbar.

Übrigens frage ich mich, warum manche Optiker ihre Ultraschallreiniger offen betreiben. Mir ist das Geräusch auch ziemlich unangenehm.

0

Was möchtest Du wissen?