Ich fühle mich total schlecht ich habe versagt (lest unten...). Was würdet ihr an meiner stelle tun?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich finde immer: Wer ritzt, hat größere Probleme, als er es sich selber eingestehen kann - und sollte sich professionelle Hilfe holen. Das kann der Schulsozialarbeiter sein oder ein Jugendpsychologe.
Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du Deinen Kinderarzt ansprechen (der steht unter Schweigepflicht).
Oder Du kannst bei der Telefonseelsorge anrufen. Die kennen sich oft vor Ort gut aus. http://telefonseelsorge.de/ Vor allem können sie gut zuhören, und manchmal haben sie einen richtig guten Rat.

Und der Junge? Er fand Dich offenbar in dem Moment einfach klasse. Ihr seid nicht verheiratet, ihr dürft die Freundschaften auch noch wechseln... Ihr seid noch jung!

Ich könnte noch vieles schreiben, aber ich glaube, es wäre besser, dass Du mit jemandem darüber sprichst.

Jeder Mensch dar Fehler machen. Wer keine Fehler mehr macht, lebt nicht mehr. Aber jeder, der Fehler gemacht hat, an denen er leidet, sollte Hilfe holen und lernen, wie man es besser machen kann.

Ich wünsche Dir viel Mut, dass Du eine oder mehrere Möglichkeiten probierst, die ich erwähnt habe. Oder vielleicht hast Du doch eine ganz eigene Idee, an wen du Dich wenden kannst?

Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RiJohanna
09.04.2016, 23:28

Danke für die Antwort:)

0

Liebe Johanna,

alles was Du da schreibst, naja, bis auf das ritzen, sind eigentlich ganz normale "Dinge", die jedem von uns immer wieder passieren und ganz und gar nichts ungewöhnliches oder schlimmes.

So wie mit den beiden Freundinnen. Das kommt jeden Tag hundert Mal vor. Mal lernt man jemand neues kennen und mal verliert man sich aus den Augen weil zum Beispiel die ehemals Beste Freundin jetzt auf eine andere Schule oder in eine andere Klasse geht und jemand anders kennen lernt. So wird der Kontakt immer weniger bis er ganz einschläft. Das ist das Leben, daran hat niemand Schuld und es hat auch niemand versagt.

Warum der eine Junge, Herbert, Dich geküsst hat, kann nur er selber sagen. War es denn ein richtiger Kuss auf den Mund oder nur auf die Wange? Dabei solltest Du Dir einfach nichts denken - oder wenn es Dir unangenehm war weil er eine andere hat, dann sag es ihm genauso: "Hey was soll das? Lass das sein! Was soll Deine Freundin denken?" Der Freundin selbst würde ich an Deiner Stelle gar nichts davon sagen. Erst wenn er es noch einmal oder immer wieder versuchen sollte Dich zu küssen. Dann würde ich es ihr sagen. So wird sie vielleicht nur denken dass Du ihn schlecht machen willst.

Was diesen Tom angeht... nun auch sowas passiert eben. Ist er denn unerreichbar weg? Sonst kannst Du doch versuchen den Kontakt wieder herzustellen?

Ich hatte mal eine ganz ähnliche Situation in der ich nicht gemerkt habe, was jemand für mich empfindet. Ich fand sie sehr nett aber mehr auch nicht. Sie hat wochenlang - wie ich später erfahren habe - gewartet, dass ich mich melde. Heute bedauere ich wie blind ich damals war. Aber leider kann man die Uhr nicht zurück drehen. Damals war ich eben auf jemand anders fixiert.

Auch das sind aber letztlich alles "Dinge", die eben zum Leben dazu gehören. Man trifft täglich Entscheidungen. Mal die richtigen und mal die falschen. Aber mit "versagen" hat das rein gar nicht zu tun. Und Du musst und darfst Dich dafür auch nicht hassen. Vielmehr musst Du lernen damit umzugehen. Du wirst neue Menschen kennen lernen, Freundschaften schließen und sicherlich auch eine Beziehung finden wenn es soweit ist.

