Ich gehe am 1.11.2015 in Rente, möchte aber keinen Urlaub nehmen. Muss ich den Jahresurlaub nehmen oder kann ich den auszahlen lassen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das Familienmitglied ist sehr hartnäckig.........ggggg
Rein rechtlich gesehen hast du ja Recht ! aber wenn es die Arbeitssituation erforderlich macht oder der AG einverstanden ist, den Urlaub auszubezahlen, dann darf der AG sehr gerne das tun.
Es obliegt beim AG und AN wie sie sich einigen. Desweiteren ist es wichtig, ob der Urlaub genommen werden kann und wenn nein, fällt der "Resturlaub" in die Kündigungsfrist. Auch hier gilt die Auszahlung.
Ich gehe aber mal davon aus, dass Lothartreis das Jahr 2016 meint ansonsten wäre er ja in Rente.
Und wenn 2016 gemeint ist, der AG sagt, nimm deinen Urlaub, dann muss er den Urlaub nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das kommt auf deinen Arbeitgeber drauf an. Sprich mit ihm, können wir hier nicht entscheiden. 

Familiengerd 12.02.2016, 12:15
Das ist falsch.

Rein rechtlich: Ob Urlaub genommen oder abgegolten wird, ist nicht in das Belieben/die Vereinbarung von Arbeitgeber und Arbeitnehmer gestellt.Das Bundesurlaubsgesetz BUrlG erlaubt die Abgeltung von Urlaub nur dann, wenn er wegen der Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr genommen werden kann (§ 7 "Zeitpunkt, Übertragbarkeit und Abgeltung des Urlaub" Abs. 4).

0
webya 12.02.2016, 15:57
@Familiengerd

und jeder Arbeitgeber kann bescheinigen, dass der Urlaub nicht mehr genommen werden konnte. Wer will das denn nachweisen?

Also defakto, mit dem Arbeitgeber absprechen wie der Urlaub genommen/abgerechnet werden soll. 

0
Familiengerd 12.02.2016, 20:57
@webya

Es gibt eine rechtliche und eine praktische Seite.

Aber im Fall des Falles - also bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung - ist es mit einer solchen "Bescheinigung" längst nicht getan: da müsste, wenn z.B. der Arbeitgeber die Abgeltung, der Arbeitnehmer aber Urlaub nehmen will, der Arbeitgeber schon stichhaltig beweisen, dass der Urlaub aus dringenden betrieblichen Gründen nicht genommen werden konnte.

0
webya 12.02.2016, 21:53
@Familiengerd

ja, ab der Frager will ja Geld haben. Also wenn der Arbeitgeber damit einverstanden ist, dann ist es kein Problem den Urlaub in bar abzugelten. 

0

Es gibt Arbeitgeber die den Urlaub auszahlen, andere nicht, dass musst du in der Firma abklären

Familiengerd 12.02.2016, 12:14

Das ist falsch.

Rein rechtlich: Ob Urlaub genommen oder abgegolten wird, ist nicht in das Belieben/die Vereinbarung von Arbeitgeber und Arbeitnehmer gestellt. Das Bundesurlaubsgesetz BUrlG erlaubt die Abgeltung von Urlaub nur dann, wenn er wegen der Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr genommen werden kann (§ 7 "Zeitpunkt, Übertragbarkeit und Abgeltung des Urlaub" Abs. 4).

0

Urlaub abzugelten ist vorrangig. Es kommt also darauf an, ob dein AG mitspielt.

Familiengerd 12.02.2016, 12:11

Urlaub abzugelten ist vorrangig.

Das ist falsch (oder ein Versehen?)!

Urlaub ist zu nehmen! Er darf nur abgegolten werden, wenn er wegen der Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr genommen werden kann: Bundesurlaubsgesetz BUrlG § 7 "Zeitpunkt, Übertragbarkeit und Abgeltung des Urlaub" Abs. 4.

0

"Ich gehe am 1.11.15 in  Rente".
Dann ist doch bereits alles geklärt oder ist das Datum ein Irrtum?

Schau mal in deinen Vertrag oder rede mit deinem Chef das er ne Sonderregelung findet

Familiengerd 12.02.2016, 12:19

Mit vertraglicher Regelung hat das nichts zu tun!

Das Bundesurlaubsgesetz BUrlG erlaubt die Abgeltung von Urlaub nur dann, wenn er wegen der Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr genommen werden kann (§ 7 "Zeitpunkt, Übertragbarkeit und Abgeltung des Urlaub" Abs. 4).

0

Wenn dein AG dir den Urlaub ausbezahlen will, ist das in Ordnung.

Sieht er das aber nicht vor, musst du ihn nehmen und dann etwas eher in Rente gehen.

Familiengerd 12.02.2016, 12:17

Wenn dein AG dir den Urlaub ausbezahlen will, ist das in Ordnung.

Rein rechtlich ist das nicht in Ordnung!

Ob Urlaub genommen oder abgegolten wird, ist nicht in das Belieben/die Vereinbarung von Arbeitgeber und Arbeitnehmer gestellt. Das Bundesurlaubsgesetz BUrlG erlaubt die Abgeltung von Urlaub nur dann, wenn er wegen der Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr genommen werden kann (§ 7 "Zeitpunkt, Übertragbarkeit und Abgeltung des Urlaub" Abs. 4).

0

Was möchtest Du wissen?