Ich fühle mich oft unterlegen. Was kann ich tun?

5 Antworten

(ich) fühle mich sehr oft sehr unterlegen, wenn ich etwas mit anderen Leuten zusammen mache.

Ich habe ähnliche Erfahrungen in meinem Leben gesammelt. Ich habe eine Ausbildung zum Flugzeugmechaniker gemacht mit 30 anderen Leuten gleichzeitig. Etwa die Hälfte war mir in Sachen Geschick, Auffassungsgabe, Anzahl der Fehler, Integration in die Gruppe, eigenes Auto überlegen. Mit anderen war ich auf Augenhöhe. Gegenüber 2 Leuten habe ich mich sogar überlegen gefühlt.

Die Gruppen in den wir uns bewegen sind bunt gemischt und es können mehr Leute dabei sein, die etwas viel besser drauf haben als man selbst. Oder eben umgekehrt. Ist Zufall. Im Grunde bist du, ich, und der Typ von Nebenan im Vergleich zum Rest der Welt total unterlegen. Es gibt hunderte Leute die schneller, länger Rennen können. Mehr Gewicht stemmen. Größer, breiter, muskulöser ... sind. Mehr sexuelle Erfahrungen hatten und haben. Gibt aber auch Leute die schlechter sind als du, und in Situationen festhängen die viel düsterer sind (Flüchtlinge, chronisch kranke, schwere psychische und körperliche Einschränkungen,... ) die Liste kann unendlich weiter gehen.

"Es gibt immer einen der besser ist, und immer einen größeren Fisch". Und? Das hat dich bisher nicht davon abgehalten am Leben zu sein und wird es auch weiterhin nicht tun.

Das das Umfeld in der Ausbildung wechselt und andere Vergleichsmerkmale offensichtlich werden als in der Schule ist ok. Ging mir auch so.

Anscheinend mache ich meine Arbeit im Unternehmen recht ordentlich und in Sachen IT-Systeme kenne ich mich auch gut aus

Ist doch schon was. Besser als gar nix zu raffen ;). Du bist erst am Anfang der Ausbildung schätze ich 1. oder 2.tes Lehrjahr. Mach so weiter und du schneidest als einer der besten der Gruppe ab. Spreche hier aus eigener Erfahrung.

Ich hatte noch nie eine Freundin, geschweige denn Erfahrung damit