Aber wie soll Dich jemand mögen und vielleicht später auch lieben wenn Du Dich selber hasst? Versuche ein wenig positiver ins Leben zu gehen. Jetzt kommt mit dem Frühling die schönste Zeit des Jahres. Mache die Augen auf und lasse zu dass auch Dich dieses Gefühl einnimmt. Erfreu Dich an all dem Schönen. Hab Spaß! Lache! Dann wirst Du auch ganz schnell neue Kontakte und neue Freunde finden. Und dann sind all die trüben Gedanken auch schnell verschwunden.

Das wünsche ich Dir jedenfalls von ganzem Herzen.

Kommentar von RiJohanna
07.04.2016, 18:09

Danke für die Antwort:)
Das Problem ist, dass es ein richtiger Kuss war und ich mit seiner Freundin auch befreundet bin.. Wie ich ihn kenne wird er es ihr vorerst nicht erzählen, aber vielleicht machen die beiden irgendwann Schluss und haben Streit oder so oder aus irgendeinem anderen Grund kommt das raus... Und dann hasst sie mich auch..

0

Hallo RiJohanna! Ich kann verstehen, dass es zur Zeit eine echt schwierige Zeit für dich ist, aber du MUSST mit dem Rizen aufhören! Du machst es damit nur schlimmer und es führt zu nichts! Was das mit "Susi" und Anna"..., wenn du sie wirklich sehr vermisst als Freundinnen, dann geh doch mal in einer Pause zu Ihnen und frag sie ob ihr nicht mal wieder etwas miteinander unternehmen könnt und ob ihr das alles vergessen könnt. Ich kann mir denken, dass es für dich schwierig sein wird, aber du musst dich trauen sonst wirst du sie nie zurück als Freundinnen bekommen. Außerdem solltest du mal mit jemanden(z.B. Deiner Mutter) darüber reden und dieser Person um Rat bitten! Ich hoffe ich konnte dir helfen und du wirst schnell aus dieser schwierigen Zeot kommen. Lg

Kommentar von RiJohanna
07.04.2016, 18:12

Danke :) Ich könnte hier nicht alles sagen... Aber es ist nicht so einfach mit denen zu reden, vor allem weil "Gertrude" eigentlich immer bei "Susi" rumhängt und sie ist echt die letzte die irgendwas von mir wissen soll... Und "Anna" ist nicht mehr auf der Schule und über Whats App etc ist es komisch....
Und du hast Recht, ehrlich gesagt traue ich mich auch nicht ..

0

Mach am besten entspannungskurse wie z.b. Yoga villeicht bekommst du deine schlaf Probleme dann in den griff gut währen auch Therapie. ..

Nimm auch wieder Kontakt auf zu deinen Freunden und klär alles oder entschuldige dich, sag ihnen auch wie du dich fühlst und das du sie vermist.und die sache mit dem ritzen... das ist echt gefährlich du darfst dich niemals darein steigern , am besten gehst du auch deshalb zu einer therapie.

Übrigens ritzt sich meine freundin auch und sie sagt keinem warum...

Hoffe ich konnte helfen LG annegret

Das hört sich traurig an schreib doch mal Susi und Anna an eventuell bekommst du sie in ein Gespräch und vielleicht löst sich der Knoten wieder.

Es ist nämlich viel einfacher freunde wieder zurück zu bekommen (Weil wenn man keine hat kann man keine verlieren ^^) 

Wenn es nicht gehen sollte lenk dich ab mach eventuell etwas was dir gefällt und dich nicht an die Situation bringt wo du dann nachdenken musst :)

Lg. DoktorEngel

Ich hab auch viele Menschen vermisst, aber bei mir ist das dann irgend wann weggegangen, wenn ich jetzt so zurück denke, denke ich nicht: "ach ich vermiss die aber" sondern ich denke mir schöne Zeit gewesen aber was war, war nun mal :) hoffe das hilft ein bisschen.

Kommentar von RiJohanna
07.04.2016, 14:16

Ich hoffe, dass das irgendwann verschwindet...danke

0

Da sind viele Fehler drin, da ich nicht genug Zeichen hatte, um alles zu sagen... Ich hätte noch viel mer schreiben können. Entschuldigung, falls das total unleserlich ist.....

Kommentar von RiJohanna
07.04.2016, 14:09

*mehr

0
Kommentar von RiJohanna
07.04.2016, 18:16

Danke gerne  :)
Nein hab ich noch nie... Aber ich mache sowas ähnliches, ich schreibe "Briefe" an mich selbst auf meinem Handy:D

0

Was möchtest Du wissen?