Ich gönne meinen Freunden den Erfolg nicht.

8 Antworten

Wenn jemand anderen keine Erfolge gönnt, liegt das oft daran, dass sie sich mit ihnen vergleichen und selbst herabgesetzt fühlen, sobald der oder die andere etwas (besser) kann oder einen Pluspunkt einheimst.

Dabei wird übersehen, dass jeder woanders seine Stärken hat oder auch jeder mal in besserer oder schlechterer Form ist. Das generell auf sich selbst zu beziehen oder mit den eigenen "Leistungen" abzugleichen kann Zeichen einer psychischen Schräglage sein. Zu wenig Lob von den Eltern bekommen, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen nicht gestärkt worden usw. oder auch keine soziale Kompetenz vermittelt bekommen. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Wenn du allein nicht weiter damit klarkommst, dann lass dir helfen. Es ist nicht so ein banales Problem, wie es für manche zunächst klingen mag. Es hat mit deinem Selbstbild zu tun und du kannst dir damit gehörig selbst Beine stellen, wenn du diese Sache nicht bei dir heilst. Und das geht manchmal nur (oder am besten) mit professioneller Hilfe. Alles Gute.

das ist wenn man mit sich selber nicht zufrieden ist. du musst lernen dich selber und das was du machst zu lieben. dann kannst du es auch anderen gönnen. ein psychologe kann da helfen.

Das nennt man auch Eifersucht oder Neid. Ich will dir nicht zu nahe treten aber das ist eine schlechte Charaktereigenschaft die du dir abgewöhnen solltest, wenn du deine Freunde nicht verlieren möchtest.

Negativer Erfolg?

Guten Abend liebe Freunde der BWL,

kann mir jemand etwas genauer erklären, was ein negativer Erfolg ist ?

Habe ich einen negativen Erfolg bereits, wenn ich auf ein Aufwandskonto buche oder hab ich erst einen negativen Erfolg wenn ich ein negatives Betriebsergebnis habe ?

...zur Frage

Wie wichtig ist euch: Liebe,Freundschaft, Freiheit,Wachstum,Gesundheit,Abenteuer, Erfolg,Sicherheit, Geld,Zufriedenheit und Einfluss–und in welcher reihenfolge?

...zur Frage

Kann jeder Erfolg haben?

Kann eigentlich jeder erfolgreich werden durch harte Arbeit? Oder hat Erfolg auch viel mit Glück zu tun? Ich meine es gibt doch viele die hart arbeiten aber nie wirklich erfolgreich werden, oder? Und dann gibt es Menschen die aufrgrund einer Krankheit oder Behinderung ja nicht wirklich hart arbeiten können. Führt harte Arbeit wirklich zum Erfolg?

...zur Frage

Warum hasse ich es, wenn Menschen glücklich sind?

Ich hasse es, wenn andere Menschen, selbst Freunde von, sie glücklich sind. Ich liebe es, wenn andere Menschen traurig oder unglücklich sind. Wieso hasse ich es, wenn andere Menschen glücklicher sind als ich?

...zur Frage

Woran erkennt ein Mensch selbst, das er isoliert ist?

Hallo,

Die Frage bezieht sich nicht auf eine bestimmte Person, sondern auf Menschen allgemein.

Es gibt ja Menschen die viele Freunde brauchen, aber nicht genug haben. Und gibt auch Menschen die wenig Freunde haben und damit zufrieden sind.

Meine Frage ist, woran ein Mensch erkennen kann, dass er zu wenig Kontakt zu Gleichaltrigen hat oder isoliert ist.

...zur Frage

Wieso hasse ich alle menschen?

Sobald ich mit einer Person zwei drei worte austausche mag ich diese person sofort nicht.ich weiss nicht woran das liegt aber ich find alle so unsymathish.wisst ihr vlt. Woran das liegen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?