Ich fühle nichts mehr, will nichts mehr?

4 Antworten

Hallo saphir211,

Depressionen sind eine Krankheit, für die sich niemand zu schämen braucht. Außerdem kann sie jeden treffen! Wie man bei jeder anderen Krankheit auch einen Arzt aufsucht, sollte man auch eine Depression nicht unbehandelt lassen. Vor allem schwere Depressionen können so sehr in den Alltag übergreifen, dass Hilfe von außen dringend erforderlich ist. Dein Arzt kann Dir verschiedene Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen und Dir helfen, Dir ein genaues Bild Deiner Krankheit zu machen. Hilfe und Unterstützung findest Du auch bei folgenden Adressen und Anlaufstellen:

- Notfall-Seelsorge: Telefon-Hotline (kostenfrei, 24 h), auch Auskunft über lokale Hilfsdienste:

0800 - 111 0 111
0800 - 111 0 222
0800 - 111 0 333 (für Kinder / Jugendliche)
Email: unter www.telefonseelsorge.de

Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge hören Dir gut zu, nehmen an Deinen Problemen Anteil und können Dich bei Bedarf auch an entsprechende Einrichtungen verweisen. Du kannst Dich hier zu jeder Tages- und Nachtzeit anonym beraten lassen.

- Hotline, bei der Du Dich über die zur Verfügung stehenden Anlaufstellen informieren kannst: 0800 – 3344533.
Sprechzeiten : Mo, Die, Do: 13.00-17.00 Uhr, Mi, Fr: 08.30-12.30 Uhr. 

- Sozialpsychiatrischer Dienst: Er bietet Menschen in psychischen Krisen und deren Angehören Beratung und auch weitergehende Hilfen an. Du kannst die Kontaktdaten beim Gesundheitsamt erfragen. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

- Hompage Deutsche Depressionshilfe - Hier findest Du in einer Suchfunktion die Adressen von Krisendiensten und Sozialpsychiatrischen Diensten in Deutschland. Der Link dazu:

https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/wo-finde-ich-hilfe/krisendienste-und-beratungsstellen

- Beratungsstellen der Jugendämter, Erziehungsberatungsstellen und Ehe-, Familien-, Lebensberatungsstellen: diese sind in jeder Stadt und Gemeinde Ansprechpartner für die unterschiedlichsten Probleme.

Du kennst wahrscheinlich das Gefühl, tiefer Hoffnungslosigkeit und Traurigkeit. Du hast auch möglicherweise das Empfinden, dass der Schmerz nie aufhört und hast die Aussicht auf Besserung aufgegeben. Das kommt daher, dass man in eine Art Negativspirale geraten kann, die einen mehr und mehr nach unten ziehen kann. Vergiss jedoch eines bitte nicht, auch wenn es sich momentan anders anfühlt: Deine Situation ist nicht hoffnungslos! Es gibt einen Weg aus der Depression!

Doch so wie Deine Depression nicht über Nacht entstanden ist, so wird sie auch nicht über Nacht wieder verschwinden. Doch sei guten Mutes! Viele andere vor Dir haben es geschafft, ihre Depressionen zu überwinden und führen heute wieder ein normales Leben. Ein wichtiger Schlüssel ist die Hoffnung - Hoffnung auf Besserung! Das solltest Du nie aus den Augen verlieren!

Neben der Hilfe durch Ärzte oder Therapeuten kannst Du auch selbst eine Menge gegen Deine Depression tun. Nachfolgend möchte ich Dir einige Strategien aufzeigen, die im Kampf gegen Depressionen nützlich sind.

Es kann z.B. sehr hilfreich und heilsam sein, sich an einen vertrauenswürdigen, einfühlsamen Menschen zu wenden. Es könnte ein guter Freund/Freundin, ein Verwandter oder ein fähiger Berater sein. Wenn Du es lernst, über Deine Gefühle zu sprechen, wirst Du merken, dass allein das schon eine heilende Wirkung hat. Ein Problem zu verleugnen und es nicht zu bearbeiten, macht alles nur noch schlimmer. Dein Gesprächspartner könnte Dir auch dabei helfen, verkehrte Denkmuster zu korrigieren. Dadurch magst Du mit der Zeit einiges aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

In den meisten Fällen sind bei Depressionen auch Minderwertigkeitsgefühle mit im Spiel. Wie kann man diesen Gefühlen geschickt entgegenwirken? Oftmals haben wir in uns eine innere Stimme, die überkritisch ist und uns zu unrecht verurteilt. Das kann zu verzerrten Denkmustern führen, die dann letztendlich in eine Depression münden. Es geht also darum, falsche Denkweisen zu erkennen und gedanklich dagegen anzugehen. Sei Dir immer darüber im Klaren, dass jegliches negatives Denken Dein Selbstwertgefühl Stück für Stück verringert. Anders ausgedrückt: Negative Gedanken nähren die Depression und halten sie am Dasein.

