Ich glaube meine Wellensittiche verstehen sich nicht..?

6 Antworten

Wie alt ist denn der neue? Besser, man holt immer einen Artgenossen im ungefähr gleichen Alter.

Warum ein Partner im ungefähr gleichen Alter? Ein älterer Welli kann mit
einem Jungvogel bis zum Eintritt von dessen Geschlechtsreife (zwischen
dem 3. und 6. Monat) nicht viel anfangen. Er kann nicht einschätzen, ob
es sich um einen potentiellen Partner oder eher um einen Kumpel handelt.
Zudem kann man bei Jungvögeln das Geschlecht nur schwer bestimmen. Gerade, wenn der Neuzugang ein Hahn sein muss, ist daher ein
geschlechtsreifer Vogel notwendig. Zudem ist der Altersunterschied in
Menschenjahre umgerechnet dann doch größer. Häufig setzt man dann also
einem Erwachsenen ein Kind hinzu...Des Weiteren sind ältere Vögel dann
doch schon etwas ruhiger als Jungvögel, die noch sehr verspielt sind.

Solange du keine 2 Hennen hast - was bei dir ja nicht der Fall ist - so dürften sie sich mit der Zeit verstehen. Du hast einfach zu früh den Käfig geöffnet. Sie kannten sich schließlich kaum und deinem Welli ist der neue eben noch suspekt. Er hatte kaum Zeit, sich an seinen neuen Artgenossen zu gewöhnen. Gib ihm diese und habe Geduld. Das wird schon. Ginge dir sicherlich nicht anders ;) Beobachte aber das Verhalten beider weiter, insbesondere hinsichtlich etwaiger Streitereien, etc.

Ich habe den neuen gestern zum Geburtstag bekommen von meiner Freundin, ich weis leider nicht genau wie alt sie ist aber ich denke etwas jünger als der Hahn.. Sie ist auch sehr beweglich also wahrscheinlich ein Jungvogel wie du gemeint hast.. Wird hoffentlich so wie ich es hoffe ! Danke für deine Antwort !! 

0
@Canouenal

Naja, auch etwas ältere Wellis bewegen sich noch gerne. Aber deine Freundin müsste doch wissen, wie alt er ist. Oder wurde ihr das nicht gesagt beim Kauf?

0

Gleich am ersten Tag den Käfig zu öffnen,ist einfach zu früh.Dein Welli muss doch erstmal den Verlust verkraften.Sie müssen sich langsam kennenlernen.Also lass den Neuling erst noch im Extrakäfig.

ich hoffe,dass sie ungefähr im selben Alter sind,dann werden sie sich auf Dauer besser verstehen.Einem alten Vogel einen Jungen vor die Nase zu setzen ist ein Risiko.Der Altvogel wird schnell überfordert sein,von der Überaktivität eines jungen Vogels.

Der arme wird noch ao schockiert sein, dass sein Partner auf einmal weg ist, dass er jetzt erstmal Zeit braucht, um das zu akzeptieren. Wenn dein freund oder Freundin sterben würde, hättest du ja auch nicht einen Tag später den oder die nächste

Wellensittich mehr Männchen als Weibchen ?

Was passiert wenn ich einen Nistkasten in den Käfig hänge und es 4 Männchen und nur 1 Weibchen sind

...zur Frage

Sittich ähnlich wie Wellensittich

Hallo

Ich wollte mal fragen ob es einen Sittich / Vogel giebt der in der Haltung und bei den Bedürfnissen ect. Mit einem / zwei Wellis vergleichbar ist

LG himbeerhamster

...zur Frage

Neuer Wellensittich- Weibchen hackt?

hey,

vor einer woche ist mein wellensittich männchen gestorben ;( da wir das weibchen nicht alleine lassen wollten oder weggeben, haben wir ihr gestern ein männchen dazugeholt. leider scheinen sie sich nicht gut verstehen. er ist noch ziemlich jung, kann auch noch nicht so gut fliegen. und sie hackt die ganze zeit auf ihn ein wenn er neben ihr sitzt oder sie fliegt ihm sogar im käfig hinterher wenns ihr nicht passt wo er sitzt :/ ist das normal? gewöhnt sie sich noch an ihn? oder soll ich irgendwas tun damit das besser wird?

...zur Frage

Wellensittich hat Ei gelegt was tun?

Ich habe 4 Wellensittiche, die zusammen in einem Käfig leben, einer davon hat ein Ei gelegt und sitzt permanent in dem Brutkasten, ich habe es aus zufall mitbekommen, dass in dem Brutkasten ein Ei liegt

Das Männchen beschützt das Weibchen rund um die Uhr und versorgt es auch mit Nahrung,

Da ich nicht wusste, dass ich Männchen und Weibchen habe, habe ich ihnen den Brutkasten als Unterschlupf gelassen Allerdings befindet sich in dem Bruntkasten nichts weiter als das Ei

Meine Frage ist nun ob ich Heu oder was der gleichen in den Brutkasten legen soll, oder ob ich das Ei wegnehmen soll, .. ?

Da die anderen beiden Wellensittiche das Weibchen mit dem Ei nur am belästigen waren, habe ich sich in einen anderen Käfig getan

Ich bitte um Hilfe

...zur Frage

Kann man Kanarienvogel und Wellensittich in einen Käfig tun?

In einem Buch steht zwar, wie sich Wellensittiche untereinander verstehen. Aber zu der Frage, ob man auch einen Kanarienvogel oder Nymphensittich hinzusetzen kann, leider nichts.

Und überhaupt würde mich interessieren, ob man unterschiedliche Vogelarten zusammen in einem Käfig halten kann oder ob es dann zu Reibereien käme.

...zur Frage

Wellensittich will nicht in Käfig warum?

Hey Leute
Meine Oma hat nun seit gut 1 einem Monat ein Wellensittich
Er ist eigentlich sehr zahm und lässt sich streicheln geht auf dem Finger und Fliegt fröhlich herum
Da er sehr jung vom Züchter geholt worden ist ist er auch sehr klein und dünn deshalb fliegt er immer wild durch die Gegend und kann sehr schlecht einschätzen wie schnell er ist und fliegt immer an der Decke..
Er frisst auch sehr viel aber lässt sich immer bedienen also er fliegt nie in den Käfig oder auf den Käfig er ist immer auf seinem Platz und bleibt da..
Meine Oma muss immer den Wellensittich nehmen und ihn in den Käfig Tragen.

Ich habe zuhause ein Wellensittich der fliegt freiwillig in den Käfig
Und kommt wenn wir ihn rufen
Und das auch schon nach 1 bis 2 Monaten
Deshalb verstehe ich nicht warum der Wellensittich von meiner Oma nicht selbstständig in den Käfig geht
Habt ihr eine Idee ?
Was man dagegen machen kann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?