Ich hab an diesen Samstag einen Tag der Talente muss ich hin (Schulisches Ereignis)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Schule schwänzen: Strafe bei Missachtung der Schulpflicht

Allgemein gilt in Deutschland eine Schulpflicht, das heißt konkret, dass seit 1938 normalerweise kein Heimunterricht stattfinden darf. Die Dauer der Schulzeit kann jedoch jedes Bundesland einzeln festlegen. Die meisten Bundesländer schreiben neun Jahre Vollzeitschule und drei Jahre Berufsschule vor.

Die Schulpflicht umfasst die Teilnahme am Unterricht, die Teilnahme an verbindlichen Veranstaltungen und Ausflügen und die Partizipation am Unterricht.

Quelle: http://bussgeld.org/jugend/schulgesetz/

Wenn es sich um eine verbindliche Veranstaltung handelt, musst du auch an einem Samstag da hin gehen.

Jetzt musst du nur noch in deinem Schul-Ländergesetz nachschauen, ob die Schule an Samstagen verbindliche Veranstaltungen festsetzen darf... bei uns in Bayern z.B. ist es als Ausnahme möglich..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenns Samstag ist eigentlich nicht... Es sei den, deine Schule gibt dir dafür ein andern mal frei... Informiere dich besser bei deinem Lehrer, ob Schulpflicht besteht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NudelBomber
31.05.2016, 22:34

Key danke!

0

Was möchtest Du wissen?