Ich fühle mich noch kein bisschen Erwachsen obwohl mein Alter was anderes sagt?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du hörst Dich an wie ein alter Mann, doch bist Du erst 17 fast 18. Hast Dein ganzes Leben noch vor Dir. Mit 18 bist Du lediglich volljährig, aber nicht unbedingt erwachsen. Du kannst Dein Leben jederzeit so gestalten, wie Du es für richtig hälst. Dass Du Dich noch jünger fühlst, kann damit zusammen hängen, dass Du Angst davor hast, was Dir die Zukunft bringt. Nicht weißt, wohin die Reise geht. Aber diese Ängste sind durchaus normal. Viele Deiner Schullkollegen und Freunde, freuen sich in aller Regel nur aus einem Grund darauf 18 zu werden, weil sie dann Diskotheken besuchen können, mit dem Auto alleine durch die Gegend fahren können etc. pp.. Mit 18 ändert sich erst einmal nicht besonders viel, außer dass Du für Dinge, die Du tust oder nicht tust, selbst gerade stehen musst und Dich Deine Eltern nicht mehr vor allem Blödsinn und den daraus folgenden Konsequenzen schützen können. Das Leben geht seinen Weg, beeinflusst von den Entscheidungen, die Du selbst triffst. Man kann Entscheidungen jedoch jederzeit revidieren und eine andere Richtung einschlagen. Das sollte man sich vor Augen halten. Statt angstvoll in die Zukunft zu blicken, solltest Du einfach gespannt und voller Erwartung sein und Dich darauf freuen, was Dir das Leben so bringt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist völlig normal. Ich war 35 und habe mich immer wie höchstens 15 gefühlt, manchmal auch nur wie eine 5 jährige.

Man ist nur so alt wie man sich fühlt ;)

Dass du dich so reif verhältst liegt sehr wahrscheinlich daran, dass du eben sehr selbstständig erzogen wurdest. Ich kenne das Problem (wie man's sieht) auch, ich bin 18 und fühle mich aber eher wie 16. Dazu gibt es glaube ich auch eine Studie, die besagt, dass Jungen sich öfters jünger verhalten als sie eigentlich sind.

Also mach dir nichts draus und genieße dein Leben ;)

ich bin 25 und jeder sagt mir ich verhalte mich wie 12 und fühlen tu ich mich wie 15. du bist halt einfach jungegeblieben

das klingt jetz vielleicht komisch mit deinen 18 jahren aber ich würde mir da keine gedanken machen. genieß dein Leben geh deinen weg überleg dir was du machen willst und das erwachsen werden kommt schon ganz von allein

Erwachsen sein und sich erwachsen fühlen sind zwei ganz verschiedene Schuhe. Du schreibst viel zu oft: In meinem Alter. !8 Jahre sind doch kein Alter. Was dir fehlt ist ein gesundes Selbstvertrauen.

Z.B. Alkohol: Sei doch stolz auch dich, wenn du keinen Alkohol trinkst und nicht in der Masse mit schwimmst, die sich selbst beweisen wollen wie stark sie sind. 

Du bist doch für "dein Alter" nicht unreif. Sei einfach stolz auf dich, das du dir deine Jugend noch aufrecht erhälst.

Ey sei doch froh du bist einer der glücklichen, wenn du dich einmal erwachsen fühlst, wünschst du dich wieder in die Jugend zurück.

Ich hoffe das du das schätzt.

Vlg. AWM

Hoffentlich bleibt man immer kindlich 

Was manche auch sind;-)

Das ist doch ok 

Mir kommt es so vor, als hättest Du die völlig falschen Prioritäten in Deinem Leben gesetzt.

Jeder fühlt sich so jung wie er sich fühlt. So what?

Ist doch kein Weltuntergang, wenn Du Dich wie 14 fühlst.

Und was Du aus Deinem Leben machst, liegt ganz alleine in Deiner Hand.

Du bist noch viel zu jung, um jetzt schon zu jammern, nicht noch einmal eine richtig schöne Liebe zu erleben.

Hast Du sonst keine Probleme als Dir Dein Leben selber unnötig schwer zu machen? Dann kannst Du Dich aber glücklich schätzen.

Kommentar von Neutralis
04.09.2016, 12:27

1. Welche Prioritäten ?

2. Ich sagte "die ERSTE große Liebe", bevor du kritisierst bitte richtig lesen.

3. Ich würde es nicht als unnötig bezeichnen, das könnte irgendwann in einer Midlife Crusis enden und mein Leben durcheinander bringen.

0

Willst du lieber wie der unten sein ??

Generation  - (Psychologie, Leben, Gefühle)

Was möchtest Du wissen?