Ich gehe zum 01.10.2015 in Rente, wieviel Urlaub steht mir zu?

3 Antworten

In der Regel der volle Jahresurlaub wenn man in der zweiten Jahreshälfte ausscheidet.

Aber es kommt auch darauf an was in Deinem Arbeitsvertrag steht; es kann da durchaus anders geregelt sein.

Schau mal hier rein:

https://rechtsanwaltarbeitsrechtberlin.wordpress.com/2012/10/15/wie-lange-muss-man-warten-bis-man-den-vollen-urlaubsanspruch-erwirbt/

MfG

es kann da durchaus anders geregelt sein.

Aber auch dann - also bei der Vereinbarung einer anteiligen Berechnung z.B. bei einem höheren als dem gesetzlichen Urlaubsanspruch - besteht Anspruch auf mindestens den gesetzlichen Urlaub.

0

Unter der Voraussetzung, dass das Arbeitsverhältnis bei seinem Ende in der 2. Jahreshälfte mehr als 1/2 Jahr bestanden hat, hast Du Anspruch auf den vollen Jahresurlaub (selbstverständlich abzüglich bereits genommener Urlaubstage).

Hast Du mehr als den gesetzlichen Mindesturlaub, und gibt es eine vertragliche Vereinbarung zu einer anteiligen Berechnung bei unterjähriger Beendigung, dann hast Du trotzdem Anspruch mindestens auf den gesetzlichen Mindesturlaub.

Das ergibt sich aus dem Bundesurlaubsgesetz BUrlG § 4 "Wartezeit" in Verbindung mit § 5 "Teilurlaub" Abs. 1, ist allgemeine Rechtsauffassung und durchgängige Rechtsprechung.

Wenn der Urlaub bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr genommen werden kann - und nur dann! -, muss er ausgezahlt werden (BUrlG § 7 "Zeitpunkt, Übertragbarkeit und Abgeltung des Urlaubs" Abs. 4).

Richtig.

Allerdings hat er auch Anspruch auf den Anteil am vereinbarten Jahresurlaub, das kann u.U. mehr sein. Bei 30 Tagen ergäben sich so 22 statt dem gesetzlichen Jahresurlaub von 24 Werktagen (inkl. Samstagen).

0
@Mikkey

das kann u.U. mehr sein

Darum habe ich ja geschrieben, dass bei einem Urlaubsanspruch von mehr als dem gesetzlichen Urlaub und vereinbarter anteiliger Berechnung trotzdem Anspruch mindestens auf den gesetzlichen Mindesturlaub besteht!

0

Ich möchte am 1.6. 2015 in Rente gehen, wie viel Tage Urlaub habe ich dann?

Ich will am 1.6. 2015 in Rente gehen , wie viel Tage Urlaub stehen mir zu ?

...zur Frage

Ich gehe zum 1.8.2015 in Rente und bin im öffentlichen Dienst beschäftigt.Wieviel Urlaub steht mir für dieses Jahr zu?

...zur Frage

Gesetzliche Urlaubstage Gastronomie

Hallo !

Kann mir bitte jemand helfen, ich weiß nicht ob es im Gastronomiegewerbe mit den Urlaubstagen anders aussieht :

Folgender Ausgangspunkt :

Ich soll arbeiten : 8h/ Tag, 6 Tage die Woche.

Da sind doch min. 2 Tage Urlaub/ Monat auch wie üblich berücksichtigen ?

Danke im voraus!

...zur Frage

wieviel tage urlaub stehen mir zu? wenn überhaupt!

Guten Tag,

ich habe im Juni angefangen zu arbeiten. 6 Monate auf Probezeit. Im Vertrag steht, dass ich jährlich das Recht auf 24 Tage Urlaub habe.

Nun...

Darf ich in der Probezeit Urlaub beantragen ?

und wieviel von diesen 24 Tagen stehen mir zu ?

mfg

ko

...zur Frage

Rentenalter erreicht wieviel Urlaub?

Hallo Ich gehe am 1.1.2017 in Rente mit 63 Ich habe auf Grund meiner Schwerbeschädigung 35 Tage Urlaubsanspruch wieviel steht mir dann 2017 zu wenn ich im Nov. in Rente gehe werden da dann die Tage für Nov./Dez abgezogen und ich erhalte dann nur 33 Tage?Danke

...zur Frage

Welchen Urlaubsanspruch hat man in dem Jahr wenn man in Rente geht?

Ich will zum 01.10.2015 mit 63,5 Jahren in Rente gehen. Mein regulärer Jahresurlaub beträgt 30 Tage. Wieviel Urlaub bekomme ich, wenn ich zum 01.10.2015 in Rente gehe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?