Ich hab Angst vor dem Referat!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Oh ja .. ich kann dich sehr sehr gut verstehen. Ich werde auch immer rot. Lacht die Klasse dich wirklich aus? Du musst einfach dir vor Augen führen, was das schlimmste sein kann, was dir passieren könnte. Zb. könntest du dich verhaspeln. Das wäre nicht schlimm oder? Das kann immer passieren. Oder du könntest rot werden. Das ist auch nicht schlimm, denn so ist das eben. Das geht jedem so. Denk dir einfach : du bist GANZ sicher nicht die einzige, die davor Angst hat. Ich habe davor manchmal so schlimme Angst, dass ich schon überlege nach Hause zu gehen, aber wenn ich es dann hinter mir habe kommt es mir überhauopt nicht mehr schlimm vor und dieses gefühl, wenn du es hinter dir hast, ist einfach wunderbar! Ich hoffe du packst das und ich wünsche dir ganz viel Glück :) <3

simond95 15.06.2010, 21:47

Vielen Dank !

0
Cheergirly15 15.06.2010, 21:47

Was ich noch dazufügen wollte : Nimm dir einen Glücksbringer mit. Es fühlt sich einfach sicherer an und kann dir sowas wie eine kleine SAbnsicherung geben. Man fühlt sich damit sicherer. Glaub mir. Am besten etwas von einem lieben Menschen. <3

0

mit deiner angst bist du nicht die einzige, glaub mir!

mir hilft es ein wenig, wenn ich meine stichpunkte ordentlich abtippe und sie an manchen stellen sogar ganz ausformuliere, damit man bessere übergänge schaffen kann. aber pass auf, dass es sich nich wie abgelesen anhört! gehe dein referat dann mehrere male im kopf durch, am besten im stehen (stell dir vor du stehst vor den leuten). wenn du alleine zu hause bist und sogar laut sprechen kannst - umso besser. dadurch, dass du deinen text shcon mehrmals durchgegangen bist, kannst du ihn beim referat auch flüssiger vortragen. na ja und ansonsten solltest du halt über den inhalt gut bescheid wissen, das gibt dir zusätzlich mehr sicherheit.

viel erfolg! :)

simond95 15.06.2010, 21:48

Danke aber ich bin wirklich der einzige der dabei rot wird. Leider

0
fajka 15.06.2010, 21:52
@simond95

nein ganz bestimmt nicht ;)

und wie gesagt: je mehr du es drauf hast, desto sicherer fühlst du dich und wirst vllt nicht so schnell rot. oft ist das ja auch nur am anfang so und nach ein paar minuten gewöhnt man sich an das reden^^

0
simond95 15.06.2010, 21:59
@fajka

doch ist wirklich so, ist ja nicht das erste referat

0

Das kenne ich nur zu gut - ich kann dann auch immer nicht ruhig stehen (beine Wackeln). Habe leider nichts gutes dagegen gefunden; anscheinend liegt manchen sowas nicht. Wichtig ist, dass Du selbstbewusst rüberkommen musst. Außerdem bist Du nicht alleine - deine 3 anderen Kollegen hängen mit drin - das ist besser, als alleine dazustehen!

üben! tausendmal vorm spiegel, dann vor familie und bekannten. du musst auf jeden fall sicher im text sein. kaffee (in maßen) und vorher entspannen (früh genug aufstehen), musik hören und entspannen. mit make up das rot übertuschen, nee nee... viel glück und vergiss dein glücksbringer nicht!

simond95 15.06.2010, 21:49

ja aber make up macht sich bei jungs nicht so gut ;)

0
NatThalia 16.06.2010, 12:37
@simond95

ach quatsch. das passt schon! was meinst du wie jack sparrow berühmt geworden ist?

0
simond95 16.06.2010, 14:52
@NatThalia

nicht dein ernst oder ? wenn das jemand merkt dann...

0

auslachen weil man rot wird ist total gemein. les einfach deinen text und erzähle so frei wie möglich. als ob du noch daheim wärst und es üben würdest. oder denk dir einfach dabei, du musst nur einen text aus dem buch lesen, das musst du doch sicher manchmal, oder? nur da stehst du allerdings vor der klasse, aber ja nicht allein sondern mit deinen freundinnen! sie werden dir schon helfen!

simond95 15.06.2010, 21:50

ich finde es auch gemein aber ich kann daran leider nichts ändern, da muss ich durch

0
MissX2010 15.06.2010, 21:52
@simond95

ja, aber ich werde auch immer so rot. eine gute freundin von mir saß beim referat von mir und meiner besten freundin am donnerstag in der klasse und hat immer wieder gelacht (also nett gemeint) dann musst ich auch grinsen und dann war es gar nicht mehr so schlimm. aber denk dir einfach: was ist daran peinlich, wieso werd ich rot? kein grund dazu..

0
simond95 15.06.2010, 22:00
@MissX2010

das ist sau peinlich weil das bei mir wirklich ganz extrem ist

0

Was möchtest Du wissen?