Manche emotionale Probleme reichen bis weit in die Vergangenheit zurück. Es könnte z. B. sein, dass Dir früher jemand schweres Unrecht oder sonst wie Schaden zugefügt hat. Damit die Sache nicht immer wieder hoch kommt, wäre es ratsam zum Vergeben bereit zu sein. Das bedeutet jedoch nicht, etwas herunter zu spielen oder so zu tun, als sei nichts geschehen. Es geht eher darum, alle negativen Gefühle "fortgehen zu lassen". Wenn man wegen früherer Fehler anderer zu Verbitterung neigt, schadet man sich nur selbst. Schließe, soweit irgend möglich, mit der Vergangenheit ab und grübele nicht immer wieder darüber nach. Dadurch durchlebst Du alles erneut und gibst dem Verursacher die Macht, Dir immer wieder erneut Schmerz zuzufügen.

Da ist noch ein Aspekt, den Du nicht unbeachtet lassen solltest: Es gibt jemanden, dem Du nicht gleichgültig bist und der Dir auf eine Weise helfen kann, zu der kein menschlicher Ratgeber, Helfer oder Arzt in der Lage ist. Ja, ich spreche von Gott. Ich möchte Dir hier zwar keine Predigt halten, doch finden sich in der Bibel trostreiche Aussagen, die Dir vielleicht Mut machen . Sie zeigen, dass Gott ein unvergleichlicher Helfer und Tröster sein kann.

Hier ist ein Text aus der Bibel, der mir persönlich sehr gut gefällt. Er lautet: "Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Blicke nicht gespannt umher, denn ich bin dein Gott. Ich will dich stärken. Ich will dir wirklich helfen. Ja, ich will dich festhalten mit meiner Rechten der Gerechtigkeit" (Jesaja 41:10). Dieser Text macht eines deutlich: Gott liegen die Niedergedrückten sehr am Herzen und er ist bereit, denen zu helfen, die sich an ihn wenden. Wenn Gott auch unsere Krankheiten nicht durch ein Wunder heilt, kann er uns doch zum einen die Weisheit geben, die richtigen Schritte im Kampf dagegen zu unternehmen und zum anderen die Kraft geben, die schlimmen Gefühle zu ertragen und nicht unterzugehen. Das kann ich durch viele eigene Erfahrungen nur allzu gut bestätigen.

Ich wünsche Dir, dass Du Dich nach und nach aus der Umklammerung Deiner Depressionen befreien kannst! Und denke immer daran: Du stehst nicht völlig allein da! Es gibt Hilfe und Unterstützung, die Du auf jeden Fall in Anspruch nehmen solltest. Der Weg aus einer Depression ist zwar nicht nicht unbedingt ganz einfach, doch ist er - gerade auch mit professioneller Hilfe - zu schaffen! Alles Gute und viel Erfolg dabei!

LG Philipp

Das was du da beschrieben hast ist genau das was ich zurzeit auch empfinde ich habe auf nichts mehr Lust würde am liebsten den ganzen Tag schlafen oder einfach nichts tuen war deswegen auch schon eine Woche nicht in der Schule und habe mich mit meiner besten Freundin gestritten weil sie das nicht verstehen kann. So wie sich das alles anhört und auch wegen meiner Erfahrung würde ich sagen das du Depressionen hast.
Ich bin deswegen auch bereits beim Psyachater. Wenn du so eine Behandlung nicht möchtest ist das auch ok aber es ist kaum möglich da alleine wieder Rauszukommen wenn du bereits über Selbstmord nachdenkst. Versuche es doch mal mit Selbsthilfe Hotlines und rede da mit jemandem oder was natürlich besser wäre Versuch es doch mal mit einem Psychologen. Die haben schließlich Schweigepflicht und es kann sehr hilfreich sein seine Probleme und Gedanken einer anderen Person mitzuteilen. Ich wünsche dir auch weiterhin alles gute du schaffst das schon!

Braucht man für einen Psychologen nicht auch eine Überweisung vom Hausarzt oder geht das so ?
Vielen Dank für deine Antwort.

0

Ich denke das geht so musst aber am besten nach einem gucken der auch nachfolge Termine hat oder sonst eben nur ein Beratungsgespräch.

0

Hallo saphir211, nein, es gibt keine Strategien, um da selbst herauszukommen. Du brauchst professionelle Hilfe und zwar so schnell wie möglich. Begib dich bitte zu einem Psychiater und schildere dein Problem. Vielleicht kommst du dann auch in eine psychiatrische Klinik, wo du weiter behandelt wirst. Ich hatte das auch vor ca. einem Jahr und ich kam auch in eine Klinik und von da an ging es mir immer besser, Stück für Stück.

Wie werden die Depressionen diagnostiziert?

Werden da irgendwie Tests oder so gemacht? und wenn ja welche? was sind da für Fragen?

...zur Frage

Depression wird wieder schlimmer, was tun?

