Ich gehe immer vom schlimmsten aus. wie kann ich das ändern? :/

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mir ging es oft ähnlich, aber mit der Zeit ändert sich das Ganze. Vielleicht bist du auch eher auf der Seite der "Pessimisten" und denkst im Allgemeinen negativ? Es ist gut, wenn du darüber nachdenkst was andere von dir denken könnten, weil du dann entsprechend handelst und es nicht übertreibst. (Verhalten) Wäre es dir vollkommen egal, was andere von dir denken hättest du wahrscheinlich mehr Dinge, bei denen du grübeln "müsstest".

Wie wolfgang001 bereits geschrieben hat, solltest du deine Einstellung ändern. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es hilft. Ganz verschwinden wird dieses Denken jedoch nicht, aber es reduziert sich und man lernt damit umzugehen.

Wenn du vom Schlimmsten ausgehst, liegst du ja eigentlich immer richtig, oder? Ich mag mir jetzt gar nicht ausmalen, was passieren könnte, wenn du da irgendwas aenderst. Du doch sicher auch nicht. Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl dabei, die Antwort abzuschicken...

Bei mir ists ebenfalls so. Egal in welcher Lebenslage. Ich sehe vieles negativ. Was wenn es so ist...und so weiter... Probleme sehe ich aber damit eher ganz doll in der Partnerschaft. Ich gehe immer vom schlimmsten aus. Denke andauernd...betrügt er mich...was macht er grad (wenn ich nicht bei ihm bin), liebt er mich wirklich..., kann ich ihm vertrauen..., lügt er mich grad an... und so weiter.

Hoffe es ist noch nicht zeit für einen Psychater. :(

Ändere Deine Einstellung! Mache es besser so:

Hoffe immer das Beste, aber rechne mit dem Schlimmsten und dann handele entsprechend!

Das hast du sehr schön gesagt .Hast du das von Mutti?

0

Mutti hat immer Recht : - )

0

Da gibt es ein ganz einfaches Wort für dich :"Pessimismus" . Macht dir nix draus bin ich auch hat aber den Vorteil, man wird nicht so leicht enttäucht da man ja bereits mit dem schlimmsten rechnet. Die einfachste Methode um es abzustellen, klingt swar doof ist aber so, man muss sich zwingen posditiv zu denken hatt aber auch viel damit zu tun das man anderen auch vertrauen muss .Vertraust du anderen Personen? Wenn nicht wirst du es schwer haben positiv über andere zu denken.

mhh.... wieder ein haufen Schreibfehler gemacht ! Man sollte nicht zu schnell schreiben.

0

geht mir auch so... aber lieber mit dem schlimmsten rechnen, wie zu leichtsinnig sein... sonst ärgert man sich noch mehr.

Was möchtest Du wissen?