Ich geh nicht zur Schule und habe keine Ausbildung. Bin ich noch schulpflichtig?

4 Antworten

Mit 17 kannst du auch arbeiten gehen. Da musst du nicht mehr zur Schule oder eine Ausbildung machen - ich würde es dir aber wärmstens ans Herz legen. Du bist jetzt jung und unwissend, in ein paar Jahren bereust du, dass du nicht mehr gelernt hast und keinen vernünftigen Job hast, während alle anderen gutes Geld verdienen. ;-)

Ich würde sehr gerne eine Ausbildung machen

1

Mit 17 unterliegt er  noch immer der berufsschulpflicht. 

0
@Caila

Hm, komisch. Ich habe genug Freunde, die sofort gejobbt haben, unter 18 waren und erst Jahre später zur Berufsschule gingen. Deshalb wäre ich mir da nicht so sicher.

1
@Sanctuaria

Also ich denke das Schulgesetz ist da doch wohl aussagekräftig genug.

0
@Caila

Naja offensichtlich variabel oder wenig durchgesetzt, wenn das möglich war ohne Folgen.

1

In Deutschland unterliegen alle Kinder nach Vollendung des sechsten Lebensjahres der allgemeinen Schulpflicht.
Diese beträgt in der Regel neun, in manchen Bundesländern aber auch
zehn (in Berlin, Brandenburg, Bremen und Nordrhein-Westfalen)
Vollzeitschuljahre.

Quelle: Google

Das ist eine sehr oberflächliche und ungenaue Beschreibung, die die Berufsschulpflicht völlig ignoriert, ebenso wie jegliche Regelungen, bisauf die 9/10 Vollzeitschuljahre.

Da der Fragesteller mindestens 10 Schuljahre abgeschlossen hat, ist diese für ihm uninteressant.

0
@apophis

Bin ich immer noch schulpflichtig?

Das war die Frage. Diese wird ausreichend beantwortet, also nerv wo anders rum!

0

Komme aus Baden Württemberg, aber als ich mich bei der Sekretärin abgemeldet habe meinte sie ich bin bis 18 Schulpflichtig und musste Notlügen das ich eine Ausbildung anfange

0
@dershqipi

Du hast den Hauptschulabschluss, also die 5 Pflichtjahre die Haupt/Mittelschule ( wie auch immer das bei euch heißt)  besucht. 
Danach bist du 3 Jahre  oder bis zum Ende des Schuljahres in welchem du 18 wirst  Berufsschulpflichtig

0

Wenn dann bist du berufsschulpflichtig.  Aber wie genau die Reglung ist, unterschiedet sich teilweise zwischen den Bundesländern.

Komme aus Baden Württemberg

0
@dershqipi

Dann bist du noch berufsschulpflichtig bis du 18 bist.

0
@Caila

Aber dein FSJ kannst du trotzdem machen.

0

Wenn ich FSJ bekomme brauch ich keine schule machen

0
@dershqipi

Wozu stellst du eigentlich die Frage wenn du die Antwort doch schon kennst.

0

11. Klasse abbrechen und FSJ?

Ich habe vor, die 11. Klasse abzubrechen. Bis ich meine Ausbildung anfangen kann, wollte ich die Zeit mit einem FSJ überbrücken. Wenn ich das mache, bin ich doch nicht Schulpflichtig oder?

...zur Frage

Bin ich noch mit 17 nach meinem Abi schulpflichtig?

Ich werde schon mit 17 mein Abitur haben, bin ich danach trotzdem noch schulpflichtig?

...zur Frage

FSJ KÜNDIGEN UND DANN WIEDER SCHULPFLICHTIG?

Hallo zusammen,


ich hätte eine sehr dringende Frage. Und zwar bin ich noch in der Probezeit von einem FSJ, möchte dies jetzt aber kündigen, da es null Spaß macht.


Das Problem ist, dass ich zwar 18 bin, aber noch schulpflichtig, da ich die bis vor kurzem noch mein Fachabi gemacht habe. Dies habe ich aber abgebrochen, da sehr wahrscheinlich keine Zulassung für die Fachabi Prüfungen bekommen hätte und ich damals mich mit bestimmten Lehrerern sehr schlecht verstanden hatte.


Für Ausbildungen habe ich mich schon beworben und bin noch dabei. Nur wenn ich abbreche, bin ich ja eigentlich noch schulpflichtig. Kann ich dann trotzdem bis zur einer Ausbildung (wären min. 5 Monate) einen Minijob, Praktikum oder so ohne Ausbildung arbeiten, weil eigentlich bin ich ja noch schulpflichtig und zu diesen Psychopathen gehe ich nicht noch einmal!


Bitte nur ernsthafte UND helfende Antworten

Vielen Dank dafür schon in voraus und euch allen mehr Erfolg in Sachen Schule & FSJ als bei mir :)

...zur Frage

Ausbildung zur tierarzthelferin wie viel verdiene ich?

Ich gehe auf eine Berufsschule und habe mein Hauptschulabschluss bin gerade dabei meinen Realschulabschluss nachzuholen ,finde die Schule aber total blöd ,es haben sich schon so viele aus meiner Klasse abgemeldet weil es da einfach so besch.. Ist .. Naja aufjedenfall mache ich mich gerade auf der suche nach einer Ausbildung ,habe ich den nach der Ausbildung gleichzeitig schon meinen Realschulabschluss und wie viel verdient man ausgezahlt nach der Ausbildung ??

...zur Frage

Bin 18 und gehe noch auf die Berufsschule in BW, kann ich mich einfach von der schule abmelden, da ich lieber eine Ausbildung machen will?

Ich gehe auf die 2-jährige berufsschule in bw und habe beschlossen mich von der schule abzumelden, da ich lieber eine ausbildung machen will. ich habe 2016 meinen hauptschulabschluss erfolgreich abgeschlossen und da ich 18 bin und nicht mehr schulpflichtig bin, kann ich mich ja theoretisch abmelden oder wie funktioniert das ? bitte sagt nicht mach einen höheren abschluss oder sonst ein entschluss steht fest und meine eltern wissen das auch.

...zur Frage

Nach fsj in Kindergärten eine Ausbildung als Erzieherin beginnen?

Kann ich mit einem Hauptschulabschluss fsj als Erzieherin machen und danach eine Ausbildung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?