Hallo. Ich wurde vor 3 Jahren mit Depression diagnostiziert. Vor 1 1/2 Jahr war es am schlimmsten. Dannach ging es mir besser nach viel kämpfen und Angst wieder in die Psychiatrie zu müssen. Seit 2-3 Monaten geht es mir wieder schlechter. Seit einem Monat ist es wieder ganz schlimm. Ich habe extrem Hunger, kann aber nichts essen ohne das ich würgen muss und habe deswegen schon 2Kg abgenommen und bin bald im untergewichtig berreich. Kann mich kaum konzentrieren weil ich ständig denke. Schlaf kriege ich kaum, kann nicht mehr als 5-6 Stunden am Stück Schlafen. Und wenn ich mal kann weckt mich die Familie auf weil die so Laut sind Morgens. In den Ferien und Wochenenden sitze ich die meiste Zeit nur im Haus und verlasse es in 4 Tagen kaum 10min. Ich gebe langsam die Hoffnung auf. Ich versuche raus zu gehen, ich versuche zu essen, ich versuche zu schlafen aber es geht einfach nicht. Was soll ich machen? Wieder mit meinem Psychologen reden? Was würdet ihr machen? Bin 16. (Bitte Schreibfehler bei sich behalten, Deutsch ist nicht meine Muttersprache versuche mich zu bessern)

...zur Frage

Kann man depressionen nachweißen?

Wenn man depressionen hat, kann man dann zum arzt gehn und das irgendwie nachweißen? Durch urin oder blutproben/tests?

...zur Frage

Ich habe oft Selbstmordgedanken. Was soll ich tun?

Also ich denke ziemlich oft an Selbstmord, würde am liebsten einfach sterben, hasse mein Leben, und ich hasse mich, und ich denke es macht eh keinen Sinn zu leben. Was sollte man bei Selbstmordgedanken machen? Und wenn man am liebsten sterben würde

...zur Frage

Sind es wirklich Depressionen?

Ich fühle mich schon seit langer Zeit nicht so gut. Habe auch länger Probleme mit svv. Momentan ist es schlimm mit meinen Gefühlen. Ich habe irgendwie keine mehr. Ich freue mich über nichts, lache nicht, bin nicht aufgeregt. Ich bin einfach wie ein Stein. Meiner Familie ist das auch aufgefallen.
Ich habe zu nichts Lust. Ich gehe in die Schule, dort hasse ich es weil man immer so tun müsste als wäre das Leben total toll. Ich schaffe es zur Zeit nicht mal mich im Unterricht mitzumachen, das wirkt sich auf die Noten aus. Zu Hause lege ich mich dann ins Bett und mache nichts. Einfach nichts. Das ist das einzige was mir gefällt, wenn ich alleine in meinem Zimmer bin. Am schlimmsten ist es wenn ich weiß dass ich mich mit meiner besten Freundin treffen muss. Früher war ich so froh sie zu haben. Jetzt bin ich nur noch von ihr genervt, hasse es mit ihr zeit zu verbringen. Ich erzähle ihr nichts mehr. Auch nicht wie es mir geht. Ich tue einfach so als würde es mir gut gehen. Das macht die treffen für mich noch anstrengender. Am liebsten hätte ich gar keine Freunde mehr, denn das verbindet einen ständig mit Verpflichtungen. Sie kommt jeden Tag mit ihren „Problemen“ an. Ich muss sie immer beraten und ihr helfen. Ihre Probleme sind keine richtigen Probleme. Eher Luxus Probleme. Sie sind lächerlich und ich kann das nicht mehr ertragen. Ich würde am liebsten mein Handy wegschmeißen um für niemanden mehr erreichbar zu sein. Ich bin froh wenn ich einfach nur in Ruhe gelassen werde und mit niemandem Kontakt habe. Ich hab im Internet schon mal ein paar Tests wegen Depressionen gemacht. Waren natürlich alle positiv aber Internet Tests sind ja auch nicht wirklich ausschlaggebend. Ich bin durch jegliche Aufgaben sofort total unter Stress und Druck, was auch immer es ist. Ich kompensiere meinen Frust mit essen. Ich esse so viel vor allem süßes. Ich kann einfach nicht dagegen halten. Ich bin nicht übergewichtig aber wahrscheinlich werde ich dass auch noch wenn es so weiter geht. Was mir gerade noch einfällt ich kriege momentan  zu viel bei jeglicher körperlicher Nähe. Wenn ich an eine Beziehung denke bekomme ich sofort Angst. Das ist auch der Grund warum ich bei jedem Typen direkt abblocke. Ich will so wenig Kontakt wie möglich haben. Außerdem habe ich immer das Gefühl der antriebslosigkeit und Müdigkeit. In ganz schlimmes Zeiten habe ich auch mit Suizidgedanken zu kämpfen. Aber ich weiß dass ich diese niemals realisieren würde. 
Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich will eigentlich wieder normal sein. Aber ich will niemanden etwas erzählen. Nicht meinen Eltern, schon gar nicht meinen Freunden. Ich traue mich auch nicht heimlich zum Arzt zu gehen dass ist mir mehr als unangenehm. Sind das wirklich Depressionen? Der Gedanke sowas zu haben macht mich irgendwie noch mehr fertig weil ich weiß das man wirklich was dagegen unternehmen sollte. Aber ich will es nicht erzählen. Gibt es nicht irgendwie Strategien um da selber rauszukommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?