Ich gehe auf eine Realschule in die 9. Klasse und habe eine 5in mathe und in chemie kann ich so sitzen obwohl ich diese fächer prinzipiell ausgleichen könnte ?

6 Antworten

Im Halbjahr kann man nicht Sitzenbleiben. Somit brauchst du jetzt noch nichts ausgleichen. Aufs Sommerzeugnis kommts an.

Wenn du im 2.Halbjahr 2 fünfen haben solltest, musst du aufjedenfall ausgleichen. Wie dies genau funktioniert weiß ich nicht, weil ich nie betroffen war und es ist auch von der Schulform und dem Bundesland abhängig. Ich würde diesbezüglich mal die Lehrer fragen.

2 fünfen machen sich aber alles andere als gut auf dem Zeugnis, du solltest sehen, dass du die fünfen im 2.Halbjahr loswirst (auch wenn du ausgleichen kannst). Ich würde mehr lernen, oder mich mit Leistungstarken Mitschülern austauschen.

Gut chemie ist ein Nebenfach.Wenn du 2 oder 3 gute Noten in Nebenfächern hast und keine weitere 5 in einem Hauptfach sollte dass hinhauen denke ich :)

Das ist erst das 1. Halbjahr. Du kannst nur runtergestuft werden, außer du gleichst beides aus.

Was möchtest Du wissen?