Ich gehe noch in die Schule, habe gerade mein Abitur angefangen. Darf ich schon ein Fernstudium beginnen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das wäre an der Fernuni Hagen recht problemlos möglich. Siehe hier:

https://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/schuelerstudium.shtml

Zu beachten ist dabei natürlich, dass man den gleichen Stoff macht, wie alle anderen Studenten auch. Man könnte sogar Prüfungen abschließen, die man im Studium anerkannt bekommt. Preislich gesehen ist Hagen natürlich im Vorteil, da es eine staatliche Uni ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei "Strategischer Unternehmensplanung" handelt es sich um einen Kurs, kein Studium. Dafür bekommst Du nachher ein Zertifikat, allerdings hat dieses keine akademische Bedeutung (so zumindest meine erste Vermutung, nachdem ich die ILS-Homepage angeschaut habe).

Prinzipiell ist es aber auch möglich, Leistungsnachweise für ein Studium zu erwerben, bevor man das Abitur abgeschlossen hat, siehe z.B. die Uni Düsseldorf: http://www.uni-duesseldorf.de/home/studium-und-lehre-an-der-hhu/studium/studienberatung2/studienberatung1/content-portal-servicestelle-schule-hochschule/portal-servicestelle-schule-hochschule/angebote-des-ssc/studieren-vor-dem-abitur.html

Ob dies auch an Fernuniveristäten möglich ist, weiß ich nicht. Notfalls hilft es die entsprechende Studienberatung zu kontaktieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rechtlich ist das erstmal zweitrangig, solange die Fernuni dich zulässt. Ein vollwertiges Studium scheint mir das allerdings nicht zu sein, weshalb du möglicherweise auch keine Hochschulzugangsberechtigung brauchst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?