Ich gönne meinen Freunden den Erfolg nicht.

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn jemand anderen keine Erfolge gönnt, liegt das oft daran, dass sie sich mit ihnen vergleichen und selbst herabgesetzt fühlen, sobald der oder die andere etwas (besser) kann oder einen Pluspunkt einheimst.

Dabei wird übersehen, dass jeder woanders seine Stärken hat oder auch jeder mal in besserer oder schlechterer Form ist. Das generell auf sich selbst zu beziehen oder mit den eigenen "Leistungen" abzugleichen kann Zeichen einer psychischen Schräglage sein. Zu wenig Lob von den Eltern bekommen, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen nicht gestärkt worden usw. oder auch keine soziale Kompetenz vermittelt bekommen. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Wenn du allein nicht weiter damit klarkommst, dann lass dir helfen. Es ist nicht so ein banales Problem, wie es für manche zunächst klingen mag. Es hat mit deinem Selbstbild zu tun und du kannst dir damit gehörig selbst Beine stellen, wenn du diese Sache nicht bei dir heilst. Und das geht manchmal nur (oder am besten) mit professioneller Hilfe. Alles Gute.

Hi IIHanna, das liegt an deiner persönlichen, gedanklichen Einbildung. Du fühlst sozusagen unbewusst, dass Du gewissen Dinge, die den Erfolg der Anderen beflügeln, nicht so leicht selber machen könntest. Das ist es ! Dieses Erkennen (welches Du vor dir selbst natürlich verleugnen möchtest, oder ?) löst bei dir dann das eigenartige Gefühl des Neides aus und dadurch missgönnst Du Anderen deren Erfolg. Denk drüber nach. Gruss A.

Mit mangelnder Sozialkompetenz.

das ist wenn man mit sich selber nicht zufrieden ist. du musst lernen dich selber und das was du machst zu lieben. dann kannst du es auch anderen gönnen. ein psychologe kann da helfen.

Narzisstin, hat nichts mit Nazi zu tun sondern mit Narzissmus.

Das nennt man auch Eifersucht oder Neid. Ich will dir nicht zu nahe treten aber das ist eine schlechte Charaktereigenschaft die du dir abgewöhnen solltest, wenn du deine Freunde nicht verlieren möchtest.

Was möchtest Du wissen?