Ich glaube meine katze ist blind ....?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nur noch schwarz? Sind denn die Pupillen einfach so sehr geweitet, dass die Augen ganz Schwarz aussehen? - Ich könnte mir vorstellen, dass durch so sehr geweitete Pupillen die Katze besonders lichtempfindlich ist und deshalb die Augen zukneifft.

Meine Katzen haben am Abend, wenn der Raum nicht mehr so stark beleuchtet ist, ebenfalls grosse, schwarze Kulleraugen... und man kann die Iris-Farbe deshalb fast nicht mehr sehen.

Aber wenn deine Katze bei normalem Tageslicht so sehr geweitete Pupillen hat, dass sie nur noch die Augen zukneiffen kann, würde ich kurz beim Tierarzt nachfragen ob es da ein Zusammenhang mit den Anfällen geben könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also als meine Katze blind wurde (altersbedingt), hat man das ~deutlich~ gemerkt. Sie wusste nur noch die ungefähren Richtungen, in die sie gehen musste (zB an ihre Futternäpfe, oder zum Katzenklo), sie ist aber ständig etwas zu früh oder zu spät abgebogen und hat rumgeschüffelt und gesucht...

Sie ist auch nur noch ungefähr aufs Sofa gesprungen, manchmal sogar wieder runtergefallen, hat nicht gesehen, wenn man mit der Hand vor ihrem Gesicht rumgewunken hat.

Die Augen waren auch ähnlich; die Pupillen waren, eben weil sie nichts sieht und deshalb wohl voll auf "scharf" stellt, riesengroß und dadurch wirkten die Augen fast schwarz.

Also wenn deine Katze sich auch und dauerhaft so total unnatürlich verhält, kann es sein, dass sie blind ist/wird.

Vorsichtshalber lieber den Tierarzt fragen.

Kann es sein, dass deine Katze in der Tierklinik Schmerzmittel bekommen hat? Davon werden die Pupillen teilweise extrem groß. Meiner hat in der Kombimation auch große Pupillen bekommen und war verschmust ohne Ende. 

Ich würde vorsichtshalber wegen dem zusammen gekniffenen Auge aber nochmal bei der TK nachfragen, vielleicht hat sich auch etwas entzündet.

Gute Besserung für die Fellnase.

gehe am besten nochmal zu einem arzt

Was möchtest Du wissen?