ich glaube nicht an Gott.will aber trotzdem in einen indisch angehauchten tempel ziehen.ist das klug?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich würde erst einmal die eigene Motivation hinterfragen.

Was versprichst du dir davon?

Wenn du dauerhaft in einen Tempel/Mandir/Ashram ziehen willst, dann klingt das für mich so, als würdest du nach einer Möglichkeit suchen, der materiellen Welt mit ihren Verpflichtungen zu entkommen.

Das ist nicht Sinn des Zusammenlebens in einer religiösen Gemeinschaft, denn alleine der Umstand, dass man mit anderen Menschen zusammen lebt, führt zu Verpflichtungen und Regeln, die man einhalten muss.

Meiner Meinung nach ist es nicht klug, sich seiner Verantwortung in der Welt entziehen zu wollen.

Wenn du dich zudem dauerhaft dorthin zurückziehst, ohne an deren Lehren zu glauben, dann ist das scheinheilig und aus meiner Sicht moralisch fragwürdig.

Manche Menschen nutzen aber auch ein "Klosterleben auf Zeit" um mit sich selbst ins Reine zu kommen, Abstand zu gewinnen und ausgeglichener zu werden.

In diesem Fall wird ganz sicher kein felsenfester Glaube von dir verlangt, allerdings solltest du nicht in völligem Gegensatz zur dort vorgelebten Lehre stehen - denn was bringt es dir, im Widerspruch zu einem Umfeld zu leben, von dem du dir positives erhoffst?

Ich hoffe, meine Antwort verhilft dir zu mehr Klarheit über die Motive für dein Handeln und helfen dir dabei, eine weise Entscheidung zu treffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum willst du in so einen Tempel ziehen? Wenn du nicht glaubst, aber den Lebensstil befürwortest, kannst du das natürlich machen, du musst dir nur im Klaren über die Folgen deines Handelns sein und dich fragen ob du diese Folgen tragen willst.

wieviel Bargeld haste? du musst nämlich zwar in nen 'angehauchten' Tempel nüscht anstrengendes glauben, aber du musst natürlich all deine Verbindungen zum Irdischen an der Tempeltür von dir abschneiden, also ooch deine Bar-Bestände. Die verwaltet denn der heilige Mann und tut viel Gutes mit :D :D

Es ist wohl der Reiz des Exotischen ...

Nun es wird eines ganz sicher sein ... Eine Erfahrung im leben  ..Und Erfahrungen sind immer etwas das einen  weiter bringt im Leben .

Und sei es auch nur das Wissen ,dass du dann weisst wo dein Weg nicht hingehen soll.

Ich habe in meiner Jugend auch mit den Hare Krsna geliebäugelt genau so lange wie ich erkannte habe dass dort die Spiritualität der Frau genau bis zum Kochtopf geht . : )

Da wusste ich, hier bin ich falsch ..und bin einfach weitergegangen ..

(Heute weiss ich natürlich das dem nicht so ist ,aber damals war dies eben mein Eindruck .)

Wenn ich das nicht falsch verstehe meine lieben vor Beantworter will er nicht Hinduistisch konvertieren, sondern spricht bloß von dem Gebäude und drinne wohnen und nach den Posts die ich von ihm vorher schon gesehen hab ist das mehr ne trifft mich der Blitz weil ich in nem Indischen Tempel wohn Frage und das Glaube nicht an Gott überzeugt mich auch nich ganz nach der Vorleküre von ihm.

Erschlage mich der Blitz wenn ich zu viel rein interpretiere^^

indien=hinduismus=viele götter

die glauben auch nicht an ''nur den einen Gott''. also habt ihr ja schonmal was gemeinsam.

Das ist alles glaube ich viel zu kompliziert für dich und ich kann nicht verstehen wieso du in so eine Religion rein steigen möchtest .-.

Nein, das ist weit entfernt von klug.

Heutzutage nutzen die meisten Menschen ihren Gehirn nicht mehr. Sie sind es gewohnt zu konsumieren was in den Medien ausgestrahlt wird. Mit anderen Worten sie sind "verstrahlt".

Das gleiche passiert auch in den Religionen. Sie glauben nicht, sie konsumieren.

Ich weiß nicht ob deine Frage eine Satire ist, aber es entspricht leider einer traurigen Wahrheit. Nur weil Raucherstäbchen "in" sind und BuddhaStatuen "süß" und weil das alles so exotisch angehaucht ist, sollte man sich nicht für die eine oder andere Religion entscheiden, vor allem nicht wenn man meint nicht an Gott zu glauben.

Aber deine Frage nehme ich mal nicht so ernst, ... vielleicht war dir ja nur extrem langweilig.

Was möchtest Du wissen?